Welchen Druck fahrt Ihr auf der Vorderradgabel
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Welchen Druck fahrt Ihr auf der Vorderradgabel
RD 350 Ypse
Bin neu, weiss wenig bis überhaupt keine Ahnung.
Beim Bremsen stempelt die RD über die Vorderachse.
Welchen max Druck ( bar ) kann ich auf die Gabeln einbringen?
Wie hoch ist der empfolene min. Druck? (auch in bar)
sonnige Grüße aus dem Gründchen
Bin neu, weiss wenig bis überhaupt keine Ahnung.
Beim Bremsen stempelt die RD über die Vorderachse.
Welchen max Druck ( bar ) kann ich auf die Gabeln einbringen?
Wie hoch ist der empfolene min. Druck? (auch in bar)
sonnige Grüße aus dem Gründchen
- Crossrocker
- Beiträge: 568
- Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
- Wohnort: oberaudorf
Standard Luftdruck der Gabel ist 0,4bar, Höchstdruck 1,2bar. Und wie schon von Andi richtig bemerkt- progressive Gabelfedern sind die bessere Lösung.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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- georg_horn
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Am besten sollen ja lineare Federn sein, ich habe aber auch progressive von Wirth drin, die sind zumindest besser als die originalen viel zu weichen.
Grundsaetzlich soll die Federung etwa 1/3 einfedern, wenn man im Stand aufsitzt. Man kann auch versuchen, das durch mehr Oel und mehr Vorspannung der Feder zu erreichen. Nicht dickeres (gerne auch "haerteres" genannt) Oel einfuellen, das macht die Gabel bockig aber die Feder nicht haerter.
Grundsaetzlich soll die Federung etwa 1/3 einfedern, wenn man im Stand aufsitzt. Man kann auch versuchen, das durch mehr Oel und mehr Vorspannung der Feder zu erreichen. Nicht dickeres (gerne auch "haerteres" genannt) Oel einfuellen, das macht die Gabel bockig aber die Feder nicht haerter.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Lineare Federn haben eine konstante Federrate, das heißt wenn sie so abgestimmt daß sie bei Vollbremsung nicht auf Block gehen sind sie auf schlechten Strassen recht unkomfortabel. Progressive Federn haben gewissermaßen eine "harte" und eine "weiche" Feder in einer Feder integriert. Der weiche Teil sorgt für Komfort, der harte Teil verhindert das Durchschlagen.
Eine progressive Feder sollte daher die bessere Wahl sein.
Gruß Heinz
Eine progressive Feder sollte daher die bessere Wahl sein.
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo Gründchen 911er,
wenn es funktioniert hat hast Du eine PN. Falls nicht schreib mir eine mail.
Gruß Heinz
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- stullefumi
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Eine progressive Feder nimmt dir nur Federweg. Der weiche Teil der Feder ist meistens schon beim abbocken aufgebraucht. Die Progression erledigt das Luftpolster. Die passende lineare Feder wird kaum vorgespannt. Dadurch spricht sie gut an. In meiner LC ist eine lineare 8,5er Feder verbaut. Das ist richtig gut und kein Vergleich zu Serie. Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
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Hallo Silvio. Ich habe sie mir anfertigen lassen. Willi hatte auch mal eine Adresse ins Forum geschrieben. Das mit dem Öl musst du ausprobieren, die sind ja trotz gleicher Bezeichnung unterschiedlich. Tendenziell dicker, die härtere Feder braucht ja mehr Dämpfung. Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
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