GELÖST - Gas hängt beim Schalten nach (RD 522)

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Beitrag von Früher »

...dann hat mein Vergaser offenbar keine außenliegende Nummer!?
Wenigstens habe ich in diesem Zusammenhang mal die Bremsflüssigkeit getauscht.

Danke Dir!

M.
Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Problem gelöst - "RD-Solidariät"

Beitrag von Früher »

Hallo in die Runde,

"Michael K" hat sich heute dankenswerter Weise meiner Vollgasproblematik angenommen. Zunächst ging auf der Anfahrt, gut 20 km vor dem Ziel, ein Vergaser bzw. Zylinder unwiderruflich auf Volllast. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie so ein Ritt über Radwege, Bundesstr., Ampeln und im Stadtgebiet aussieht. Der Tanz zwischen Killschalter, Bremse und Kupplung.
Michael hat mit flinken Finger (Zitat: "nein, ich bin kein Schrauber..!" :lol: ) die Vergaser auseinandergebaut und festgestellt, dass der linke aufgrund eine aufgedröselten Bowdenzuges nun völlig blockiert hat. Er hat mir andere Züge eingebaut, um dann festzustellen, dass diese doch unerwartet leider etwas zu lang sind. Egal, er hat den defekten Zug umgedreht, damit nicht mehr die Vergaserfeder gegen den Spliss anarbeiten musste und ich bin problemlos nach Hause gedüst. Die Grundeinstellung der Ölpumpe hat er etwas sehr pessimistisch eingestellt - Volllast war mir auf den 40 km Rückfahrt doch manchmal etwas peinlich..! :wink:

Morgen bzw. am Montag werde ich bei Horst Meise (den hoffentlich richtigen wg. Länge) bestellen. FRAGE: Gibt es die drei Züge nur als Set? In der Teileliste sind verschiedene Züge aufgeführt.

Übrigens hatte ich mir im letzten Herbst einen Bremslichtschalter in der Bucht gekauft. Billig ist eben nicht günstig - heute, beim Versuch des Anbaus, habe ich bemerkt, dass die neue Feder leider deutlich zu kurz ist und nicht ansatzweise zu montieren ist.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Früher am Sa 7. Mai 2016, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Überflüssige ist eine höchst notwendige Sache!"
Benutzeravatar
Michael K.
Beiträge: 870
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG

Beitrag von Michael K. »

siehste, hätte ich man doch nochmal nach dem Bremslichtschalter gesucht ;)
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Choke bleibt nicht in ON-Position!?

Beitrag von Früher »

Hallo,

den Bremslichtschalter bzw. die Feder habe ich mit einem Stück Draht verlängert. Im Stand funktioniert es ...!

FRAGE - nachdem ich nur zwei (die Vergaserzüge) des gelieferten Sets aus vier Bowdenzügen getauscht habe (alle Züge irgendwie etwas zu dick / der Zug vom Gasgriff war zudem 10 cm zu lang) sprang der Stinker problemlos an. ABER - der Choke bleibt nicht in On-Position, sondern geht wieder selbstständig raus. Bei 28 Grad kein Problem, aber was habe ich falsch gemacht?

Dank und Gruß

Michael
"Das Überflüssige ist eine höchst notwendige Sache!"
Benutzeravatar
Michael K.
Beiträge: 870
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG

Beitrag von Michael K. »

nix, wahrscheinlich hält der O-Ring im Choke nicht mehr so gut, das hat mit deinen Bowdenzuggeschichten nichts zu tun
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Beitrag von Früher »

Moin Michael,

danke - sie läuft wieder! Gestern war ich 20km unterwegs und bis auf die anfänglichen Rauchschwaden hinter mir, funktionierte alles tadellos.

Bis denne,

Michael 2 :lol:
"Das Überflüssige ist eine höchst notwendige Sache!"
Früher
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:51
Wohnort: 31535

Beitrag von Früher »

Hallo,

entschuldigt meinen verspäteten Nachtrag-
Heute hatte ich RD zum Einstellen beim "Japan-Schrauber" Wolfgang in Petershagen. Den nicht einrastenden Choke hat er nebenbei wieder repariert. Da gibt es (soweit ich es verstanden habe) ein kleine Blech, dass hat er wieder in Position gebracht.

Grüße
"Das Überflüssige ist eine höchst notwendige Sache!"
Antworten