Gefahr durch Alterung geklebter Bremsbeläge

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo Heiner,
<BR>trifft das auch auf neue Bremsbacken zu, die schon jahrelang (sicher nicht fachgerecht) gelagert sind?
<BR>
<BR>_________________
<BR><!-- BBCode Start --><B>Hartmut</B><!-- BBCode End -->
<BR>
<BR>Werdet Mitglied in der RD-IG <!-- BBCode u1 Start --><A HREF="http://www.yamaha-rd.de" TARGET="_blank">www.yamaha-rd.de</A><!-- BBCode u1 End --><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hartmut am 2001-10-21 23:12 ]</font>
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das gilt auch für Bremsklötze, ein Satz alte Klötze hatte ich als Muster( Einmal 250 LC,
<BR>einmal 31K/4L0 Schwimmsattel und einmal 31K Festsattel ) in meinem feuchten Schuppen gelagert. Als mir eines dieser Muster herunterfiel, war der Belag ab.
<BR>Interessehalber habe ich einen Zweiten Klotz mit einem leichten Hammerschlag gegen den Belag behandelt. Auch hier trennten sich Belag und Träger.
<BR>Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man hier nicht Sparen, den das kann Teuer werden!
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Hallo und guten Morgen
<BR>Ich kann die Skepsis von Heiner nur teilen.
<BR>Erst anfangs dieser Saison hatte sich bei der TZR-Bremsanlage, die ich mitsamt Gabel und Gabelbrücken, in meine 4L1 eingebaut habe, ein Ruckeln bemerkbar gemacht, was ich auf die Bremsscheibe geschoben habe.
<BR>Ich also zum Händler und hole 'ne neue. Nach ca. 150 bis 200 KM trat das selbe Problem auf. Ich betrachte die ganze Sache genauer und stellte fest, das sich die Beläge von den Trägern lösten. So fragte ich also bei Fa. Louis nach und bekahm zur antwort, Zitat:
<BR> "Wenn mann zu Doof ist die Bremsklötze zu wechseln, dann sollte mann lieber Al Bundy schauen"
<BR>
<BR>Ich habe jetzt die dritte Bremsscheibe und wieder neue Bremsbeläge, die ich von meinem Ex-Schef habe, eingebaut und Jetzt funktioniert's komischerweise seit mehr als 15000 KM.
<BR>Die Beläge von Louis waren übrigens von der Marke "Versah"
[addsig]
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Und bei Bremsen sollte man nicht unbedingt sparen.
<BR>Da geht es doch immerhin um die eigene Gesundheit und im schlimmstenfall ums eigene Leben.
<BR>Das sollte jeder bedenken.
<BR>Ich habe bis dato noch keine Billigprodukte an meine RD gelassen.
<BR>Lieber bezahle ich ein paar Mark mehr und weiß das es besser ist.
<BR>Natürlich gibt es da wieder einige die sagen das kriegt man doch da billiger. Die können das dann gerne billiger kaufen.
<BR>Aber nur um ein paar Mark zu sparen setze ich mein Leben nicht aufs Spiel.
<BR>
Antworten