Der optimale Auspuff Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Magst du mir da mal einen Link oder so dazu geben?
Hast PN.
MfG Flo
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

RedBaron hat geschrieben: Zuvor habe ich PV-Kurve 14 gefahren, diese scheint auf dem 1WW Pott auch recht gut zu sein, doch habe ich festgestellt, dass diese für die neue Anlage viel zu früh öffnet (vermutlich für alle höherdrehenden Anlagen).
Bild
Hallo Flo.

Ich fahre zwei Paar DN-Anlagen auf meinen beiden 1WW (einmal nackt, einmal verkleidet). In der Nackten auf einem Motor mit 58mm Hub, sehr umfangreichen Maßnahmen am Motor (auch am Gehäuse) und 31K Vergasern; in der Vollverkleideten mit 54mm Welle, zahlreichen Änderungen am Motor und 30er Vergasern. In der Nackten benutze ich eine Ignitech-Zündung und in der Vollverkleideten eine ältere Zeeltronic.

Was du schilderst, trifft dort auch zu: Auf beiden Motoren bekam ich das breiteste und durchzugsstärkste Band, indem das PV erst spät öffnet und dann auch recht schnell. Im Falle der Nackten öffnet das PV bei 7000 und ist ab 9000 schon voll offen. Wie du schilderst, fehlt dann zwar der Kick des plötzlichen Drehmomentanstieges, aber den hat man nur, weil zuvor das Drehmoment in der Mitte fehlte und der Sprung dann natürlich größer ausfällt.
Ich kann nur empfehlen auf eine programierbare Zündung zu wechseln, denn das Verhalten ab knapp 9000 aufwärts ließ sich hier sehr gut über die Zündkurve steuern.

Ich habe beide Anlagen bei der Firma Götz Pulverbeschichtung keramisch in Jet Black pulvern lassen, das Finish ist perfekt, hält nahezu alles aus (Auspuff heiß + Regenschauer = Null Problem) und sogar Schweißnähte sieht man deutlich weniger. Der Auspuff sieht durch das matte Schwarz viel schlanker und unauffälliger aus, zudem wird er nochmals etwas leiser (weniger metallisch). Wobei ich Schalldämpfer fahre, welche zwar Absorptionsdämpfer sind, aber der originalen 1WW-Optik extrem ähnlich sehen und auch noch deutlich leiser als die gängigen Dämpfer à la JL & Co. sind.

Gruß,

Rüdi
Bild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

RedBaron hat geschrieben:
Magst du mir da mal einen Link oder so dazu geben?
Hast PN.
Könntest den Link ja hier einstellen, dann hätten alle was davon.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Jou kein Problem. Dachte nur, dass es hier kein EGT/Endoskop Thread ist (werden sollte).

Endoskop habe ich folgendes:



Kann direkt mit kostenloser App am Handy begutachtet werden.

EGT:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3145645436

Wie gesagt, billig China Import, man findet auch wenig genaues darüber. Relativ träge, das wenige Geld ist es meiner Meinung nach dennoch wert.
MfG Flo
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
bin jetzt mit dem Aufbau meiner DN Anlage fertig. Die Passform ist nahezu perfekt, da ich sie ja selbst ans Motorrad "maßgeschweißt" habe. Die Halterung des Endrohres am originalen Aufnahmepunkt habe ich selbst kreiert, sie hängt jetzt mit 2 verbundenen Blechen auf beiden Seiten des Gummilagers sehr stabil und formschön. Die Schalldämpfer sind angenehm dumpf und auch ziemlich leise, somit könnte man später mal versuchen sie eintragen zu lassen.
So, nun zur Performance. Ähnlich wie meine Vorredner zur DN war auch bei mir erstmal bei der ersten Fahrt Ernüchterung angesagt. Man erreicht zwar in unteren Gängen mühelos etwa 11000 1/min, aber bei höheren Gängen wird's ziemlich zäh. Mit normaler Übersetzung fehlt da deutlich Leistung. Habe mich dann dem PV gewidmet und die Öffnungsdrehzahl auf 7500 1/min geschoben und das Ende auf 10300 gelegt. Und siehe da, jetzt kommt die Power schön ab ca. 7800 1/min bis deutlich über 11000 1/min. Wobei nicht der totale Kick stattfindet, da sie bei mittleren Drehzahlen auch schön kräftig zupackt, sondern schön ansteigend mit Peek bei ca. 11000 1/min. Als Basis für weitere Feinabstimmung finde ich das sehr ansprechend.
Bei der Optik habe ich mich entschieden den Resokörper nur mit Klarlack zu beschichten, weil ich die Nähte mit den Anlauffarben super finde. Die Endrohre habe ich schwarz lackiert, das harmoniert mit den Aludämpfern sehr gut. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass das Logo auf den Dämpferhüllen unsymetrisch ist. (rechts im hinteren Bereich der Dämpfer und links im vorderen Bereich - man hätte dort verschiedene Hüllen für recht und links produzieren müssen.)
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo 2Stroker,
schönes Moped haste dir da gebaut.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Danke Wiba!
Ist zwar nicht alles auf meinem Mist gewachsen, aber ich gebe mein Bestes um den 2-Takt Spirit zu optimieren und zu erhalten. Verkleidung kommt nach Abschluss der Testphase nätürlich wieder dran.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Hey 2Stroker,

schön dass du auch eine positive Erfahrung, ähnlich zu meiner, mit der Anlage machen konntest.
Das mit dem Klarlack hatte ich mir auch überlegt, aber mir wurde vermehrt davon abgeraten, da es wohl keinen gibt der dauerhaft klar bleibt und hält. Mir wurde vom Hersteller selbst empfohlen die Anlage regelmäßig mit WD 40 oder ähnlichem einzureiben. Das mache ich nun auch schon über ein Jahr so. Ist korrosionsresistenter als gedacht, selbst nach Regenfahrten keine Probleme. Bei regelmäßiger Anwendung glänzt die Anlage auch genauso gut wie klargelackt.

Vielleicht hast du ja aber auch einen Geheimtipp in Sachen Klarlack, der das auf Dauer aushält? Dann würde ich mir das nämlich auch nochmal überlegen.

MfG
Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo RedBaron,
der Klarlack, den ich verwendet habe, ist von Motip (04033). Er wird allerdings im Bereich der Krümmer auch etwas matt, was mich nicht weiter stört, da ich Vollverkleidung am Bike habe. Ich hoffe im sichtbaren Bereich bleibt er schön....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Frank,

schönes Mopped.
Ich hab dir mal eine PN dazu geschickt.

Danke fürs lesen.
Gruß Matthias
RD-Schrauber
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Sep 2018, 08:19

Beitrag von RD-Schrauber »

2Stroker, Hallo Frank,
ich verfolge Deine Beiträge im Forum schon länger mit Begeisterung.
Du hast doch auch eine DN Anlage verbaut?
Habe mir nun eine DN Auspuffanlage als Bausatz angeschafft.
Es ist mir nicht ganz klar wie ich die Teile 12-14 die nicht Stoßnaht an Stoßnaht verschweißt werden ,verschweißen, muss.
Was bedeutet der größte Winkel? So flach als möglich oder der Knick nach hinten so steil als möglich?
Bilder vom Verlauf der Naht habe ich leider keine gefunden, man sieht Deinen Auspuff immer nur von der Aussenseite des Auspuffes, nie von der Motorseite.
Wäre Dir für Tips oder Bilder echt dankbar!
rauchende Grüße,
Detlef
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo Detlev, ich habe die hinteren Teile so geschweißt das gerade noch Abstand zur Feder Hauptständer und Federbeinhebelei ist. Hab aber 1000 mal die hinteren Teile des Gegenkonus mit Klebeband fixiert und dann den Verlauf zum Endrohr / Schalldämpfer geprüft. Wichtig ist den Schalldämpfer schonmal provisorisch zu befestigen (bei mir parallel zur Heckverkleidung mit Strick) um dann zu sehen wo das Endrohr ankommen muss. Schick mir mal ne PN mit E-Mail Adresse, dann kann ich dich mit Bilder “zuschütten“.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Sascha Dierkes
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 18:58
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Sascha Dierkes »

Hallo zusammen.
Ich bin der Sascha aus Mönchengladbach und habe jetzt hier sehr viel gelesen. Hier kann man ja auch viel lesen. Ich habe mir nach 25 Jahren wieder eine 1WX gekauft und mir jetzt eine DN gegönnt. Wollte früher auf meiner 1WW immer ne Jolly haben und die DN musste jetzt sein.
Meine Frage ist jetzt: Habt ihr mal ne Wurfbedüsung für die VN26?
Es sind die 63PS Vergaser original bestückt.
Ich freue mich hier Leute zu finden die das selbe Krankheitsbild haben wie ich... Ich möchte die RD genießen und verheizen. Fahre auch noch Blechvespa.
Danke schon mal für eure Antworten
VG
Sascha
bruny
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 06:16
Wohnort: 59494 Soest
Germany

Beitrag von bruny »

Hallo Sascha, ich bin die DN eine Zeit lang gefahren, habe David N. persönlich
kenngelernt u. haben immer noch hier u. da Kontakt.-------Bei meiner 31k blieb
alles Motormäßig original, auch das Liftfiltersystem. Einfach nur von der 240er
Hauptdüse auf 280er gegangen, das wars. Co-Schraube ein wenig justieren fertig. Hatte keine Probleme damit, lief in allen Bereichen Top. Hatte richtig Spass damit. Die RD läuft heute irgentwo in Bayern. Immernoch alles io.
Habe mittlerweile seit 2014 genau das gleiche Mopped incl. Lackierung, aber ohne DN, dafür super Motor u. ein Top-Fahrwerk. Alles gut.

Gruß Andreas
Sascha Dierkes
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 18:58
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Sascha Dierkes »

Hallo Andreas,
DANKE für deine schnelle Antwort!!
So ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
Habe dieses Handbuch für die RD von MK unterm
Kopfkissen und lese mich noch ein. Bei den Vespen
ist es ja auch immer wichtig mit der Bedüsung. Denke
ich fange bei 230 mit den PJ 60/65 mal an. ND si d 27,5 drin..
Sollte passen. Ich muss noch viel aufholen. Der Verkauf damals der 1WWhat mich immer beschäftigt... Jetzt wird alles gut.
Wäre cool mal welche hier aus der Gegend zu treffen.
Bleibt alle gesund
Sascha
Antworten