Bremse lässt sich nicht entlüften

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Aufgrund des undichten Vorratsbehälters bin ich jetzt auf eine Nissin Bremspumpe mit externem Behälter umgestiegen, die vorher an einer TZR verbaut war.

Alles gereinigt und montiert. Lies sich mit meinem "Rückschlagventil-Entlüftungsschlauch" einwandfrei entlüften.

Ich gehe mal davon aus, dass die RD Bremspumpe durch den Riss im Vorratsbehälter dort keinen Unterdruck mehr erzeugen konnte, um Bremsflüssigkeit nachzusaugen.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

ch gehe mal davon aus, dass die RD Bremspumpe durch den Riss im Vorratsbehälter dort keinen Unterdruck mehr erzeugen konnte, um Bremsflüssigkeit nachzusaugen.
HALLO,nee ist falsch es wird doch ohne den deckel entlüftet ,geht zuindestens bei mir seit jahren..driver#27
Zuletzt geändert von DRIVER 27 am Do 2. Mai 2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Spielt keine rolle,wenn die pumpe geht kann man auch ohne deckel entlüften
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Habe die Erfahrung gemacht falls gar nichts geht die Bremsflüssigkeit mit einer Grossen Spritze von unten nach oben herein zu drücken , funzt auch sehr gut.

Dirk
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann muss man oben an der der Pumpe aber auch immer wieder den Druck ausgleichen? Man könnte aber auch einfach den Fitting an der Bremspumpe lösen,das der Druck entweichen kann.......bis der Bremssaft ankommt. Aber sicherlich auch ne gute Idee.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Was willst du denn da an Druck ausgleichen? Dafür hat er Bremszylinder eine Ausgleichsbohrung.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die ist aber nicht permanent offen. Oder doch ? :oops:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

wie soll sich denn sonst die Bremse wieder lösen wenn du den Hebel los lässt, irgendwie muss ja der Druck wieder abgebaut werden...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich durfte ja dank jobs massig bremsen entlüften
Daß die bohrung frei ist sieht man beim altertümlichen entlüften gut
Bei freier bohrung gibts jedesmal beim loslassen des hebels einen kleinen "spritzer" im behälter
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ohne Deckel am Vorratsbehälter entlüften ist klar, man muss ja ständig nachfüllen.

Nur hat die RD Bremspumpe ja gar nicht gefördert. Selbst bei abgeschraubter Bremsleitung kam nichts raus.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Du musst wie gesagt durch Saugen erstmal Flüssigkeit in die Pumpe bekommen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten