Steuerung der Auslasswalzen
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Steuerung der Auslasswalzen
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Expertise. Mir ist heute bei der Reaktivierung aufgefallen, das der Motor der Auslasswalzen immer summt so als ob er immer fahren möchte und nicht kann. Wenn ich die Zündung anmache fahren die Walzen ganz normal hin und her.
Nach diesem Fahrvorgang bleibt allerdings dieses komische Geräusch. Ist das normal und mir letztes Jahr nur nicht aufgefallen oder sollte nach dem Hin- und Herfahren Ruhe sein?
Viele Grüsse
Stephan
ich bräuchte mal wieder eure Expertise. Mir ist heute bei der Reaktivierung aufgefallen, das der Motor der Auslasswalzen immer summt so als ob er immer fahren möchte und nicht kann. Wenn ich die Zündung anmache fahren die Walzen ganz normal hin und her.
Nach diesem Fahrvorgang bleibt allerdings dieses komische Geräusch. Ist das normal und mir letztes Jahr nur nicht aufgefallen oder sollte nach dem Hin- und Herfahren Ruhe sein?
Viele Grüsse
Stephan
- georg_horn
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Nach dem Hin und Her sollte Ruhe sein. Wahrscheinlich sind die Walzen oder Züge schwergängig. Nimm mal den kleinen Deckel links oben am linken Zylinder ab und helf dem Motor mal ein kleines bisschen nach, dann sollte er aufhören zu tickern. Züge aushängen und die Walzen mal mit der Ratsche hin und her drehen und versuchen rund zu drehen kann fürs Erste helfen. U.U. bessert sich das auch, wenn der Motor mal warm ist. Züge ölen und wieder einhängen. Wenn die Walzen aber sehr schwergängig sind, sollte man sie ausbauen und säubern und neu abdichten.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Hallo, ich habe heute mal die Welle mal mit der Ratsche bewegt, es war wenig Kraftaufwand nötig um sie zu bewegen. Leider fehlt mir die Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeit ob das so ok ist. Allerdings kann ich das "Schnurren" abstellen wenn ich die Ausgangswelle des Stellmotors minimal bewege. Es fühlt sich so an als ob der Motor nach dem Fahrvorgang nicht stoppt und irgendwelche Zahnräder im Inneren an den Zahnflanken reiben würden.
Viele Grüsse
Stephan
P:S.: die Ratsche war 1/4 Zoll
Viele Grüsse
Stephan
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Batterie, hm...keine Ahnung Asbach vermutlich..
Ich habe heute in der Bucht einen Stellmotor gekauft. Ich hab gesehen das sich das Gehäuse öffnen lässt, hat man so Zugang zu dem Poti, das Matthias meint? Ich habe in meinem Fundus noch ein YPVS Steuergerät als Reserve, wenn ich morgen evtl. etwas Zeit habe werd ich das mal anstecken und schauen was passiert.
Viele Grüße
Stephan
Ich habe heute in der Bucht einen Stellmotor gekauft. Ich hab gesehen das sich das Gehäuse öffnen lässt, hat man so Zugang zu dem Poti, das Matthias meint? Ich habe in meinem Fundus noch ein YPVS Steuergerät als Reserve, wenn ich morgen evtl. etwas Zeit habe werd ich das mal anstecken und schauen was passiert.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo, die Vermutung von Rene war richtig. Die Batterie war im Eimer.
Mit der neuen Batterie funktioniert das Ganze einwandfrei. Die Einstellung müsste auch passen, da sich ein Bohrer unten an der Welle durchstecken lässt. Für die genaue Prüfung mit Abbauen vom Auspuff war ich heute zu faul.
Viele Grüsse
Stephan
Mit der neuen Batterie funktioniert das Ganze einwandfrei. Die Einstellung müsste auch passen, da sich ein Bohrer unten an der Welle durchstecken lässt. Für die genaue Prüfung mit Abbauen vom Auspuff war ich heute zu faul.
Viele Grüsse
Stephan
- georg_horn
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Dann ist der Servo aber beim Einschalten nicht "ganz normal hin und her" gefahren sondern hat gequält georgelt und war am Ende zu schwach um die angepeilte Position zu erreichen. Wie auch immer, Hauptsache es läuft.
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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