Mist verdammt, das wird teuer. Pleuel gebläut

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sehe ich auch so @Hans. Leider kann ich solche Tips wie...fahr doch einfach weiter.....nicht nachvollziehen. Reisst ein Pleuel ab, kann das nämlich auch schon mal gefährlich werden je nach Fahrsituation.

In diesem Fall ist halt jeder seines Glückes Schmied.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Klar, kann auch gefährlich werden, im Allgemeinen blockierts aber nicht. Wenn die Laufschicht weich wird, fängts halt meistens einfach recht zügig an, brutal zu rasseln, und der Kolben klopft oben im Zylinderdeckel an. :lol: Kost halt extra ...
Aber ein Pleuelabriss mit Durchschuss ins Getriebe, in voller Schräglage ein Flatsch Öl vors Hinterrad, und das nicht auf der Rennstrecke sondern mit Gegenverkehr oder halber Leitplanke, dann hollareiduliööööh....

Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

In aller Regel rasseln erst mal die doch recht harten Nadellager vom unteren Pleuel durch das Kurbelgehäuse und Zylinder. Sieht dann schon gut aus. Die Welle ist dann eh hin und Kopf + Zylinder haben auch durch den Spareffekt ihr Branding :? . Beim Kolben reicht dann keine Senkkopfschraube mehr aus 8) .
Meist sind die Kanalkanten und der Auslaß beschädigt auf ewig, kein Übermaß bekommt das weg.

Ich hatte sowas gerade.....da hat ein deformiertes Polrad ganze Arbeit geleistet. Die Welle ist mit dem Lager und der Wange gegen das Gehäuse gelaufen......Limaseitig. Auf der Primärseite hat dann das untere Pleuellager aufgegeben. Die Welle blockierte kurzzeitig am Gehäuse. Interessanter Schaden übrigens.

Der Motor kam dann gottseidank auf low PRM zum Status ** Komplettausfall**.

Holli
BildBild
Antworten