RD 350 YPVS

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

RD 350 YPVS

Beitrag von hape »

Hallo

Ich habe nach dem Winter meine RD 350 31K wieder in Berieb genommen. Soweit alles gut. Nun kommt nach ein paar Kilometer ein lautes Pfeifen aus dem Cockpit. Ich hatte die Drehzahlmesserwelle in Verdacht. Habe die ersetzt und die Tachowelle auch gleich. Das Geräusch bleibt. Kann das sein, das der Drehzahlmesser kaputt ist. Ich sag schon mal Danke, falls jemand eine Idee hat.

Gruß Klaus
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Klaus,
die Drehzahlmesserwelle bewegt in der Armatur ja auch den Aufnehmer, der gelagert ist.Der sollte geölt werden und dann müsste das Geräusch weg sein 8-) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Könnte ja auch die Tachowelle sein.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

Beitrag von hape »

Tachowelle habe ich gewechselt. Ich werde den Aufnehmer der Armatur mal ölen.
Danke.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wenn das laute Pfeifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl auftritt kann auch im Tacho/DZM ein Lager trocken sein

Habe ich an der CBX auch. Ist nervig und die Anzeigen stimmen dann auch nicht mehr

Zum Ölen muss der Tacho geöffnet werden.
Wenn man die Innereien gut kennt hilft auch eine Bohrung an der richtigen Stelle des Gehäuses. Man träufelt dann minimal Öl an die Stelle und hat lange Ruhe.

Die Bohrung mit Klebeband zumachen damit Wasser aussen vor bleibt
Antworten