Auspuffflansch rd250lc undicht

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

LC-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:12
Wohnort: Soest

Auspuffflansch rd250lc undicht

Beitrag von LC-Fahrer »

Hallo ich bin es mal wieder seit langem. Mir ist zu Beginn der Saison aufgefallen, dass meine Auspuffflansche undicht geworden sind. Habe Zubehördichtingen verbaut und zwischen Flansch und Auspuffrohr eine Einlage aus einem ca. 2mm starken Aludrahtes
Hat bis jetzt super gehalten. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir beim Horst Meise die originalen Dichtungen aus Kupfer besorge, die sollen ja schließlich noch deutlich besser sein.
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ich habe mal bei einem undichten Flansch am Zylinder zusätzlich zur Originaldichtung ein Dichtband für Ofentüren verwendet.
Da gibt es noch einen Kleber dazu, damit habe ich dann das Band Ringförmig auf den Auspuffflansch geklebt. Hält seit mehreren Jahren dicht.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo ??? (LC-Fahrer),

Uwes Standardwerk hast Du schon gelesen?

VG - Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir beim Horst Meise die originalen Dichtungen aus Kupfer besorge, die sollen ja schließlich noch deutlich besser sein.
Die Kupferdichtungen sind erst ab YPVS die Richtigen. Früher waren das bei den LCs Asbest-Dichtungen, jetzt sieht es so aus wie Textil wird aber sicher ein künstliches Material sein.

Ich nehme immer die Zubehördichtungen die es oft im 10er-Pack bei Zweitakt-Hoffi gibt. Original ist viel zu teuer und hält auch nicht länger.

http://www.2takte.de/index.php?cat=c4_Y ... AHA.html#4

auch bei ebay zu bekommen

https://www.ebay.de/itm/Krummerdichtung ... 2733895023

Für nähere Informationen nimm Matthias Link von oben.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

@ LC-Fahrer

Welches Bj. ist Deine RD denn? und ist sie technisch noch original oder aus den Komponenten verschiedener Baujahre zusammengestrickt?
Fotos sind auch gerne willkommen.

Gruß Peter
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Patrick,
bist du Pfingsten in Ibbenbüren ?
Ich bring dir mal meine "geschnitzten" Dichtungen mit.

Bis Freitag
Friedel
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Kupferdichtung@4L0

Beitrag von kestrel401 »

Kilroy hat geschrieben:Die Kupferdichtungen sind erst ab YPVS die Richtigen.
Hast Du diese Kupferdichtungen mal an (d)einer 4L0 ausprobiert? Ich hatte mir mal irrtümlich einen Satz dieser Kupferdichtungen bei YamBits bestellt und letztens mal mit den richtigen 4L0-Dichtungen verglichen - also maßlich scheinen sie den 4L0-Dichtungen doch zu entsprechen.

Ich habe jetzt doch nur die Viton-Rundschnur in der Schelle ersetzt, alles andere sah eigentlich noch gut aus. Aber Deine Aussage zu "Kupferdichtung@4L0" interessiert mich schon... :)

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei den Kupferdichtungen für die YPVS-Motoren tritt folgendes Problem auf (bei mir).
Lässt die Spannung der Viton-Dichtungen nach, dann schlägt der Auspuff (das Ende des Auspuffrohres) die Dichtungen platt. Die YPVS-Dichtungen sind kein Vollmaterial, sondern bestehen aus 2 verbundenen Teilen die dadurch eine Federwirkung bekommen.
Ohne die Zugstreben unter dem Motor (4Lx Modelle Bj. 1980) schlägt der Block so stark, dass die YPVS-Dichtungen das nicht aushalten. Bei den Nachfolgemodellen sollten diese funktionieren.
Wie mit so vielen Dingen macht der Versuch klug.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich weiß jetzt nicht wann/wo der Unterschied ist, aber es gibt 4Lo Zylinder wo die Yps-Dichtungen passen u welche wo die Ausnehmungen zu klein sind.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hi Sigi,

ja klar gibt es die - aber das Thema ist a) komplex und b) vollständig in Uwes Auspuffanleitung beschrieben.

Diese YPVS-Dichtungen passen - wenn überhaupt - in die 46-PS Zylinder Bj. 81-83.
Also Zylinder mit der finalen Auspuffbefestigung für die 4L0/1/2. Yamaha hat da ja einige Zeit probiert mit diversen Übergangslösungen und Austausch-Auspuffanlagen.

Und, wie Uwe oben beschrieben hat, die Motorstreben unter selbigem braucht es auch, um die Relativbewegung zwischen (mehr oder weniger) rahmenfester Auspuffanlage und gummigelagertem Motor in Grenzen zu halten.

VG - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also DOCH am Besten gleich ne anständige Yppse kaufen :lol: :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

:D :D :D

Na ja, bzgl. Auspuff magst Du vielleicht Recht haben... wobei die Engstelle bei der 1WW ja auch gemein ist.

Halten die denn? Lt. Heiner Jakob hält die Kurbelwelle ja schon die 46PS der 4L0 nicht aus.

Aber wir kommen vom (eigentlichen) Thema ab. :)

VG - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Welche Engstelle meinst du ? Sagt mir jetzt gar nichts :wink: .

Die Kurbelwellen halten je nach Fahrer und Güte aber schon 50.000 bis 80.000. Das ist doch ok. Für Heiner ist das rechte KW Lager das Sorgenkind. Und das stimmt,weil es oft weit vor den anderen Lagern ersetzt werden muss.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Holliheitzer hat geschrieben:Die Kurbelwellen halten je nach Fahrer und Güte aber schon 50.000 bis 80.000. Das ist doch ok. Für Heiner ist das rechte KW Lager das Sorgenkind. Und das stimmt, weil es oft weit vor den anderen Lagern ersetzt werden muss.
OK - dann muss ich jetzt wohl etwas zurückrudern. :oops:

50-80k ist natürlich völlig in Ordnung. Und das rechte KW-Lager zu wechseln, bedeutet zwar eine Menge Bauerei, aber ein Kurbelwellenschaden ist etwas anderes.

Hmm... vielleicht doch mal überlegen. Die 46PS der LC sind zwar immer noch nett, aber lösen mittlerweile keinen Herzinfarkt mehr aus. 10PS mehr wären da schon willkommen. :)
Aber die 4L0 bleibt natürlich ein schönes Landstraßen"mopped", da gibt's nix. Da fühl' ich mich wieder wie 18... :lol:

VG - Matthias
Dateianhänge
DSC05946_DxO.jpg
DSC05946_DxO.jpg (84.05 KiB) 901 mal betrachtet
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Warum sollte eine LC Welle nicht 50.000 bis 80.000 Km halten bei gleicher Fahrweise?
Wenn eine Ypse mit Drehzahl gefahren wird, zieht das Polrad die Welle kaputt und das rechte KW Lager fliegt durch den schrägverzahnten Primärtrieb auseinander. Und durch die Mehrleistung halten die Lagersitze noch weniger. Eine serienmässige 46 PS LC ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten