Bereifung für 88er RD350YPVS

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

inazumax
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:23
Wohnort: Berlin

Bereifung für 88er RD350YPVS

Beitrag von inazumax »

ein freundliches Hallo erst mal in die Runde.
Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und habe mir eine 88er RD 350YPVS aus erster Hand mit knapp 5000KM gekauft. Habe jedoch 2 kleine Probleme. Hier das erste:
Die Bereifung ist noch von damals, die erste. Welche Reifen könnt ihr mir denn aktuell für die Yamaha empfehlen. Werde sie hauptsächlich bei schönem Wetter fahren.
Da ich ein RD neuling bin, freue ich mich über eure Empfehlungen.
Vielen Dank schon mal und Grüße aus Berlin, Heiko
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Ich bevorzuge den BT45 von Bridgestone. Für die 88er YPVS kann man sich bei Bridgestone eine Freigabe runterladen.
Ich fahre den Typ bereits seit 10 Jahren auf meiner Kawa H2 (Triple) und bin bestens zufrieden.
Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Vorne Conti ClassicAttack in 90/90-18, hinten Conti RoadAttack 3 in 110/80-18.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo und willkommen! Damit sind tatsächlich alle Reifen genannt, wobei mir persönlich der alte BT45 besser gefällt. Fahre ihn vorne in 100er Breite und hinten 120er, damit liegt sie ein bisschen "satter" und fühlt sich nicht geradeso wie ein Kinderfahrrad an. Ist aber alles Geschmackssache, probier es selbst aus.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Es gibt noch den ContiGo und den ME77 soweit ich weiß
Gruß Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ja, und Michelin Macadam! Das ist dann kurz vor eisenbereiftem Holzrad. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
inazumax
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von inazumax »

Hallo Jungs,
danke schön für die Empfehlungen. Denke, ich werde den BT45 bestellen und probieren. Freu mich schon drauf und bin gespannt.
Viele Grüße aus Berlin, Heiko
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

@ Stulle

Conti Road Attack 3 in 110/80-18 gibts nur als Vorderradreifen. Oder würdest Du den hinten fahren ?

Bin selbst nach den auch guten Bridgestone BT45 sehr begeistert von den Conti Classic Attack - den es in 110/80-18 leider ( noch ? ) nicht gibt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

C RA 3 in 110/80 18 gibt es seit dem 1 Q 2019 auch als Hinterreifen

Dadurch wäre die von Stulle genannte Kombi in Seriengrösse ohne Eintragung möglich und wohl die einzige echte „moderne „ Alternative zum BT 45

https://www.continental-reifen.de/motor ... dattack3cr

Den Classic Attack gibt es vorne in 90/90. und hinten nur in 110/90 und 120/90. aber nicht in einem 80er Querschnitt

https://www.continental-reifen.de/motor ... ssicattack





@ Peter: dein Ami Lieferant hat auf 2 Mails nicht geantwortet, am besten verkaufst du die lSachen die du nicht verwenden kannst hier in D ..
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Du kriegst den RA 2 oder 3 aber nicht auf die originalen Schmalfelgen eingetragen, bzw. gibt Conti keine Freigaben. Soweit ich mich erinnere hat die YPVS hinten 1.85-18". Liege ich da richtig?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Hier ein Auszug bezüglich der Felgen-/ Reifengröße
aus dem Typenschein der 85er YPSE:

Gruß Walter
Dateianhänge
Typenschein S3.jpg
Typenschein S3.jpg (107.14 KiB) 289 mal betrachtet
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der 110/80-18 RoadAttack 3 ist seit 2019 auch als Hinterradreifen lieferbar.
90/90 und 110/80 ist die Seriengröße, braucht also nicht eingetragen werden.
Felgengröße ist 2.15 und 2.50, genau richtig für die Reifen.
Die Contis sind die einzigsten modernen Radial Reifen.
Fahre ich selber auf der Straße.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

stullefumi hat geschrieben: Die Contis sind die einzigsten modernen Radial Reifen.
Fahre ich selber auf der Straße.
Das ist richtig, aber Radialreifen müssen explizit eingetragen sein, was sie bei der 350er normalerkweise nicht sind. Zu Größe und Spezifikation gehört auch das "R". Die vorgeschriebenen Mindestfelgenbreiten hab ich leider nirgends finden können, der Tüffler meines Vertrauens hatte die aber. 2.15 für 90/90-18 passt auf alle Fälle, für den 110/80 weiß ichs nicht. Den fährt der Schwager aber ab heuer am Renner, da werd ich eine 3.00er einspeichen lassen.
Ich hab das ganze Brimborium mit diversen Tüffsachverständigen durch, und auch mit der technischen Reifenberatung von Conti, die übrigens sehr hilfsbereit und kompetent ist, sich aber da auf keine Kompromisse einlässt. Ich machs jetzt mit meinem "kleinen Ziegel®" so: Ein Radsatz für den Tüff, und ein Anderer fürs Fahren. Ich kriegs einfach nicht eingetragen, und es hilft ja nix. :roll: Der Reifen ist um SO viel geiler als ein BT45, beosnders bei Nässe, aber auch im schnellen und welligen Geschlängel, der MUSS einfach drauf.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Für 110/80 empfiehlt sich eine 2.50

http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Gruß Matthias
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

die YPSE hat ja hinten eine 2.50 und vorne eine 2.15 Zoll Felge

Die ultra schmalen 1.85 er sind von den LC Modellen
Viele Grüße
Olli
Antworten