Zylinderkopfdichtung 1WW Kaufempfehlung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Genau das glaub ich nicht, die Fläche ist viel zu gross, es ist ja kein O-Ring.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Das glaube ich auch. Ohne eine Sicke wird da extrem viel Druck notwendig sein. Hat das mal jmd. probiert?
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Ich vermute mal, das man das Kupfer noch weichglühen muss.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Meine Aussage war jetzt auf Cu-Dichtungen im Allgemeinen.
Das Material sollte natürlich entsprechend weich genug sein.

Bei der Ypse denke ich auch, das dass durch die zwei einzelnen Zylinder nicht so gut funktioniert.

Gab mal was dazu.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... 287c351a73
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich nutze immer VHT Copper Gasket Cement Spray https://www.nonpaints.com/de/vht-copper ... -spraydose . Ist bei mir top. Sowohl RD, TZR oder FZR.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Holliheitzer hat geschrieben:
Speed Freak 89 hat geschrieben:Originalbeschichtung auf den Dichtungen ist übrigens NBR (oder FPM = Viton), also Gummi.

http://www.reinz-industrial.com/DE/PROD ... -plus.aspx

http://www.reinz-industrial.com/DE/PROD ... -plus.aspx

Nachbaudichtungen sind einfach nur schwarz lackiert und entsprechend Müll...
Unbeschichtete oder schlecht beschichtete Dichtungen sind nie zu 100% dicht wie es eine Kopfdichtung sein muss.

Und welche Obefläche hat dann deine originale RD 500 Kodi??

Würde mich mal interessieren.


Gruß Holli
Kann ich dir beantworten...
Vermutlich NBR (FPM ist in Serie idr. zu teuer) Beschichtung deren Reste auf den Zylindern übrigens hervorragend mit Loctite und auch Würth Dichtungsentferner einweichen und wegwischen gehen.

Klar kann man die weiche Gummibeschichtung mit dem Fingernagel runterkratzen, ist ja kein billiger Lack sondern das was draufgehört.

Das Gummispray ist so eine Sache... Gummi ist nicht gleich Gummi.
Das Zeug im Spray dürfte kaum irgendwas Kraftstoff und Kühlwasserbeständiges sein.

NBR ist im übrigen auch nicht gleich NBR, da gibts unterschiedliche Härten und auch Qualitäten.
Außerdem wird am Kopf vermutlich eine erhöhte Temperaturbeständigkeit gefordert als bei 0815 O-Ringen.

Die guten Dichtungshersteller wissen schon was sie tun...
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

Hallo Leute

Apropo Kopfdichtung. Hab bei meiner 31K die 3lagige dichtung auseinander genommen damit ich auf weniger Qk komme (noch immer über 1mm). Ich glaube allerdings das irgendwo wasser entfleucht :(
Hab gelesen da Holli macht das mit Duplicolor. Was ist das genau für ein Lack hat da eventuell wer einen Link?
Hab meine Kopfdichtung mit Dichtmasse bestrichen, glaub aber dass das nicht dichtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dichtmasse ist da wirklich fehl am Platz. Die macht nur Probleme.

Mach die 2 Dichtungen sauber (Bremsenreiniger) und lackiere beide gleichmäßig mit Kunstharzlack. Trocknen lassen und verbauen. Dupli Color gibt's im Bauhaus, Kunstharzelamel steht drauf. Aber normaler Kunstharzlack sollte auch gehen.
Ich (also ich!) ziehe dann mit 35Nm die Kopfschrauben fest.

Wer dann noch Probleme hat, kann die original. Kodi von Yamaha probieren....die dichtet eigentlich IMMER. Oder eben halt einen Zylinder lockern und den Kopf zuerst fest ziehen . Dann erst den Zylinder fest machen. Ob das hilft......kann sein :idea: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

Supa danke👍🏻
Antworten