Getriebeöl RD 350 YVPS

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
gründchen911er
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:14

Getriebeöl RD 350 YVPS

Beitrag von gründchen911er »

Hey, bin neu hier.
Ich habe seit 3 Wochen meine 1. RD Es ist eine 350 YVPS 31K. :D
Ich habe vormals noch nie, nur in meiner Jugend, 2 Takter gefahren und wollte dieses Erlebniss mir nochmal gönnen. So kam ich zur RD.
Sie läuft super und ist sehr gut beieinander. Hat auch erst 8tkm gelaufen, das gute Stück, also mehr gestanden als gefahren. :wink:
Ich möchte nach dem Getriebeöl schauen. Wo, mit welcher Schraube lasse ich das Öl ab. Ich sehe zwei Schauben unten am Motor zwischen den Auspüffen.
Welches Getriebeöl soll ich verwenden?
Fahre ausschließlich im Sommer bei Temperaturen über 10 Grad.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke Euch
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Det,


links auf dem Foto mittig die 17ner....die musst du nehmen. Liegt genau zwischen den Pötten, die du dafür nicht abmachen musst. Geh mit einer leicht verlängerten 17ner Nuss dran.

Yamaha schreibt 30er Getriebeöl vor. Es gibt sehr gute Erfahrungen mit Motul Transoil bzw. Transoil Expert 10W-40. Das ist auf jeden Fall ein reines Getriebeöl.


Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Am Pfeil ist die Ablassschraube

Gruß, Walter
Dateianhänge
SAM_0006.JPG
SAM_0006.JPG (142.73 KiB) 424 mal betrachtet
hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

Beitrag von hape »

Hallo Gründchen

Ich verwende in meinen 2 Takter´n ausschließlich Motul Transoil 10w 30. Bei meinen
RD´s und Honda NSR. Die Kawasaki hatte mit einem anderen Hersteller Kupplungsrutschen. Aber auch die Kawa läuft mit diesem Öl super.

Gruß Klaus
gründchen911er
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:14

Beitrag von gründchen911er »

Hy, Super, Vielen Dank.
Die Ablassschraube habe ich auch gefunden, nachdem ich mich druntergelegt habe. Die anderen Zwei sind zur Vibrationsdämpfung, denke ich.

Also Öl bestellen und ran an´s Werk wird ja bald Frühling 8) mit warm und trocken usw.

sonnige Grüße aus Alsfeld
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wie du den Ölstand korrekt misst , weist du ? Ich frage nur zur Sicherheit nach. Es gibt zu viel Getriebe, die den 5 oder 6 Gang verfärbt haben ....wegen Ölmangel. Leider wird gerade nach dem Getriebeöl zu wenig geschaut.

Holli :wink:
BildBild
Antworten