Powerdynamo mit Lipo4

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Powerdynamo mit Lipo4

Beitrag von Latrine »

Hallo zusammen.

Bin seit einigen Monaten stiller Mitleser hier im Forum umd muss jetzt mal eine Frage explizit stellen.

Baue einen legalen RD 250 1A2 Racer und Versuche eine Lösung für die Batterie zu finden.

Laut der HP von Powerdynamo wird davon abgeraten die Zündung mit Lipo4 Akkus zu betreiben. Anscheinend kann es problematisch werden da der Regler keinen Überladeschutz hat.

Daher meine Frage: Gibt es jemanden der diese Kombo fährt und da Erfahrungen hat. Oder vielleicht eine Lösung zu dem Problem hat?

Danke im Voraus

Andre
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo,
soll es eine Rennmaschine nur für die Strecke werden?
Wenn ja brauchst du ja keine Batterie.
Zu deiner Frage bezüglich Lipo4 kann ich leider nichts sagen.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Lipo

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
also wenn der Anbieter davon abrät, lass die Finger davon. Aus Erfahrung aus dem Modellbereich: Die Lipos wurde immer mit einem Ladegerät geprüft damit da nix schief geht.
Ich habe es erlebt wie ein Lipo hochgeht. Brennt phantastisch und eine extreme Rauchentwicklung.
Daher nur mit entsprechender Technik!
Gruß Reiner
Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Latrine »

Vielen Dank für die Antworten!

Nein es soll eine "sportliche Mopette" für die Straße werden, wollte die Batterie dazu nutzen die Lichtversorgung stabil zu halten, rein technisch wäre es sogar erlaubt ohne Batterie zu fahren, aber es soll schon gescheit sein.

Ich hatte in Erinnerung das die LifePO Akkus nicht so zickig sind wie die Modellbau Lipos, die kenne ich ja aus meiner Drohne.

Vielleicht hat ja mal jemand selber einen Überladeschutz gebaut, weil einen Balancer haben die LIfePo ja mittlerweile integriert :)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein normaler Motorradregler sorgt dafür, das auch die LifePo für Motorräder NICHT explodiert oder brennt.
Ansonsten würde ich in 4 2Taktern andauernd was zu tun haben, jede hat exakt die gleiche rote 400gr LiFePo drin. Von der 250er bis zur 500er.

Ansonsten habe ich von 2S bis 6S ca. 30 Lipos als Modellflieger in Einsatz. Mir ist noch nie einer hoch gegangen. Aufgebläht ja....aber weder Brand noch sonstiges. Allerdings habe ich auch nur gute Zellen und hochwertige Ladegeräte und passe da auch auf (Verpolung bzw. Kurzschluss).


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
Ich habe in meinem Falschtakter-FZR 1000 exup- schon länger eine Lithiumbatterie drin
Bisher macht die keinerlei seltsame spiele außer das sie den Brocken zuverlässig gut und schnell orgelt
Aber wenn du die nur als Puffer nehmen willst könntest du doch auch einen Kondensator nehmen statt Batterie.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 21. Mai 2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Auch ich fahre seit Jahren Lifepo4 Zellen auf den Zweitaktern. Allerdings entweder mit originalem Regler oder im Rennmoped mit Ladegerät. Sofern keiner Angaben zum Regler der Powerdynamo hat, wäre es fahrlässig da Entwarnung zu geben. Vor brennenden Lithium Akkus habe ich auch größten Respekt
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kann man denn nicht den originalen 31k Regler an der Powerdynamo fahren ? Eigentlich sind die Regler doch fast alle gleich .

Holli
BildBild
Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Latrine »

Das ein gewisses Restrisiko bleibt ist natürlich klar. Aber soweit ich weis neigen die LifePo nicht dazu zu brennen oder gar zu explodieren, sondern blähen nur auf und sind dann kaputt.

Aber ich denke versuch macht kluch :)

@Holli

Welche benutzt du? 400gr finde ich interessant vom Gewicht her.

Ich hatte an sowas hier gedacht:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... genstecker

@Manic

Die Kondensator Geschichte hatte ich auch im Hinterkopf, der Gedanke war nur das WENN ich mal stehen bleibe zumindest für ca 20min Licht habe ohne
laufenden Motor.

Hast du/ihr da eine Empfehlung welcher Kondensator was taugt?

Und wird der nur Paralell dran gehangen wie die Batterie?
Zuletzt geändert von Latrine am Di 21. Mai 2019, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ebay Artikel No 283313049407

Diese Batterie meine ich.

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich habe mir jeweils 4 A123 Lifepo4 Zellen zusammengelötet. (Und auch mit nerMenge Schrumpfschlauch verklebt.)
Hatte damit keinerlei Probleme - außer an der Rennmopete.
Tiefstentladung mögen die nämlich gar nicht. Da habe ich mangels Erhaltung der Ladung Mal eine gehimmelt.
Meine neuesten Varianten habe ich sogar eine Balancerelektonik aus chinesischen Landen gegönnt.
Bei denen nivelliere ich seither mindestens einmal jährlich die Zellen gegeneinander aus.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Keine ahnung wie lange ich ohne laufenden motor mit licht an stehen bleiben könnte...aber wer braucht das denn

So einen kondensator hängt man an stelle der batterie dran,der hat auch nur + und - pol
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

wwild hat geschrieben:Ich habe mir jeweils 4 A123 Lifepo4 Zellen zusammengelötet. (Und auch mit nerMenge Schrumpfschlauch verklebt.)
Hatte damit keinerlei Probleme - außer an der Rennmopete.
Tiefstentladung mögen die nämlich gar nicht. Da habe ich mangels Erhaltung der Ladung Mal eine gehimmelt.
Meine neuesten Varianten habe ich sogar eine Balancerelektonik aus chinesischen Landen gegönnt.
Bei denen nivelliere ich seither mindestens einmal jährlich die Zellen gegeneinander aus.


Tiefentladung sollen die Fe besser aushalten als die Lipo. Wahrscheinlich bei dir übel, weil du 4 Stück verbunden hast?

Die JMT können Tiefentladung , habe ich schon unfreiwillig getestet :oops: . Zu wenig gefahren und an 3 Mopeds leer gezogen....irgendwo Kriechstrom im Moped. Seitdem trenne ich alle Batterien vom roten Kabel.

Holli
BildBild
Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Latrine »

Ich glaube dann gehe ich erst mal den Weg mit dem Kondensator, scheint mir der unkritischste zu sein^^
Es wird eh noch eine Hau Ruck Aktion mit dem TÜV und den einzutragenden Teilen, will dann nicht auch noch mit einem Glimmlicht um die Ecke kommen.

Hat einer ne Empfehlung? Mit Kondensatoren kenn ich mich wirklich gar nicht aus, Muss ich beim Ladestrom/spannung iwas beachten, btw beeinflusst das die Auswahl?

Btw schöne Mopeds hast du da Holli!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke dir. Ich hätte noch einen dicken Kondensator da....einbaufähig. Bei Interesse schaue ich mal wo ich den habe. Der war in meiner TZR 250 drin.

Holli
BildBild
Antworten