Auspuff für 4L0

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Auspuff für 4L0

Beitrag von Andy S. »

an meiner 4L0 ist links ein 250er-Auspuff montiert (mit den 4-Löchern im Pralllech), wurde vom Vorbesitzer so zusammengesteckt.
Sie läuft eigentlich ganz anständig, optimal ist das aber ja nicht.

Nun möchte ich das gerne anpassen, meine mal gelesen zu haben, daß auch eine Variante der YPVS-Anlagen passen soll (?) und ggf sogar besser wäre als die originale der 4L0 (?), sehe das dann als Alternative zur originalen Anlage.

Ist das so und wenn ja welche Anlage genau wäre das?
Habe von den Y-psen keine Ahnung bezüglich der Unterschiede.

Mir ist wichtig, daß die Auspuffanlage optisch wie die originale der 4L0 aussieht, dass sie wenn dann auch eine leistungstechnische Verbesserung bringt, macht sie das nicht wird ein originaler linker 4L0-Topf organisiert ...

Bild

Danke vorab
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Das sind die 31K Pötte der ersten Generation.
Die passen plug and play(Die aufnahmelöcher an den Haltern hinten müßen etwas
nachgearbeitet werden).
Der Motor läuft damit deutlich besser!
Optisch sind sie etwas größer im Durchmesser.
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Und auch ein wenig lauter :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

vielen Dank schonmal

"... der ersten Generation ..." heißt, es gibt auch weitere Generationen?
Woran erkenne ich die richtige Anlage und was darf sowas denn kosten?

Gruß Andy
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Es sind 31k Auspuffanlagen. Die sind meines wissens immer gleich!
Die Bezeichnung der Anlage ist 31W-14711 links u.31W-14721 rechts.
Was darf sowas kosten? Gute Beulenfrei Anlagen sind selten und somit recht teuer.
Gruß Peter
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Bei solch einer schönen LC würde ich einen originalen 4L0 Auspuff dran bauen.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

@Zweitakte
vielen Dank!

@wiba
grundsätzlich hast Du Recht, da die 31K aber ziemlich identisch aussieht könnte das eine Option sein, zudem lässt sich sowas ja wieder zurückbauen
mal schauen was mir zuerst über den Weg läuft ... ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei der 31er gibts verschiedene Puffe, sehen gleich aus, der Unterschied ist hinten im Bereich der Hi-Achse sind die einen eingezogen u die anderen glatt, also streift die Hi-Achse an oder nicht.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Auspuffe von der 31K sind optisch schon wesentlich dicker, mir würde diese Änderung bei einem ansonsten originalen Klassiker, nicht mehr gefallen.
Aber jeder wie er mag und von seinen Wünschen getrieben wird. :lol:
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich bin ja eher nicht der originalfetischist,aber bei so einem moped würde ich auch eher original dran hängen...du kannst wenns schwierig ist mit gutem passendem topf finden den 250er einem blechkünstler geben und ihn nach Heiner Jakobs tip umbauen lassen
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

OK, überredet, es bleibt beim Originaltopf,
mir gehts ja eh nicht unbedingt um ein Tuning sondern eher um die Option wenn ich eh schon was suchen muss ...
Im Nachbarort kenne ich einen der macht auch schon ewig mit den RDs, den werde ich mal zuerst fragen ob er mir noch nen linken Topf hat ... danach frage ich hier ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

An meiner 46 PS 4L0 hat ein Test der deutlich klobigeren 31K Auspuffe keine Verbesserung gebracht.

Gruss Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habe einen satz lc auspuffe aber die sehen nicht gut aus und ich kann nicht sagen ob es die mit 4 oder 8 löchern sind
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Prima, die 31er Puffe sind eh eine Fehlkonstruktion.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten