Stress mit dem TÜV Giuliari Sitzbank -352er
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Donnerscotti
- Beiträge: 526
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
- Wohnort: Hannover
oder einfach für den TÜV die Originale drauf. Ich hab irgendwo noch eine rumliegen, kannst du dir gerne für den TÜV abholen. Ich habe bei meiner Z650 in vielen, vielen TÜV abnahmen nie die Giuliari Sitzbank beanstandet bekommen. Als Halteriemen habe ich für den Tag einfach den Ledergürtel von meiner Jeans drumgewickelt. Fertig.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
Nabend
magst mir mal dem seine Nummer raus suchen, bitte ?
Alex,
vielleicht gern. Danke.Ich melde mich bei Bedarf.
Wie schon gesagt, Notfalls mache ich alles original um erst mal eine Zulassung zu bekommen und die Fahrgeräuschmessung mit Rastenumbau und Sitzbank schiebe ich nach. Ich habe ja fast alle Teile da und die Fehlteile habe hier im Forum bekommen.
Bericht folgt.
Frank
Nabend Matt,Matt21 hat geschrieben:Hi Chato,
beim TüV Lüneburg gibt es noch einen Prüfer der für vieles offen ist, solange es technisch in Ordnung und gut gemacht ist.
Ruf doch da mal an.
Ist von dir jetzt ja keine Weltreise.
Ich müßte da ja auch mal wieder hin, komm aber grade zu gar nix.
Gruß Matthias
magst mir mal dem seine Nummer raus suchen, bitte ?
Alex,
vielleicht gern. Danke.Ich melde mich bei Bedarf.
Wie schon gesagt, Notfalls mache ich alles original um erst mal eine Zulassung zu bekommen und die Fahrgeräuschmessung mit Rastenumbau und Sitzbank schiebe ich nach. Ich habe ja fast alle Teile da und die Fehlteile habe hier im Forum bekommen.
Bericht folgt.
Frank
Jesus é fiel
Endlich TÜV
Nabend,
ich habe es endlich geschafft und eine Zulassung bekommen!!!
Nachdem ich bei dem Mann in Lehrte ( der ja zu anderen Menschen sehr nett und kompetent ist)im April noch einmal ohne Motorrad vorgesprochen habe und er so eine Art selektiven Alzheimer hatte, habe ich es beim TÜV in Hannover versucht. Leider konnte sich der Herr in Lehrte weder an mich, noch an irgendwelche Motorräder erinnern, sein Whatsapp Profil kam ihm fremd vor und er kann schon wieder keine 21er Abnahmen machen( also bei mir).
Nun gut.Nach eine Vorbesprechung in Hannover gab es einen Termin. Der Prüfer wollte gar kein Fahrgeräuschmessung machen, nur wenn das Motor/Auspuffgeräusch bei Drehzahl XY in 7,5 Meter wesentlich lauter ist wie 1973.
Das war es nicht, also ließ er sich alles erklären, alle Papiere vorzeigen und hat sich mit der Geräuschmessung im Stand zufrieden gegeben. Nach über einer Stunde Prüfen fand er das Motorrad schön, machte einen Einsitzer davon, trug die Fussrastenanlage und Auspuffanlage ein, half mir beim Aufladen auf meinen Transporter und kassierte so um die 250 Euro. Er war sehr penibel aber auch absolut korrekt und sehr freundlich zu mir, ich wollte ja auch keinen Gefallen oder "Augenzudrücker" sondern von Anfang an ein legales und sauberes Motorrad. E
Nun habe ich die ersten 600 Kilometer zurückgelegt und freue mich auf jeden Ausritt mit der kleinen Zicke.
Vielen Dank an das Forum, die vielen Hilfsangebote und Hilfen, Tipps und Teile, Erfahrungswerte.
Guten Start in die neue Woche
Frank
ich habe es endlich geschafft und eine Zulassung bekommen!!!
Nachdem ich bei dem Mann in Lehrte ( der ja zu anderen Menschen sehr nett und kompetent ist)im April noch einmal ohne Motorrad vorgesprochen habe und er so eine Art selektiven Alzheimer hatte, habe ich es beim TÜV in Hannover versucht. Leider konnte sich der Herr in Lehrte weder an mich, noch an irgendwelche Motorräder erinnern, sein Whatsapp Profil kam ihm fremd vor und er kann schon wieder keine 21er Abnahmen machen( also bei mir).
Nun gut.Nach eine Vorbesprechung in Hannover gab es einen Termin. Der Prüfer wollte gar kein Fahrgeräuschmessung machen, nur wenn das Motor/Auspuffgeräusch bei Drehzahl XY in 7,5 Meter wesentlich lauter ist wie 1973.
Das war es nicht, also ließ er sich alles erklären, alle Papiere vorzeigen und hat sich mit der Geräuschmessung im Stand zufrieden gegeben. Nach über einer Stunde Prüfen fand er das Motorrad schön, machte einen Einsitzer davon, trug die Fussrastenanlage und Auspuffanlage ein, half mir beim Aufladen auf meinen Transporter und kassierte so um die 250 Euro. Er war sehr penibel aber auch absolut korrekt und sehr freundlich zu mir, ich wollte ja auch keinen Gefallen oder "Augenzudrücker" sondern von Anfang an ein legales und sauberes Motorrad. E
Nun habe ich die ersten 600 Kilometer zurückgelegt und freue mich auf jeden Ausritt mit der kleinen Zicke.
Vielen Dank an das Forum, die vielen Hilfsangebote und Hilfen, Tipps und Teile, Erfahrungswerte.
Guten Start in die neue Woche
Frank
- Dateianhänge
-
- IMAG0511_BURST002-640x640.jpg (91.63 KiB) 335 mal betrachtet
-
- IMAG0516_BURST002_COVER-640x640.jpg (82.56 KiB) 335 mal betrachtet
Jesus é fiel
- Donnerscotti
- Beiträge: 526
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
- Wohnort: Hannover
Glück Wunsch, gefällt mir sehr gut!!
Jetzt gibt es noch eine Luftgekühlter mehr auf deutschen Straßen.
Gruß Mark
Jetzt gibt es noch eine Luftgekühlter mehr auf deutschen Straßen.
Gruß Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Mal gut daß es auch Prüfer gibt die ihre Unkenntnis nicht hinter Paragraphen verstecken-da scheinen einige in den 80er Jahren hängengeblieben zu sein
Demnächst habe ich auch eine Ganzabnahme, mal sehen was das für ein Spaß wird...
Gruß Heinz
Demnächst habe ich auch eine Ganzabnahme, mal sehen was das für ein Spaß wird...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Nett geworden die alte säge
Nur neugier
Hat er denn den anderen auspuff nun eingetragen?
Was ist das für einer überhaupt?
...der tüv fuckt mich nur noch ab,ich hatte eben ein saumieses beispiel live miterlebt
Da wurde ein moped aus dem verkehr gezogen und obwohl es 100% dem abgenommenen umbauzustand entsprach
der blaue war so eine bsenke,der ließ null mit sich reden und hat die kiste sofort sichergestellt und abgeschleppen lassen
...dann wurden beim tüv angeblich massig mängel festgestellt,dabei war s.o. garantiert KEINE schraube anders als bei der abnahme nach umbau
...also betrat die eigentümerin den rechtsweg...toll,nach zig monaten als es dann den termin gab wurde das gefälligkeitsgutachten des tüv den der blaue beauftragt hatte vor gericht zerrissen weil es schon von formfehlern wimmelte...
Also nix mit strafe o.ä. tja...aber die karre steht immer noch entstempelt rum und egal wen man vom rechtsstaat auf wiederherstellung des alten stands anspricht labert irgendeinen mist von neuer vollabnahme o.ä.
Soviel zum tüv und dem rechtsstaat...
PS.
Der blaue der die karre lahm legte wurde beim aufschlagen auf dem tüv gelände vom prüfstellenleiter aufs wärmste mit den worten begrüßt oton :
ah der liebe KOLLEGE Kaiser mal wieder,was bringt er uns heute schönes?
Nur neugier
Hat er denn den anderen auspuff nun eingetragen?
Was ist das für einer überhaupt?
...der tüv fuckt mich nur noch ab,ich hatte eben ein saumieses beispiel live miterlebt
Da wurde ein moped aus dem verkehr gezogen und obwohl es 100% dem abgenommenen umbauzustand entsprach
der blaue war so eine bsenke,der ließ null mit sich reden und hat die kiste sofort sichergestellt und abgeschleppen lassen
...dann wurden beim tüv angeblich massig mängel festgestellt,dabei war s.o. garantiert KEINE schraube anders als bei der abnahme nach umbau
...also betrat die eigentümerin den rechtsweg...toll,nach zig monaten als es dann den termin gab wurde das gefälligkeitsgutachten des tüv den der blaue beauftragt hatte vor gericht zerrissen weil es schon von formfehlern wimmelte...
Also nix mit strafe o.ä. tja...aber die karre steht immer noch entstempelt rum und egal wen man vom rechtsstaat auf wiederherstellung des alten stands anspricht labert irgendeinen mist von neuer vollabnahme o.ä.
Soviel zum tüv und dem rechtsstaat...
PS.
Der blaue der die karre lahm legte wurde beim aufschlagen auf dem tüv gelände vom prüfstellenleiter aufs wärmste mit den worten begrüßt oton :
ah der liebe KOLLEGE Kaiser mal wieder,was bringt er uns heute schönes?
Nabend,
Alex, das wird was!
Heinz, nimm dir so ein Beisshölzchen mit...besser als straffällig zu werden.
Nein, Spaß beiseite. Das klappt schon. Wenn Du auf einen ohne Bock triffst, den nächsten suchen, keine Zeit verschwenden wie ich. Auch wenn die Recherche nach einem willigen Prüfer zeitaufwendig ist. Der Satz"vor Umbau alles absprechen" ist mir in Zukunft egal, das hat heute keinen Wert mehr. Die Dekra darf doch jetzt auch, auch wenn die meisten die teuren Lehrgänge nicht(noch nicht) haben.
Richard,
ich habe mal einem Freund dessen Ford Capri gerade die Gelenkwelle abgerissen hatte eine Simson S50 Enduro geliehen, damit er zur Arbeit kommt. Er hatte Führerschein Klasse 3 und durfte so 50ccm und 50km/h. Gleich auf dem Weg zur Arbeit hat ihn die "Spezialeinheit" für frisierte Motorräder angehalten, das Moped beschlagnahmt und ihn wegen fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt, mich wegen Bauartveränderung oder so....Die Spezialeinheit hat festgestellt, das es ja gar keine 50er Enduros gibt und er mit 70 Klamotten( im vorbeifahren auf den Bullitacho geschaut) viel zu schnell war. Dann wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben.....
Zwischenzeitlich kam vom VEB Jagdwaffenkombinat Suhl die schriftliche Sondergenehmigung, das die für die DDR produzierten Mopeds eine Ausnahmeregelung besteht und die 60 Fahren dürfen.Der Gutachter stellte dann wohl auch fest, das es 50er Enduros gibt, die "gemessene" Geschwindigkeit irgendwie nicht belegbar ist und eigentlich alles gut ist mit dem Moped,,ach es gab so ein rosa Heftchen wo man Marken einkleben musste. Ich erinnere mich nicht, ob das der Fahrzeugschein oder der Versicherungsnachweis war....auf jeden Fall haben die das wohl als Papiere anerkannt. Die Anzeigen wurden eingestellt, die Kosten vom Abschleppen, Gutachten etc von 1900Mark gingen zu Lasten der Steuerzahler......
Ach so, der Auspuff ! Ist von HVC eigentlich für die 350erWasser....hatte Uwe(Stresa) noch ( einmal Angebaut) rumliegen. Ja, ist eingetragen. Ist nicht so laut. Der TÜV fand den gut, sein Messgerät auch.
Frank
Alex, das wird was!
Heinz, nimm dir so ein Beisshölzchen mit...besser als straffällig zu werden.
Nein, Spaß beiseite. Das klappt schon. Wenn Du auf einen ohne Bock triffst, den nächsten suchen, keine Zeit verschwenden wie ich. Auch wenn die Recherche nach einem willigen Prüfer zeitaufwendig ist. Der Satz"vor Umbau alles absprechen" ist mir in Zukunft egal, das hat heute keinen Wert mehr. Die Dekra darf doch jetzt auch, auch wenn die meisten die teuren Lehrgänge nicht(noch nicht) haben.
Richard,
ich habe mal einem Freund dessen Ford Capri gerade die Gelenkwelle abgerissen hatte eine Simson S50 Enduro geliehen, damit er zur Arbeit kommt. Er hatte Führerschein Klasse 3 und durfte so 50ccm und 50km/h. Gleich auf dem Weg zur Arbeit hat ihn die "Spezialeinheit" für frisierte Motorräder angehalten, das Moped beschlagnahmt und ihn wegen fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt, mich wegen Bauartveränderung oder so....Die Spezialeinheit hat festgestellt, das es ja gar keine 50er Enduros gibt und er mit 70 Klamotten( im vorbeifahren auf den Bullitacho geschaut) viel zu schnell war. Dann wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben.....
Zwischenzeitlich kam vom VEB Jagdwaffenkombinat Suhl die schriftliche Sondergenehmigung, das die für die DDR produzierten Mopeds eine Ausnahmeregelung besteht und die 60 Fahren dürfen.Der Gutachter stellte dann wohl auch fest, das es 50er Enduros gibt, die "gemessene" Geschwindigkeit irgendwie nicht belegbar ist und eigentlich alles gut ist mit dem Moped,,ach es gab so ein rosa Heftchen wo man Marken einkleben musste. Ich erinnere mich nicht, ob das der Fahrzeugschein oder der Versicherungsnachweis war....auf jeden Fall haben die das wohl als Papiere anerkannt. Die Anzeigen wurden eingestellt, die Kosten vom Abschleppen, Gutachten etc von 1900Mark gingen zu Lasten der Steuerzahler......
Ach so, der Auspuff ! Ist von HVC eigentlich für die 350erWasser....hatte Uwe(Stresa) noch ( einmal Angebaut) rumliegen. Ja, ist eingetragen. Ist nicht so laut. Der TÜV fand den gut, sein Messgerät auch.
Frank
Jesus é fiel
Nabend ,
einige Prüfer sind bessere Komiker, sowas müsste man aufnehmen.
Mit meiner gelben RD ( leider habe ich das Ding im Anfall eines Wahn verkauft, falls jemand weiß wo das Ding rumsteht , bitte Bescheid geben. Letzte Info ,sie soll irgend wo im Raum Herford zerlegt in einer Garage liegen)
Ich war an einem WE auf der Nordschleife und dachte mir , lass sie mal auf dem Anhänger verzurrt stehen. Am anderen Morgen ab zur normalen TüV Prüfstelle und Tank und K&N Filter eintragen lassen.
http://forum.rd350lc.de/album_pic.php?pic_id=16
Es machten sich gleich 2 Prüfer daran das Moped zu begutachten.
Der eine Prüfer fing dann an.
Nur einen Spiegel ,die braucht aber 2
Die Bremsleitungen sind zu nah am Kühler ( die RD stand verzurrt auf dem Anhänger
Den Höcker bekommen sie so nicht eingetragen ( war bereits eingetragen wie alles andere auch , außer eben Tank und Filter)
Wie messen sie denn die Geschwindigkeit , da fehlt ja der Tachoantrieb am Vorderrad?
Mit dem Fahrradtacho
Der andere Prüfer nimmt die hinter Bremsscheibe ( TZR 125 ) zwischen Daumen und Zeigefinger mit den Worten , die ist aber schon an der Verschleissgrenze .
Da wurde es mir dann langsam doch etwas blöd und sagte es auch den beiden Prüfern.
Zum Abschied meinte dann der eine Prüfer , wenn ich die Mängel abgestellt habe , wäre die Eintragung des Tanks und der Filter kein Problem , weil bei dem Baujahr keine Emissionen eingehalten werden müßten.
Hätte ich das aufgenommen und bei youtube eingestellt , es wäre ein Hit.
Gruß Erdwin
einige Prüfer sind bessere Komiker, sowas müsste man aufnehmen.
Mit meiner gelben RD ( leider habe ich das Ding im Anfall eines Wahn verkauft, falls jemand weiß wo das Ding rumsteht , bitte Bescheid geben. Letzte Info ,sie soll irgend wo im Raum Herford zerlegt in einer Garage liegen)
Ich war an einem WE auf der Nordschleife und dachte mir , lass sie mal auf dem Anhänger verzurrt stehen. Am anderen Morgen ab zur normalen TüV Prüfstelle und Tank und K&N Filter eintragen lassen.
http://forum.rd350lc.de/album_pic.php?pic_id=16
Es machten sich gleich 2 Prüfer daran das Moped zu begutachten.
Der eine Prüfer fing dann an.
Nur einen Spiegel ,die braucht aber 2
Die Bremsleitungen sind zu nah am Kühler ( die RD stand verzurrt auf dem Anhänger
Den Höcker bekommen sie so nicht eingetragen ( war bereits eingetragen wie alles andere auch , außer eben Tank und Filter)
Wie messen sie denn die Geschwindigkeit , da fehlt ja der Tachoantrieb am Vorderrad?
Mit dem Fahrradtacho
Der andere Prüfer nimmt die hinter Bremsscheibe ( TZR 125 ) zwischen Daumen und Zeigefinger mit den Worten , die ist aber schon an der Verschleissgrenze .
Da wurde es mir dann langsam doch etwas blöd und sagte es auch den beiden Prüfern.
Zum Abschied meinte dann der eine Prüfer , wenn ich die Mängel abgestellt habe , wäre die Eintragung des Tanks und der Filter kein Problem , weil bei dem Baujahr keine Emissionen eingehalten werden müßten.
Hätte ich das aufgenommen und bei youtube eingestellt , es wäre ein Hit.
Gruß Erdwin
Zum Glück habe ich für alle nicht originalen Teile eine ABE.
Bei meiner letzten Ganzabnahme mit einer RD 200 DX war ich nach 20 Minuten fertig. Fertig war auch der Typ neben mir, ein umgebauter B-Manta, mit Umbauten schon mehrmals problemlos an-und abgemeldet. Dann bemerkte der Prüfer (Lustigerweise derselbe, der die Umbauten Jahre vorher eingetragen hatte) daß die Höchstgeschwindigkeit nicht geändert war und hat die Plakette verweigert, er sollte von der nicht mehr existierenden Firma, die das Fahrzeug umgebaut hatte, eine Bescheinigung beibringen...
He was not amused
Gruß Heinz
Bei meiner letzten Ganzabnahme mit einer RD 200 DX war ich nach 20 Minuten fertig. Fertig war auch der Typ neben mir, ein umgebauter B-Manta, mit Umbauten schon mehrmals problemlos an-und abgemeldet. Dann bemerkte der Prüfer (Lustigerweise derselbe, der die Umbauten Jahre vorher eingetragen hatte) daß die Höchstgeschwindigkeit nicht geändert war und hat die Plakette verweigert, er sollte von der nicht mehr existierenden Firma, die das Fahrzeug umgebaut hatte, eine Bescheinigung beibringen...
He was not amused
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500