Steuerung der Auslasswalzen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Steuerung der Auslasswalzen

Beitrag von moosgruber »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Expertise. Mir ist heute bei der Reaktivierung aufgefallen, das der Motor der Auslasswalzen immer summt so als ob er immer fahren möchte und nicht kann. Wenn ich die Zündung anmache fahren die Walzen ganz normal hin und her.
Nach diesem Fahrvorgang bleibt allerdings dieses komische Geräusch. Ist das normal und mir letztes Jahr nur nicht aufgefallen oder sollte nach dem Hin- und Herfahren Ruhe sein?
Viele Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Nach dem Hin und Her sollte Ruhe sein. Wahrscheinlich sind die Walzen oder Züge schwergängig. Nimm mal den kleinen Deckel links oben am linken Zylinder ab und helf dem Motor mal ein kleines bisschen nach, dann sollte er aufhören zu tickern. Züge aushängen und die Walzen mal mit der Ratsche hin und her drehen und versuchen rund zu drehen kann fürs Erste helfen. U.U. bessert sich das auch, wenn der Motor mal warm ist. Züge ölen und wieder einhängen. Wenn die Walzen aber sehr schwergängig sind, sollte man sie ausbauen und säubern und neu abdichten.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Hallo, ich habe heute mal die Welle mal mit der Ratsche bewegt, es war wenig Kraftaufwand nötig um sie zu bewegen. Leider fehlt mir die Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeit ob das so ok ist. Allerdings kann ich das "Schnurren" abstellen wenn ich die Ausgangswelle des Stellmotors minimal bewege. Es fühlt sich so an als ob der Motor nach dem Fahrvorgang nicht stoppt und irgendwelche Zahnräder im Inneren an den Zahnflanken reiben würden.

Viele Grüsse
Stephan

P:S.: die Ratsche war 1/4 Zoll
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Könnte auch sein, das das Poti nicht mehr richtig funktioniert und die Endlagen nicht erkannt werden.
Hast du einen zweiten YPVS-Motor zum Testen?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mal ne ganz doofe Frage: Wie alt ist denn deine Batterie?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Batterie, hm...keine Ahnung Asbach vermutlich.. :roll:

Ich habe heute in der Bucht einen Stellmotor gekauft. Ich hab gesehen das sich das Gehäuse öffnen lässt, hat man so Zugang zu dem Poti, das Matthias meint? Ich habe in meinem Fundus noch ein YPVS Steuergerät als Reserve, wenn ich morgen evtl. etwas Zeit habe werd ich das mal anstecken und schauen was passiert.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Probier doch erstmal eine andere Batterie. Ich habe den Verdacht, dass es ein Spannungsproblem ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Das mit der Batteriespannung klingt schlüssig, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mir morgen mal eine neue Batterie besorgen und die einbauen.
Vielen Dank für den Tipp!
Stephan
moosgruber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 10:58
Wohnort: Landshut

Beitrag von moosgruber »

Hallo, die Vermutung von Rene war richtig. Die Batterie war im Eimer.
Mit der neuen Batterie funktioniert das Ganze einwandfrei. Die Einstellung müsste auch passen, da sich ein Bohrer unten an der Welle durchstecken lässt. Für die genaue Prüfung mit Abbauen vom Auspuff war ich heute zu faul.
Viele Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Dann ist der Servo aber beim Einschalten nicht "ganz normal hin und her" gefahren sondern hat gequält georgelt und war am Ende zu schwach um die angepeilte Position zu erreichen. Wie auch immer, Hauptsache es läuft. :-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Nein, Georg. Wenn die Spannung zu schwach ist, rappelt der so ganz leise vor sich hin.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Genau das schrieb ich doch sinngemäss, oder nicht?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich hatte deine Beschreibung anders aufgefasst. Aber wenn wir beide das gleiche meinen, ist doch alles in Ordnung. ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten