Restauration RD 250 (352) AC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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chato
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Beitrag von chato »

Sei froh Kim,

ich hatte den zerfledderten original Sitzbankbezug mit der Aufschrift hinten "Yamaha" und in den hinteren Wangen "RD 250 torque induction" mit.
Der TÜV Mann meinte, das dann wohl auch die Sitzbank original sei oder zumindest optional von Yamaha, hat sich den Höcker nochmal angeschaut und einen Einsitzer von gemacht.

Mark, dann hat ja mein Zirkus doch was genützt- wenn auch nicht klar ist, ob er da was beanstandet hätte. Auf jeden Fall nett zur Enkeltochter sein, der Sattler hat 180€ genommen....

Frank
Jesus é fiel
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Ich denke bei meinem Prüfer wäre das mit der Giuliari Sitzbank auch kein Problem gewesen, er wollte nicht mal die ABE für die Bremsleitung oder Reifenfreigabe sehen.. 8)

Danke auch an Peter für den Tipp mit dem Gabelöl, ich werde mir mal 20er Öl besorgen und mit den original Federn testen.

Die RD ist seit heute angemeldet und hat schon die ersten 90km hinter sich. Es läuft soweit alles bestens nur an die Bedüsung muss ich noch ran, die gute läuft obenrum etwas Mager.

Das aktuelle Setup ist:

US- Luftfiltereinsatz
LLD: 30
HD: 120
LL- Schraube: 1,5 Umdrehungen offen
der Rest ist original

Hat jemand nen Tipp? Würde sonst mal mit 130er Hauptdüsen anfangen, muss eh noch Kleinzeug bei Herr Meise bestellen. :)

Leider war hier heute das Wetter nicht so toll, Bilder folgen.
Zuletzt geändert von Flyer am Di 28. Mai 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Mark

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Beitrag von Kevan601 »

Beim Offen Luftfilter brauchst 130er Düsen, dann passts normal ;-)
Schieber auf, Hurra die Gams
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Düsen sind bestellt. :)

Hier mal die ersten Fotos in freier Wildbahn: 8)
Bild Bild Bild Bild Bild

Am Wochenende geht es wie jedes Jahr zum Kreidlertreffen nach Haberschlacht, ausnahmsweise mal mit nicht mit ner 50er.
Vielleicht hat ja auch jemand von euch Lust?
Grüße Mark

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Beitrag von PR »

@ Flyer
Achtung - Gabelöl ist nicht gleich Gabelöl - auch bei gleicher Viskositätsangabe nicht!
Öhlins No. 20 ist auch kein 20er!
Gabelöl ist eher Hydrauliköl und sollte anders gemessen werden. Informiere Dich mal im Internet.
Nach ca. 40 Jahren kann man mal die Gabelfedern wechseln. Ganz früher waren fast alle angebotenen Zubehörfedern zu hart. Sie schlugen zwar nicht mehr durch, veränderten aber das Setup bei Solobetrieb nachteilig, indem sie die Front der Maschine zu stark anhoben (und zuviel Federweg verschenkten).
Meine Wahl fiel auf Wirth, da sie vor ein paar Jahren die Federn optimiert haben. Sehr gut gefallen hat mir auch, daß Herr Wirth persönlich sich viel Zeit für ein telefonisches technisches Beratungsgespräch genommen hat und sogar Sonderanfertigungen anbot.

Gruß Peter
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

@Peter

Super! Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, ich werde mich bei Gelegenheit weiter informieren und dann hier berichten was ich geändert habe. :)

Die ersten 400km hat die RD jetzt problemlos hinter sich gebracht, das macht wirklich Spaß. 8) An bei noch ein paar Bilder vom Kreidlertreffen in Haberschlacht die Bilder entstanden in Eppingen während der Ausfahrt, war gar nicht so leicht die frisierten RS`s abzuhängen. :P 8)

Bild Bild Bild


Gruß Mark
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Früher
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Beitrag von Früher »

Hallo Mark,

habe mir gerade die Fotos mit deiner neugemachten RD angeschaut - und mich nieder gekniet!
Glückwunsch!

Gruß
Michael (...der sein 522 am Mittwoch einem Schwaben verkauft hat!)
"Das Überflüssige ist eine höchst notwendige Sache!"
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Beitrag von Laura32 »

Hey Mark, was fährst du nun für Hauptdüsen?
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Hallo Michael und Laura,
vielen Dank! :)

Momentan fahre ich 130er Hauptdüsen, damit läuft die RD aber wiederum etwas zu Fett. Ich werde demnächst mal 125er Hauptdüsen testen.

Letzte Woche konnte ich doch noch einen neuen Replica Bezug für die Giuliari Sitzbank ergattern, komme aber gerade zeitlich nicht dazu die Bank neu zu beziehen. Die zweite Bank bekommt dann den reparierten original Bezug. 8)


Gruß Mark
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Hier mal ein kleines Update zu meiner RD:

- Bin gerne mit der kleinen unterwegs und habe jetzt seit dem Neuaufbau 3000km problemlos damit zurückgelegt.
- hinten sind jetzt Alu Blinker im Stil der CB montiert. Für diese werden Adapter benötigt, falls Interesse besteht kann ich die Zeichnung gerne teilen.
- Eine Giuliari Sitzbank ist auch endlich montiert.
- Wirth Gabelfedern und 10er Gabel- Öl sind verbaut.
- Auf Empfehlung der Ami`s habe ich auf SBS Ceramic Bremsbeläge vorne umgerüstet und bin damit mehr als zufrieden.

Zu meinem RD Bestand sind jetzt noch 2 350er als Teileträger für den Umbau hinzugekommen. Einmal Typ 351 US- Model und einmal Typ 521.
Ich spare momentan etwas Geld für den Aufbau eines 350er Motors, damit nächste Saison der Schriftzug auf der Sitzbank auch zum Rest passt. :lol:

Hier noch zwei kleine Fotos: 8) :)
Bild
Bild

Grüße Mark
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Beitrag von fraenki-dresden »

Sieht wunderschön aus Deine RD.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Hast du gut gemacht!
Gruß Günter

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Beitrag von Flyer »

Vielen Dank euch beiden. :)

An den Lacksatz muss ich irgendwann noch mal ran. Hatte ihn damals günstig auf der Veterama erstanden, bis auf den Tank sind alle Teile im original Lack. Der Tank ist allerdings nicht so schön lackiert und hat auf der Oberseite Risse. Außerdem ist das Dekor etwas schräg aufgeklebt, deshalb sind auch statt der Emblem nur Aufkleber am Tank montiert.
Aber am Fahrspaß ändert das nichts. 😁

@Günter: Hast du deine RD damals nach Heilbronn verkauft? Bei eBay Kleinanzeigen ist heute eine aufgetaucht, welche deiner alten RD sehr ähnlich ist.

Grüße Mark
Zuletzt geändert von Flyer am Do 24. Sep 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Mark

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jm926
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Beitrag von jm926 »

Das ist sie.
Da waren jede Menge Teile dabei.
Gruß Günter

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Beitrag von Flyer »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update zu meiner RD:

Im November 2020 hatte ich leider einen gebrochenen Kolbenring am rechten Zylinder. Das war aber nicht sonderlich schlimm, da für den Winter schon der Aufbau eines 350er Motor geplant war.
Leider hat sich dieser etwas verzögert, da die gewünschte VITOS Kurbelwelle zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war und erst am 12. April bei mir angekommen ist.
Als Basis wurde ein vorhandener 521 Motor mit der kurzen Gangabstufung zw. 4. und 5. Gang ab Werk gewählt.

Hier kurz die Daten des neuen Motors:

- Typ 521 (RD 350 `75)
- Vitos Kurbelwelle (ohne Bleigewichte! 8) )
- Kupplungslammelen FZR 1000 (passen Plug and Play und haben mehr Reibfläche)
- neue Kupplungsrückdämpfer
- KW Lager außen gegen ori. Yamaha
- alle Lager und Dichtungen neue ori. Yamaha
- Zylinder gebohrt und gehont (Motorrad Racing Grün)
- TKRJ Kolben 64,75mm

Ziel war es einen standfesten Motor für die nächsten Jahre zu haben der auch mal eine andere Auspuffanlage verträgt. 8) :)
Der Motor ist inzwischen eingefahren und läuft soweit ganz ordentlich.
Diesen Winter steht der Umbau auf eine elektronische VAPE Zündung an, da ich vereinzelt Zündaussetzer habe und gerne die Lima und Ladereglung gegen etwas modernes ersetzen möchte.

Bild Bild Bild Bild Bild

Da ich am alten Motor Probleme mit dem Lack auf den Seitendeckeln bezüglich der Benzinbeständigkeit und der Haftung hatte, habe ich dieses Mal den 2k Motorlack von RH getestet.

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Flyer am Mo 27. Dez 2021, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Mark

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