Yamaha R5
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Yamaha R5
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner R5.
Habe die Restaurierung fast abgeschlossen, Motor springt auch ohne Probleme an, stirbt aber nach ca. 5 bis 10 Minuten ab. Kerzen sind feucht, kurz bevor Motor abstirbt qualmt er stark blau.
Verwende vollsyntetischen 2Taktöl, Pumpeneinstellung 0,20.
Hatte zuerst B9HCS, dann B8HS Kerzen verwendet!
Vergaser: HD 120, LLD 30, Nadeldüse 169/O-4, Düsennadel 4 Kerbe von oben (5DP-7), offener Luftfilter, Schwimmerstand 15,5 +/-1, LLD 1, 1/4 Umdrehungen heraus ab Anschlag.
Auspuff: 1. Ausführung mit Falz, verwende als Flöten die "Zigarren",
Zylinder sind R5F!
Zündung: 2mm vor OT, Unterbrecher 0,35 eingestellt.
Fällt euch etwas dazu ein?
Gruß Tom
habe ein Problem mit meiner R5.
Habe die Restaurierung fast abgeschlossen, Motor springt auch ohne Probleme an, stirbt aber nach ca. 5 bis 10 Minuten ab. Kerzen sind feucht, kurz bevor Motor abstirbt qualmt er stark blau.
Verwende vollsyntetischen 2Taktöl, Pumpeneinstellung 0,20.
Hatte zuerst B9HCS, dann B8HS Kerzen verwendet!
Vergaser: HD 120, LLD 30, Nadeldüse 169/O-4, Düsennadel 4 Kerbe von oben (5DP-7), offener Luftfilter, Schwimmerstand 15,5 +/-1, LLD 1, 1/4 Umdrehungen heraus ab Anschlag.
Auspuff: 1. Ausführung mit Falz, verwende als Flöten die "Zigarren",
Zylinder sind R5F!
Zündung: 2mm vor OT, Unterbrecher 0,35 eingestellt.
Fällt euch etwas dazu ein?
Gruß Tom
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Zuletzt geändert von TOM66 am Sa 18. Mai 2019, 06:45, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Yamaha R5
bin zwar mit der R5 nicht so konfirm... aber klingt für mich als ob da der Spritt nicht richtig nachkommt... und da hätte ich pauschal die Tankentlüftung in Verdacht.TOM66 hat geschrieben:Motor springt auch ohne Probleme an, stirbt aber nach ca. 5 bis 10 Minuten ab
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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- Holliheitzer
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Dein Motor stirbt ab, weil er zu fett läuft. Ist er noch kalt, muss er ja etwas fetter stehen und braucht das auch (Choke). Aber sobald er warm wird, braucht er das immer weniger. Deswegen auch die feuchten Kerzen. Feucht dürfen Kerzen nur kurz während der Warmlaufzeit sein. Bleibt es danach feucht, stirbt er ab bzw. muss er stark qualment mit viel Gas am Leben gehalten werden.
Also Vergaser checken.
Holli
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Holli
- Holliheitzer
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Hallo zusammen,
erstmal danke für die Tipps, die Vergaser hatte ich auch schon in Verdacht, habe ich auch schon geprüft, Schwimmerstand nochmals korrigiert etc., aber wie schon Siggi richtig erwähnt hat, Bestückung+Einstellung der Vergaser stimmt, werde am Wochenende nochmals prüfen, ggf. Nadeldüse durch 169/O-0 ersetzen.
Gruß Thomas
erstmal danke für die Tipps, die Vergaser hatte ich auch schon in Verdacht, habe ich auch schon geprüft, Schwimmerstand nochmals korrigiert etc., aber wie schon Siggi richtig erwähnt hat, Bestückung+Einstellung der Vergaser stimmt, werde am Wochenende nochmals prüfen, ggf. Nadeldüse durch 169/O-0 ersetzen.
Gruß Thomas
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Tritt das Problem beim Fahren auf oder beim rumtuckern im Stand? Falls beim rumtucken, fahr sie erstmal richtig warm. Evtl. ist Benzin- und Ölsabber im Kurbelgehäuse, da deutet imho das starke qualmen drauf hin.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
R5F Zylinder Nadeldüse 169 O-0 HD 120 LD 30
Vorn geschlossener Luftfilterkasten
Eigentlich gehören die Falzauspuffe nicht zu diesen Zylindern
Andere, nachfolgende runde Auspuffanlage mit Gegendruckpfeifen
Vorn geschlossener Luftfilterkasten
Eigentlich gehören die Falzauspuffe nicht zu diesen Zylindern
Andere, nachfolgende runde Auspuffanlage mit Gegendruckpfeifen
Zuletzt geändert von Flori am Sa 8. Jun 2019, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
habe euren Rat befolgt, und die Vergaser geprüft, der Choke hing daraufhin bei jeder 3. Betätigung durch die neue Manschette, habe das Problem behoben. Habe noch einen Blick durch die Ansaugstutzen in die Zylinder geworfen und festgestellt, dass an beiden Zylindern, unterhalb des Auslasskanals, jeweils Riefen sind, werde beide Zylinder demontieren und die Kolben prüfen (Sch...e!).
Was mich interessieren würde, es gibt doch Forummitglieder die an ihren R5 ebenfalls R5F Zylinder in Verbindung mit der Falzauspuffanlage, montiert haben! Welche Flöten und Luftfiltergehäuse nutzt ihr, und wie habt ihr die Vergaser bestückt?
Gruß Thomas
habe euren Rat befolgt, und die Vergaser geprüft, der Choke hing daraufhin bei jeder 3. Betätigung durch die neue Manschette, habe das Problem behoben. Habe noch einen Blick durch die Ansaugstutzen in die Zylinder geworfen und festgestellt, dass an beiden Zylindern, unterhalb des Auslasskanals, jeweils Riefen sind, werde beide Zylinder demontieren und die Kolben prüfen (Sch...e!).
Was mich interessieren würde, es gibt doch Forummitglieder die an ihren R5 ebenfalls R5F Zylinder in Verbindung mit der Falzauspuffanlage, montiert haben! Welche Flöten und Luftfiltergehäuse nutzt ihr, und wie habt ihr die Vergaser bestückt?
Gruß Thomas