Yamaha R5

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Yamaha R5

Beitrag von TOM66 »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner R5.
Habe die Restaurierung fast abgeschlossen, Motor springt auch ohne Probleme an, stirbt aber nach ca. 5 bis 10 Minuten ab. Kerzen sind feucht, kurz bevor Motor abstirbt qualmt er stark blau.
Verwende vollsyntetischen 2Taktöl, Pumpeneinstellung 0,20.
Hatte zuerst B9HCS, dann B8HS Kerzen verwendet!
Vergaser: HD 120, LLD 30, Nadeldüse 169/O-4, Düsennadel 4 Kerbe von oben (5DP-7), offener Luftfilter, Schwimmerstand 15,5 +/-1, LLD 1, 1/4 Umdrehungen heraus ab Anschlag.
Auspuff: 1. Ausführung mit Falz, verwende als Flöten die "Zigarren",
Zylinder sind R5F!
Zündung: 2mm vor OT, Unterbrecher 0,35 eingestellt.
Fällt euch etwas dazu ein?

Gruß Tom
Dateianhänge
Resizer_15581580340460.jpg
Resizer_15581580340460.jpg (136.5 KiB) 354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TOM66 am Sa 18. Mai 2019, 06:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Re: Yamaha R5

Beitrag von ukofumo »

TOM66 hat geschrieben:Motor springt auch ohne Probleme an, stirbt aber nach ca. 5 bis 10 Minuten ab
bin zwar mit der R5 nicht so konfirm... aber klingt für mich als ob da der Spritt nicht richtig nachkommt... und da hätte ich pauschal die Tankentlüftung in Verdacht.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Dann qualmt sie aber nicht
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dein Motor stirbt ab, weil er zu fett läuft. Ist er noch kalt, muss er ja etwas fetter stehen und braucht das auch (Choke). Aber sobald er warm wird, braucht er das immer weniger. Deswegen auch die feuchten Kerzen. Feucht dürfen Kerzen nur kurz während der Warmlaufzeit sein. Bleibt es danach feucht, stirbt er ab bzw. muss er stark qualment mit viel Gas am Leben gehalten werden.

Also Vergaser checken.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Vom Symptom her würde ich das sehen wie Holli.
Allerdings passt deine Vergaserbestückung eigentlich zum Mopped.
Würde trotzdem erst mal den Vergaser kontrollieren.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Möglicherweise kann auch der Ansaugweg verstopft sein. Also ein Lappen vor dem Lufikasten oder ein zu stark eingeölter Luftfilter.

Kurz könnte er mal die Vergaser offen fahren. Dann MUSS der Motor besser laufen.


Holli
BildBild
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

ein zu stark eingeölter Luftfilter
na klar ein zu stark eingeölter PAPIERluftfilter, den würd ich auch soofort wechseln..
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps, die Vergaser hatte ich auch schon in Verdacht, habe ich auch schon geprüft, Schwimmerstand nochmals korrigiert etc., aber wie schon Siggi richtig erwähnt hat, Bestückung+Einstellung der Vergaser stimmt, werde am Wochenende nochmals prüfen, ggf. Nadeldüse durch 169/O-0 ersetzen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

das könnte auch ein Hitzeproblem sein und es fällt dann eine elektrische Kompnente wie Kerzenstecker, Zündspule oder Kondensator aus...

Grüße

Peter
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Oder dein Chocke macht nicht gescheit zu. Ich weiß nicht wie das bei den R5 Vergasern ist, aber wenn da auch ein Kolben mit Dichtung ist kann die natürlich hart werden.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Tritt das Problem beim Fahren auf oder beim rumtuckern im Stand? Falls beim rumtucken, fahr sie erstmal richtig warm. Evtl. ist Benzin- und Ölsabber im Kurbelgehäuse, da deutet imho das starke qualmen drauf hin.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

R5F Zylinder Nadeldüse 169 O-0 HD 120 LD 30
Vorn geschlossener Luftfilterkasten

Eigentlich gehören die Falzauspuffe nicht zu diesen Zylindern
Andere, nachfolgende runde Auspuffanlage mit Gegendruckpfeifen
Zuletzt geändert von Flori am Sa 8. Jun 2019, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo zusammen,

habe euren Rat befolgt, und die Vergaser geprüft, der Choke hing daraufhin bei jeder 3. Betätigung durch die neue Manschette, habe das Problem behoben. Habe noch einen Blick durch die Ansaugstutzen in die Zylinder geworfen und festgestellt, dass an beiden Zylindern, unterhalb des Auslasskanals, jeweils Riefen sind, werde beide Zylinder demontieren und die Kolben prüfen (Sch...e!).
Was mich interessieren würde, es gibt doch Forummitglieder die an ihren R5 ebenfalls R5F Zylinder in Verbindung mit der Falzauspuffanlage, montiert haben! Welche Flöten und Luftfiltergehäuse nutzt ihr, und wie habt ihr die Vergaser bestückt?

Gruß Thomas
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo zusammen,
die DS7 läuft einwandfrei, war die zu groß gewählte Nadeldüse.
Danke nochmals für die Ratschläge
Gruss Tom
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Sehr schönes Moped überigens!!
Antworten