31K Motor stottert beim Beschleunigen und geht dann aus

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo, die Prüfung der Kontakte hab ich schon gemacht, ich wollte jetzt erstmal eine Runde mit angeklemmtem Stroboskop drehen, um zu sehen, ob wirklich die Zündung wegbleibt. Wenn ich jetzt, ohne zwischenzeitlich zu fahren, zu viele Sachen ändere, weiß ich dann nicht mehr was wirklich der Fehler war. Aber Schnee kann ja auch wieder wegschmelzen.....ich bin da zuversichtlich.
LG
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Verstehe - aber bei meinem Motorrad sind mir ein paar Euro nicht soooo
wichtig, deswegen mach ich da auch vorbeugend mal neue, gute
Sachen rein wenn es im Rahmen bleibt.
Den Abstellpfad an der CDI kannst Du auch optisch überprüfen,
da machst Du einfach an den schw./ws. Anschuss zusätzlich ein 12V
Lämpchen dran (z.B. eine Armaturenbeleuchtung w5w), den
2ten Anschluss dann auf 12V legen.
Wenn das Lämpchen glimmt oder beim Fahren angeht
=> Problem erkannt!
Grüße, W.
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo RDler,
hier ein Update zu meinem Problem: Heute war schönes Wetter und ich habe die Probefahrt mit dem Stroboskop gemacht. Selbe Prozedur wie letztens - und nun.... die RD LÄUFT!!!
Was war es? Wenn es keine Vereisung war, was ich eigentlich ausschließe, war es wohl doch meine eingene Blödheit! Der Vorbesitzer hat den Tank einer TZR 125 montiert, aber den Tankverschluss der RD beibehalten (oder so ähnlich). Ich hatte die kleine Klappe über dem Schloß gewechselt und dabei bemerkt, dass die Dichtung des Tankverschlusses außen fehlt. Auch war die kleine orange Dichtmanschette zum Deckel nicht verbaut. Diese beiden Teile habe ich im Zug der Instandsetzung des Verschlusses mit eingebaut. Daraufhin lief aber alles problemlos! Ich hatte bei meiner Fehlersuche auch mal über einen Liter Sprit aus dem Benzinhahn abgelassen - ohne Probleme! Dann habe ich die Entlüftung nochmal genau nachverfolgt und siehe da, die Rohrleitung mündet am Tankstutzen auf 10 Uhr Stellung und der Übergang in den Tankdeckel ist 6 Uhr. Es kann also nicht belüften. Warum der Sprit bei der Probe dennoch nur unwesentlich schwächer rauslief weiß ich nicht. Eventuell ungünstige Verknüpfung von Tankfüllstand und sich aufbauenden Unterdruck im Tank. Naja, wieder was gelernt - Hauptsache sie läuft wieder. Danke für eure Unterstüzung!
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Irgendwie widerspricht sich da ein bisserl was.
Wenn es wirklich Spritmangel durch falsche Tankbelüftung war passt bei
Deinem ersten Beitrag irgendwas nicht, den Du erwähnst extra
den Punkt => Tankbelüftung / Unterdruck überprüft und iO....

Was und wie Du da überprüft hast kannst nur Du alleine wissen,
aber wenn der Bock aufgrund Spritmangels ausgegangen ist musst Du im
Tank einen hörbaren Unterdruck gehabt haben - eventuell war es beim Öffnen
zu laut oder Du hast nach dem Absterben zu lange mit dem Tanköffnen
gewartet....

Egal, Hauptsache der Bock läuft wieder.

Eine schnelle Prüfung der Kraftstoffversorgung ist bei den PJ Vergasern
beide Schwimmerkammerablassschrauben aufzumachen, beide Schläucherl in ein sauberes Gefäß
(nicht zu klein, ich sag mal 3 Liter..) leiten.
Benzinhahn auf PRI, Motor aus.
Der Sprit muss sauber und gleichmässig aus beiden Schwimmerkammerablässen kommen,
wenn da ca 3Liter rauslaufen merkst auch gleich ob was mit der Tankbelüftung nicht passt.
Wenn es still ist kannst auch an der Belüftung horchen :-)
Der Sprit kommt dann gleich wieder in den Tank, fertig....

Achtung: NICHT mit den 31K Vergasern machen, das gibt eine ordentliche
Sauerei!
Oder aber ihr habt 31K Vergaser mit den PJ (1UA) Schwimmerkammern so wie ich,
dann geht das schon ;-)

Grüße, w.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Un ich sach noch... ,-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Tja Georg, das war dann wirklich ein Volltreffer von Dir!

Grüße, w.
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
ja bzgl. Tankentlüftungsprüfung widersprechen sich meine Aussagen. Den Umbau des Tankdeckels habe ich Mitte Januar gemacht, daraufhin bin ich definitiv noch ohne Probleme gefahren. Ich hatte auch über den Benzinhahn bestimmt einen Liter abgelassen....könnte blos sein, dass bei geringerem Tankfüllstand der "Druck" (aufgrund der Menge im Tank) des Sprits im Tank geringer ist, und daher es dann zu Nachlaufschwierigkeiten kommt.
Oder das Problem ist ein anderes, nur momentan nicht vorhanden.....? Mal sehen, wenn es was neues gibt sag ich Bescheid.
LG
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Antworten