Kupplungslamellen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Auch Dir ein frohes neues Jahr Rene!

Und nichts für ungut....Du weist doch, manchmal schweifen wir ein bisschen ab.

Gruß Peter
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Kein Problem. Für's meckern bin ich ja eh nicht mehr zuständig. :D
Und selbstverständlich wünsche ich auch ein frohes Neues.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

Hy

Eine Frage zu den Kupplungslamellen.

Hatte einer von euch ebenfalls mal das Problem das eine Lamelle gebrochen ist ?

Kupplung ist ganz neu gewesen von TRW.

Betroffen war die erste bzw ganz hintere Lamelle.

Dadurch führte es zum Kupplungsrutschen.

Habe eine neue Scheibe verbaut.

Aber hat jemand eine Idee von wo das kommen kann ?

Getriebelager und Kupplungskorb sind in Ordnung und mit Drehmoment fest gezogen.

Danke

Mfg
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin, kann mir nicht wirklch vorstellen wie das passieren soll. Wurde die Lamelle evtl. vor oder bei der Montage irgendwie gebogen oder geknickt? Oder irgendwie ein Material- oder Produktionsfehler? Gesehen oder davon gehoert oder gelesen hab ich wimret noch nicht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Doch, sowas hatte ich auch schon ein paar mal. Aber das war bei meiner 300er GasGas beim Extremenduro. Mehrere Stunden das Motorrad mit permanent schleifender Kupplung gequält. Irgendwann stinkst dann ganz fürchterlich und die Dosierung der Kupplung ist auch nicht mehr optimal. Beim Öffnen der Kupplung hatte ich einmal 3 von 7 in vielen Stücken gebrochene Reibscheiben vorgefunden.Trotzdem konnte ich die Tour noch zuende fahren. Auf der Strasse ist es aber sehr ungewöhnlich. kupplung falsch eingestellt?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Im Rennbetrieb ist das bei meiner RD schon 2 mal vorgekommen.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hatte ich bei meiner 31K bei ca. 70.000km, die Kupplung rutschte unter Last weil eine Lamelle gebrochen war. Mit gebrauchten Lamellen lief sie Problemlos bis zum Verkauf bei 87.000 km.
Warum sie gebrochen war weiß ich auch nicht.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Dann scheints doch oefter zu passieren als man denkt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

Habe jetzt die alten Kupplungslamellen von EBC wieder eingebaut und zusätzlich Scheiben bei den Federn untergelegt.
Die hält ohne Probleme.

Mit den TRW Scheiben habe ich nur Probleme gehabt. Bis jetzt.
Die kommen mir nicht mehr rein.

Wieder mal was dazu gelernt.

Mfg
Antworten