DS7 bzw R5 Gel-Batterie und Powerdymano/ Vape

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
dergunnar
Beiträge: 49
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:04

DS7 bzw R5 Gel-Batterie und Powerdymano/ Vape

Beitrag von dergunnar »

Hi zusammen!

Inzwischen ist mein letzter Post schon ein paar Jahre her-
die Zeit verging nahezu ohne technische Probleme.
Vielleicht erinnert sich noch einer: ich hatte meine R5 hier über das Forum gekauft.

Nun komme ich aber endlich mal mit einer Frage, die mir die Suche nicht hinreichend beantworten konnte.

Also, folgendes:
Meine Batterie ist totgestorben, vermutlich wegen (nicht bemerkter) fehlender Ladung über die originale Lima.
Den Rotor habe ich im Laufe der Jahre bereits getauscht - er ist ja als Fehlerquelle bekannt. Nun ist also auch der Ersatz unzuverlässig geworden.

Die Kontakte der original Zündung verwende ich in Verbindung mit einer Transitorzündung. Damit bin ich eigentlich zufrieden.

Wegen des aktuellen Fehlers überlege ich, die komplette Lima/Zündung gegen eine Powerdynamo bzw. Vape zu tauschen. Dazu spuckt sie Suche nur Positives aus.

Nun bin ich kürzlich umgezogen, weshalb mir die neue Zulassungsbehörde eine Frist (3Wochen) zur Ummeldung gibt - in der ich auch noch die TÜV-Vorstellung machen muss.

Aufgrund der zeitlichen Enge, überlege ich, erstmal nur eine neue Batterie (Gel) für die TÜV-Vorstellung zu kaufen, und dann im Frühjahr/Sommer die Vape nachzurüsten.
Allerdings finde ich keine GEL-Batterie in den Abmessungen passend für die R5, DS7 bzw. die Luftgekühlten RDs.

Meine Batterie ist eine 12n5.5A-3b mit den Maßen 11,8x9x10 - h x t x b.
Offensichtlich gibt es die 12n5.5A-3b auch noch in größer, was ich mir aber nicht erklären kann. :roll:
Hat jemand Empfehlungen für eine passende Gel-Batterie?

Die zweite Möglichkeit wäre, die Vape ganz ohne Batterie zu nutzen - das fände ich persönlich ganz schick. Wie steht's dann aber mit der Lichausbeute (und Hupe) im Leerlauf? Das wäre für die TÜV-Abnahme recht hilfreich.
Kann dazu jemand mit Erfahrungswerten dienen?

Vielen Dank
Gunnar
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hallo Gunnar,

ich weiss nciht wie es bei der DS7 ist.

Aber irgendwo muss ja der Erregerstrom herkommen. Sprich ganz ohne Batterie wirds ja nicht gehen.
Ich habe in meine DS6 eine AGM reingepackt. Mal sehen wie lange die hält.

Eigentlich würde auch so ein Akku aus ner USV reichen.
Die sind lange haltbar und geben für die Lima zur Erzeugung mehr als genug Strom ab. Abgesehen davon puffern sie dir die Spannungspitzen weg. Dann klingt auch ne Hupe wie eine Hupe :)

Wie die Vape sich bei Standgas verhält weiss ich nicht- aber bei meiner DS6 (Originallima) geht bei Standgas relativ schnell die Ladekontrolleuchte an - immer ein Zeichen für grenzwertige Ladeleistung. Beim kleinsten bisschen mehr Drehzahl geht sie aber aus.

Gel halte ich für das bischen Strom vielleicht etwas für zuviel des Guten.
Sowas nutze ich in der CBX um den 6Zylinder anzukurbeln - das macht ein Gelakku auch noch nach der Winterpause
dergunnar
Beiträge: 49
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:04

Beitrag von dergunnar »

Hi Carstene,

danke für die Hinweise.
Ich hatte mir inzwischen zwei kleine 12V AGMs (die ich an anderen Mopeds nutze) zusammengesteckt und damit die TÜV-Prüfung sowie eine erste Ausfahrt problemlos überstanden.

Die AGMs sind meiner Erfahrung nach recht robust -entsprechend könnte ich die einfach drinnen lassen als Unterstützung für die Vape...

Ahoi
Antworten