Lagertrenner

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Lagertrenner

Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp wo man ordentliche Lagertrenner, sprich Messer und Abzieher, bekommt.
Gute Heimwerkerqualität reicht völlig aus.

Wo kauft ihr so allgemeinen euer Werkzeug?

Danke schon mal.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hatten wir mal.....Thema Trennmesser :wink:


http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... rennmesser

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Holli,

Danke für den Link.
Leider sind da nur die mehr oder weniger High-End-teile Verlinkt.

Bei Amazon gibt es sowas ja für 30€ im Set, allerdings glaub ich nicht, daß das was taugt.
Mir wäre irgendwas in der Mitte ganz recht.

Wenn da jemand einen Tip hat, wäre ich nicht abgeneigt.

Danke euch.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe meine bei eBay gekauft, aber nicht unbedingt das Billigste.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe damit gerade noch Lager abgezogen und die Trennmesser schon oft gebraucht. Mehr Quali damit es taugt, brauche ich nicht. Wenn du eine umgelabelte Deutsch Quali brauchst mit gleichem Inhalt, wirst du das bestimmt zum teuer Preis finden.
Ich habe etwas größer als ich eigentlich brauche gekauft. Aber kein Set, nur ein Trennmesser bei eBay.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Uwe, hast ihr da nochmal einen Link für mich?

Bei Amazon gibts ja sowas

Aber ob das was taugt?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, so etwas hatte ich mir damals zuerst geholt. Dabei war das Problem, dass ich mit dem Trennmesser nicht hinter die Lager an den Kurbelwangen gekommen bin. Ich habe mir dann ein einzelnes Trennmesser geholt.

Da komme ich aber im Augenblick nicht ran - mich hat eine heftige Bronchitis flach gelegt. Bei den besagten Trennmessern waren die Klingen auch von hinten angefast. Ich denke, so wie Holli sagt, ein wenig größer nehmen und darauf achten, dass eine Seite plan ist.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hier so etwas hatte ich mir geholt
https://www.ebay.de/itm/Trennmesser-50- ... 2303717630
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So was wie Uwe habe ich auch gekauft. Da der Spalt zwischen Hubwange und Lager doch sehr schmal ist, musste ich zusätzlich anspitzen.

Beim Scholtis habe ich gesehen, das man hier auch erst mal gut mit 2 spitzen Metal-Keilen arbeiten kann. Die Keile werden dann 180° hinter dem Lager gleichzeitig verpresst. Das holt das Lager etwas nach vorne. Mein Trennmesser kann das jetzt aber auch bei den 350er und 250er Wellen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Super, danke euch beiden
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht dann so aus :wink:

Holli


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Wenn man die Radnabe beim Pkw abzieht, bleibt der innere Lagerring zumeist auf dem Achsstummel hängen.
Ich schneide den dann mit einem Dremel ein und 1 Schlag mittels Hammer und Meissel bringt den Lagerring zum platzen und weg ist er.
Mit einem Trennmesser kommt man kaum dazwischen.
Bei einer RD Kurbelwelle geht das natürlich nicht.
Als ich meine Lager wechseln durfte, hatte ich einfach 2 Muttern auf den äusseren Lagerring gepunktet.
MfG Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das China Trennmesser musste mal wieder ran. Und hier war ich mir unsicher, ob ich das Trennmesser aussen wie gewohnt am Lagerring ansetzen konnte. Durch den nicht mehr vorhandenen Käfig ,fielen die Kugeln alle immer nach unten.

Ich musste die Kugeln für das Abziehen doch noch etwas verteilen.....ging dann auch gut mit etwas Druck auf den Aussenring. Zum Schluß fiel es dann auseinander. Also für mich war das Lager bis auf den Käfig ok :wink: .

Blöde Schrägverzahnung :oops: .

Der rechte Kolben/Zylinder blieb zu 98% heile. Aber ich hatte im oberen Kolbenbolzenlager tatsächlich ein kleines Fragment vom Lagerkäfig in den Nadellagern gefunden . Hatte mich schon überrascht!!

Das Trennmesser ist jedenfalls 1A und das ist noch wie am ersten Tag.

Holli



Bild


Hier sind normalerweise im Neuzustand die Nocken des Simmis.......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Auweh wie isn des passiert?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das "Sorgenkind" des RD Motors hatte halt die Hand gehoben. Ganz normale Sache. Dann wird der Simmi zerstört und Getriebeöl mit verbrannt.

Am Rauch und Gestank bemerkt man den Schaden.

Neues Lager drauf,Dichtsatz soweit neu und alles wieder OK. Oft ist allerdings auch die ganze Welle bereit für eine "Neuorientierung" :wink:


Holli
BildBild
Antworten