Thema Kühler RD 350 YPVS...42mm Kühler Made in Asien
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- stullefumi
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RGV Thermostat 51° + Spacer mit O-Ring. Das macht Sinn. Dazu der große Kühler, der auch 1A unter die Verkleidung passt.
Habe ich gestern auch mal so in einer gemachten RD in Betrieb genommen. Der Kühlhaushalt ist jetzt ein ganz anderer. Letztes Wochendene bin ich mit RGV Thermostat und RGV Kühler gefahren (Umbau) und hatte trotz des heissen Wetters nur 59°-62° Wasser während der Fahrt. Eine originale RD hat hier schon weit über 80°
Holli
Habe ich gestern auch mal so in einer gemachten RD in Betrieb genommen. Der Kühlhaushalt ist jetzt ein ganz anderer. Letztes Wochendene bin ich mit RGV Thermostat und RGV Kühler gefahren (Umbau) und hatte trotz des heissen Wetters nur 59°-62° Wasser während der Fahrt. Eine originale RD hat hier schon weit über 80°
Holli
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Nicht zu kompliziert denken. Wie schon geschrieben mit Thermostat und Kühler kann man schon viel anpassen.
Thermostat durch geregelte Wasserpumpe ersetzen ist auch nicht ungefährlich.
Wenn der Volumenstrom runtergeregelt wird hat man auch weniger Wärmeübergang.
Angenommen das Kühlwasser ist noch nicht warm genug für volle Fördermenge und man gibt Vollgas. Stellenweise überhitzen dann Bauteile obwohl das Wasser hinter dem Motor noch nicht wirklich warm ist weil die Wasserpumpe nahezu stillsteht.
Deswegen hat man km PKW einen kleinen Wasserkreis man umgeht nur den Kühler, hat trotzdem nahezu vollen Volumenstrom über den Kühler.
Motorräder haben aber meistens nur einen Kreis der im kalten Zustand einfach blockiert wird und damit auch einfach kaum Volumenstrom im Motor. Kommt also aufs gleiche wie geregelte Wasserpumpe.
Kalt vollgas ist ja auch missbrauch
Thermostat durch geregelte Wasserpumpe ersetzen ist auch nicht ungefährlich.
Wenn der Volumenstrom runtergeregelt wird hat man auch weniger Wärmeübergang.
Angenommen das Kühlwasser ist noch nicht warm genug für volle Fördermenge und man gibt Vollgas. Stellenweise überhitzen dann Bauteile obwohl das Wasser hinter dem Motor noch nicht wirklich warm ist weil die Wasserpumpe nahezu stillsteht.
Deswegen hat man km PKW einen kleinen Wasserkreis man umgeht nur den Kühler, hat trotzdem nahezu vollen Volumenstrom über den Kühler.
Motorräder haben aber meistens nur einen Kreis der im kalten Zustand einfach blockiert wird und damit auch einfach kaum Volumenstrom im Motor. Kommt also aufs gleiche wie geregelte Wasserpumpe.
Kalt vollgas ist ja auch missbrauch
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Warmfahren ist grad beim 2T enorm wichtig, könnte man ja sagen das Öl ist eh dabei u schmiert, kann man schon zügig Gas geben....
ist aber nicht so, hatte schon einen sauberen Motorschaden weil nach 3km Vollgas.
Grund war Kolben dehnt sich schon aus weil er heiss wird, der Zyli aber noch nicht weil er noch im kalten Wasser gebadet wird.
Ich fahr seitdem gute 5km warm.
G
ist aber nicht so, hatte schon einen sauberen Motorschaden weil nach 3km Vollgas.
Grund war Kolben dehnt sich schon aus weil er heiss wird, der Zyli aber noch nicht weil er noch im kalten Wasser gebadet wird.
Ich fahr seitdem gute 5km warm.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- georg_horn
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Seid mir nicht bös aber ich halte diese Betrachtungen für eher theoretischer Natur. Wenn man eine geregelte elektrische Wasserpumpe hat, sollte der Temperaturfühler dafür natürlich im Zylinder oder Kopf sitzen. Dort sitzt doch swiw bei unseren Moppeds auch der Fühler für die Anzeige. Sobald das Wasser im Zylinder dann durch Vollgasgeben warm wird, läuft auch die Pumpe an und pumpt kaltes Wasser nach, bevor das im Zyl. befindliche kocht..
(So ähnlich hat im XJ-Forum mal jemand befürchtet, der kalte Motor könne überhitzen wenn man den Choke zu früh rausnimmt, weil das Gemisch dann zu mager wäre. Bevor der Motor heiss wird wird er aber warm, und dann ist das Gemisch nicht mehr zu mager und er wird nicht mehr weiter warm und heiss.)
Wenn ich bei mir losfahre gehts etwa einen km den Berg hoch, da gebe ich schon Vollgas, drehe aber nicht aus sondern nur bis 5 oder 6.000 oder so. Nach dem Kilometer oder spätestens einem weiteren dann in der Ebene ist die Anzeige bis auf 2/3 angstiegen und wieder auf 1/3 abgefallen, dann ist das Wasser doch warm.
Und es moegen hier nicht alle immer MKs Meinug sein, aber er schreibt ja auch dass man 2Ts praktisch nicht warmzufahren brauche. Vielleicht sollte man im Winter bei minus 20 einen hochgetunten Motor nicht sofort voll ausdrehen, aber im Rahmen der StVO kann man imho einfach normal losfahren.
(So ähnlich hat im XJ-Forum mal jemand befürchtet, der kalte Motor könne überhitzen wenn man den Choke zu früh rausnimmt, weil das Gemisch dann zu mager wäre. Bevor der Motor heiss wird wird er aber warm, und dann ist das Gemisch nicht mehr zu mager und er wird nicht mehr weiter warm und heiss.)
Wenn ich bei mir losfahre gehts etwa einen km den Berg hoch, da gebe ich schon Vollgas, drehe aber nicht aus sondern nur bis 5 oder 6.000 oder so. Nach dem Kilometer oder spätestens einem weiteren dann in der Ebene ist die Anzeige bis auf 2/3 angstiegen und wieder auf 1/3 abgefallen, dann ist das Wasser doch warm.
Und es moegen hier nicht alle immer MKs Meinug sein, aber er schreibt ja auch dass man 2Ts praktisch nicht warmzufahren brauche. Vielleicht sollte man im Winter bei minus 20 einen hochgetunten Motor nicht sofort voll ausdrehen, aber im Rahmen der StVO kann man imho einfach normal losfahren.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo,
Also "Volllast" bei kalten Motor ist keine gute Idee.
Das Öl schmiert noch nicht richtig, weil alle Wandungen kalt sind, der Kolben ist noch recht oval, der Zylinder eng und auch nicht so geformt, wie als wenn er warm wäre. Gerade im Auslassbereich. Dort wird auch der Zylinder oval im Fahrbetrieb.
Da haben schon einige Motoren die Füße gestreckt.
@ Georg: Dein "Vollgas" bei 5-6000Umdr. kann man auf keinen Fall mit Volllast gleichsetzen, da in diesem Drehzahlbereich resonanzbedingt keine große Last, im Sinne von Druck auf dem Kolben, auf den Kurbeltrieb wirkt.
Dreht man wirklich in den Bereich der Nenndrehzahl, sieht die Welt schon ganz anders aus.
Und sicher kann gerade der Bereich um den Auslass sehr heiß werden, ohne dass das Kühlwasser am Wasserauslass diese Temperatur wiederspiegelt. Gerade wenn der Auslass so schlecht gekühlt ist, wie bei der RD.
Grüße,
Bernd
Also "Volllast" bei kalten Motor ist keine gute Idee.
Das Öl schmiert noch nicht richtig, weil alle Wandungen kalt sind, der Kolben ist noch recht oval, der Zylinder eng und auch nicht so geformt, wie als wenn er warm wäre. Gerade im Auslassbereich. Dort wird auch der Zylinder oval im Fahrbetrieb.
Da haben schon einige Motoren die Füße gestreckt.
@ Georg: Dein "Vollgas" bei 5-6000Umdr. kann man auf keinen Fall mit Volllast gleichsetzen, da in diesem Drehzahlbereich resonanzbedingt keine große Last, im Sinne von Druck auf dem Kolben, auf den Kurbeltrieb wirkt.
Dreht man wirklich in den Bereich der Nenndrehzahl, sieht die Welt schon ganz anders aus.
Und sicher kann gerade der Bereich um den Auslass sehr heiß werden, ohne dass das Kühlwasser am Wasserauslass diese Temperatur wiederspiegelt. Gerade wenn der Auslass so schlecht gekühlt ist, wie bei der RD.
Grüße,
Bernd
- georg_horn
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Unter "Vollgas" verstehe ich halt das Gas ganz aufzumachen. Vollast ist bei mir Vollgas bei Nenndrehzahl, wo der Mgtor also die höchste Leistung abgibt. Das sollte man nicht sofort bei kaltem Motor machen, OK, und mache ich zumindest im Geltungsbereich der STVO eh nur ganz selten. Auf der Rennstrecke ist das wohl anders.
Ich bezog mich auch mehr auf Siggi dessen Motor nach 3 km noch kalt war und dann kaputtging. Meiner ist nach beherztem aber nicht brutalem Warmfahren nach 2-3 km warm.
Naja, ist wahrscheinlich wie mit dem Öl und den Reifen.
Ich bezog mich auch mehr auf Siggi dessen Motor nach 3 km noch kalt war und dann kaputtging. Meiner ist nach beherztem aber nicht brutalem Warmfahren nach 2-3 km warm.
Naja, ist wahrscheinlich wie mit dem Öl und den Reifen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Hi RD-Freunde,
heute ist der Kühler angekommen, diesmal der richtige mit 42mm Stärke, juhu !!
Das heißt, ich kann meine RD weiter auf Vordermann bringen und wenn ich die Zeit habe bringe ich sie heuer wieder ans Tageslicht, ansonsten wird es nächstes Jahr.
Der Kühler war top verpackt, zusätzlich mit Styropor im Karton geschützt und in Folie verschweißt.
Die Verarbeitung ist sehr sauber.
Ich bin die ganzen Jahre ohne Thermostat gefahren, werde aber jetzt auf 51° Thermostat umrüsten.
Grüße aus HAB
Wilfried
heute ist der Kühler angekommen, diesmal der richtige mit 42mm Stärke, juhu !!
Das heißt, ich kann meine RD weiter auf Vordermann bringen und wenn ich die Zeit habe bringe ich sie heuer wieder ans Tageslicht, ansonsten wird es nächstes Jahr.
Der Kühler war top verpackt, zusätzlich mit Styropor im Karton geschützt und in Folie verschweißt.
Die Verarbeitung ist sehr sauber.
Ich bin die ganzen Jahre ohne Thermostat gefahren, werde aber jetzt auf 51° Thermostat umrüsten.
Grüße aus HAB
Wilfried
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- Wohnort: Heimbach
Sieht 1A aus Hat jmd. nen Link für mich?
Thermostat dann wohl so:
https://www.ebay.de/itm/SUZUKI-RGV250-V ... SwHzNdS8qk
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-TL1000S- ... SwkCZcuPRZ
Aber einen Spacer - gibts den zu kaufen? Habe keine Möglichkeit mir vernünftig sowas selbst zu fertigen.
Thermostat dann wohl so:
https://www.ebay.de/itm/SUZUKI-RGV250-V ... SwHzNdS8qk
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-TL1000S- ... SwkCZcuPRZ
Aber einen Spacer - gibts den zu kaufen? Habe keine Möglichkeit mir vernünftig sowas selbst zu fertigen.