Ölverbrauch 352 AC

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Jürgen,
200ml/100km finde ich auch sehr viel.
Früher sind die Motoren mit wesentlich mehr Öl wie heute betrieben worden,weil die Qualität nicht so gut war.Also kannst Du von hier aus auch schon mit weniger Öl fahren.
Einstellen kannst Du die Menge über die Seilzugverstellung am Seitendeckel oder die Unterlegscheiben unter der großen Scheibe an der Ölpumpe.Schaue Dir dazu die Seite RD400.de an.Dort ist das unter dem Kapitel „Technik“gut bebildert und erklärt.
Früher wurde immer das Mischungsverhältnis,z.B. 1:50;angegeben, mit dem der Motor betrieben werden soll.Die Angabe ist für mich ein Relikt aus der Zeit, als das Öl noch direkt dem Benzin zugegeben wurde.Ich achte nicht mehr auf das Mischungsverhältnis, weil wir mit den Ölpumpen eine Menge dosieren.Kein Mischungsverhältnis. Mir kommt es wesentlich darauf an, wieviel Öl der Motor auf 100km bekommt.
Dabei habe ich festgestellt,das der Motor bei 70-80ml/100km bei meiner DT400 leicht zu nageln anfängt und bei meiner RD350(1WW) der Kraftstoffverbrauch steigt.
Meine DT400 ist Bj.1979,Luftgekühlt,und thermisch hoch belastet.
Also stelle ich die Pumpe immer so ein, das ich über diesen 70-80ml Ölverbrauch liege und fahre damit Problemlos mit meiner Fahrweise.Momentan liegt der Verbrauch bei mir bei ca.110ml/100km.Ich habe dazu auch schon die Einstellung, auf der Excenterscheibe an der Ölpumpe, rechts von der Markierung gestellt.Auch wichtig ist das Spaltmaß vom Mindesthub.Hier langt 0,15mm.
Ich fahre teilsynthetisches und vollsynthetisches Öl wechselweise.Ich kann Dir auch das vollsynthetische Öl nahelegen, da es wesentlich rauchärmer verbrennt mit weniger Rückständen.
Gruß,
Lux-RD.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

manicmecanic hat geschrieben:Hi
Du sagst auf 500 km hat deine säge 1 liter verbrannt...dann rechne doch mal das benzin dagegen...als ich noch acRD 250 gefahren bin hab ich meist 6-7 liter je 100 km gebraucht...das wäre dann 5 x 7 liter auf 1 liter öl : 1:35 ....finde ich nun nicht soviel zu fett gedreht

gruß Richard


Seinerzeit zwischen die Trümmer... :-P


Das mit den Scheiben oben hab ich auch schon gesehen, ich machs zwar nicht aber keine doofe Idee.


Beim ersten Bild mit Standgas schauts so aus als wie wenn die Pumpe nicht auf Leerlauf steht, dann ist dein Gaszug zu sehr gespannt, also der Teil der zur Puzmpe geht. Damit biste zu schnell auf maximalmenge und damit ist dein Verbrauch natürlich auch hoch.


PS:

Sorry hab Hollys Beitrag überlesen. Aber war dem nicht so?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da ist wirklich alles ok. Auch ist es bei den alten Pumpen nicht möglich,den Zug über die Feder zu legen. Baulich geht das hier nicht. Der Knackpunkt liegt hier ganz einfach an der wohl zu hohen Pumpfrequenz = unpassender Antrieb. Jürgen wird auch viel Vollgas fahren, die RD ist absolut vollgasfest....das auch bergauf und unter 10 Grad. Bei Vollgas macht die Pumpe ca. 1:10. Also allet juut hier :wink: .

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kim
was sich Hr.grünohr hier immer erdreistet... ;-)
na und,ich bin nun mal vor langer zeit das letzte mal eine acRD 250 gefahren...
mit der-eine originale 522- fing die stimmgabel affinität an...fand sie auch gut getrimmt gar nicht übel...bis mich ein kumpel mich mal auf seiner 350er fahren ließ...das wars dann mit 250cc fahren für immer...ab dem 1. umbau auf 350cc hab ich 250er nur noch als ersatzteilspender gekauft
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

nochmal eine Frage wegen der Umstellung von mineralischem Öl auf synthetisch: muss ich den Ölbehälter erst leeren(fahren), oder kann man die Öle einfach zusammenschütten? Ist ja aktuell nicht mehr viel drin, das Schauglas ist halb frei, Oder wirklich Tank leeren, Schläuche und Pumpe säubern?
Jürgen
5A8, 522
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Jürgen,
einfach drauf schütten.Bei den heutigen Ölen geht das.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

danke, das macht den Wechsel ja einfach.

Jürgen
5A8, 522
Antworten