Flansch bei Zubehör-Auspuff-Anlagen - Dichtungen?

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GP350YPVS
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Flansch bei Zubehör-Auspuff-Anlagen - Dichtungen?

Beitrag von GP350YPVS »

Servus zusammen,
stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich baue mir gerade eine DN Performance Anlage auf Basis eines Bausatzes auf, da die Segmente auf ein Fremdmopped mit RD350 Motor angepasst werden müssen.

Gestern hab ich mal die gepunkteten Flansche an meinen Zylinder mit der runden Kupferdichtung gehalten, aber irgendwie passt das so nicht - der Flansch ist ja flach und hat keine Einbuchtung, wie am original 1WW Auspuff, welcher die runde Kupferdichtung aufnimmt.

Daher die allgemeine Frage: wie montiert man die Flansche bei Zubehör-Auspuffanlagen richtig? Lässt man die runde Kupferdichtung weg und montiert nur die Flanschdichtung?
Falls Ja, wie geht man aber dann mit dem entstehenden Hohlraum um, in welcher ursprünglich die Kupferdichtung sitzt? Passenden Aluring anfertigen?

Danke & sorry für die blöde Frage. :wink: Meine anderen Zweitakter haben alle eine plane Auslassdichtfläche, deshalb fehlt mir der Erfahrungswert.....
Grüße, Alex
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Bei der JL hast du ja die gleiche "Problematik" :wink: . Ist aber in Wirklichkeit keine, denn ich habe da noch nie ein Problem gehabt.

Ich behandele den Auslaß, den neuen Kupferring und den Flansch mit Bremsenreiniger. Die runde Dichtfläche am Auslaß natürlich gründlicher.

Dann kommt Dichtsilikon an den Zylinder und den Kupferring , den Kupferring drücke ich dann in den Auslaß. Was jetzt über steht an Dichtpampe wird mit dem Finger an den Flansch verteilt, wo der Kupferring säter sitzt. Dann den Flansch montieren.

Jetzt muss man nur die Muttern so anziehen, das man den Flansch nicht zu krumm zieht, denn wie du richtig siehst, bleibt ja ein Spalt. Aber das ist so schon OK. Undicht ist es nachher nie. Und das bei der TDR und den RD´s mit JL Auspuff.

Du machst den Flansch einmal fest und nie mehr locker. Das ist die optimale Befestigung für den Pott. Dicht und trotzdem beweglich.


Holli

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Danke & sorry für die blöde Frage
Es gibt keine blöden Fragen.

Ich würde einen entsprechenden Aluring anfertigen und einsetzen. Genau so hat es damals Yamaha mit den ersten LC-Modellen gemacht.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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GP350YPVS
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Beitrag von GP350YPVS »

Kilroy hat geschrieben:
Danke & sorry für die blöde Frage
Es gibt keine blöden Fragen.

Ich würde einen entsprechenden Aluring anfertigen und einsetzen. Genau so hat es damals Yamaha mit den ersten LC-Modellen gemacht.

Gruß Uwe
Und dann nur mit Flanschdichtung fahren?

@Holli: danke dir auch schonmal!
Grüße, Alex
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Und dann nur mit Flanschdichtung fahren?
Jo. Oder so wie Holli mit Dirko schmieren. Ich denke die "teure" Kupferdichtung wird hier nicht benötigt, da durch die Federaufhängung schon genug Flexibilität vorhanden ist. Ein Aluring, die Flanschdichtung und den Flansch. Stellst Du fest, dass an dieser Stelle der Auspuff undicht ist, kannst Du anfangen mit Dirko zu schmieren. In der Regel wird es aber an der flexiblen Aufhängung anfangen undicht zu werden. Aber auch da gibt es die Möglichkeit mit Dirko zu arbeiten.

Ich habe das übrigens auf Hollis anraten auch bei meiner Rennkiste erfolgreich so gemacht, da waren es aber andere Voraussetzungen.

Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also ganz ehrlich, nur den Kupferring rein schön mit LOCTITE SI 5980 eingeschmiert , dann mit Gefühl angezogen hält das so am Umbau seit 2010 dicht.

An der 1WW mit JL und Dirko HT seit 2003 nur diese Zylinder ......nie abgenommen und dicht. TDR dito.

Am Umbau sieht man es ja auch am Foto. Keine Sabberspuren.


Holli
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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

Hallo zusammen!
Mir ist gerade dieser Thread aufgefallen, weil ich nach einer DN Performance Anlage suche. Ich habe schon mehrfach versucht mit DN Performance Kontakt aufzunehmen. Leider bis jetzt keine Antwort erhalten. @ GP350YPVS woher hast du den Bausatz der DN Anlage bekommen? Oder kann man vom Hersteller eine Stückliste erhalten um dieAnlage selbst zu bauen. Gibt es Schalldämfper mit ABE, die an die DN passen? Gerne auch per PN...
Zuletzt geändert von 2Stroker am Mo 28. Jan 2019, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


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wiba
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Beitrag von wiba »

Hallo Selbstbauer,

mich würde das auch interessieren, wo man einen Bausatz für die DN Anlage beziehen könnte. Gerne auch per PN

Gruss Wiba
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h.j.
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Beitrag von h.j. »

kann man da nicht anrufen, mailen oder hinfahren? Frage ist ernstgemeint weil ich da ggf. mal Kontakt aufnehmen wollte
Heiner
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ukofumo
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Beitrag von ukofumo »

lt. deren facebook Eintrag http://www.facebook.com/D.N.performance gibbet Bausatz für RD ab 280,-
die haben aber wohl seit ihrem Umzug nach Alsdorf /Würselen Probleme mit ihren e.Mails
ich würd da einfach mal anrufen... steht alles auch auf deren HP www.dn-performance.de
Gruß Uwe

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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

also, ich habe vor 2 Wochen einen Bausatz gekauft, Kontaktaufnahme per Facebook und dann gings auch per Mail weiter. Manchmal landen die Antworten von DN allerdings im Spam (also den Spamordner mit überwachen....)
Grüße aus Sachsen
Frank
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Beitrag von GP350YPVS »

Hi,
sorry für die späte Antwort - ja, soweit kein Geheimnis - habe den Bausatz ganz normal bei DN gekauft, also kein Nachbau oder sonstiger Käse. ;-) Habs auch mit David telefonisch ausgemacht - ist inzwischen meine allgemeine Erfahrung, dass man bei technisch versierten Betrieben eher das Telefon bevorzugt als Email. :D
Der Verbau am Mopped zieht sich bei mir leider, ich muss ein paar Segmente ändern, um die Anlage bei meiner speziellen Anwendung verbaut zu bekommen....
Lg
Grüße, Alex
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