2T Turbo

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

2T Turbo

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

ich geb gerne zu, ich hab keine Ahnung wie das funktioniert:



gruss
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Da gibts andere Videos mit sowas, speziell die Skidoo-Fraktion bastelt mit Turboladern rum.
Basics: Es handelt sich um Stauaufladung (im Gegensatz zu der heute bei praktisch allen 4Taktmotoren üblichen Impulsaufladung, engl. "Blowdown") Die Resoananzbirnen wirken wie gehabt. Durch die nicht differenzierten Steuerzeiten (wie sie bei zweitakt-Großdieseln mit Ventilsteuerung oder Doppelkolbenmotoren mit Anlenkpleuel, z.B.Puch oder Vorkriegs-DKW möglich sind,) steigt durch den Rückstau der gesamte Druck im System, also sowohl im Kurbelgehäuse wie auch statisch im Auspuff. Vergleichbar mit einem höheren atmosphärischen Luftdruck. Problem dabei ist allenfalls die Kolbenbodentemperatur. Spritverbrauch ist bei unseren Hobbies eh wurscht ;-)
Die Dinger widerlegen eindringlich, dass man einen Turbolader nicht ohne differenzierte Steuerzeiten einsetzen könne.
Anderes Beispiel war der Zoche Aerodiesel, der hat zum Spülgebläse einen Abgasturbolader geschalten. Die Direkteinspritzung des Diesels hilft dabei natürlich, da man die Luft zur sauberen Frischluftspülung, und zur internen Kühlung verwenden kann.
Gruß
Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Da hat mir mein Sohn vor längerer Zeit auch mal ein Youtubevideo gezeigt wo einer 125cc Yamaha per Turbo zu doppelter Leistung verholfen wurde
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Das hier vielleicht:

Ich meinte mehr sowas da:

;-)
Hans
Antworten