Rahmen richten selbst gemacht

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
#1Hasty
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Jan 2018, 23:40
Wohnort: Wuppertal

Rahmen richten selbst gemacht

Beitrag von #1Hasty »

Hallo RD Gemeinde,

ich möchte hiermit meine Erfahrungen, die ich beim Richten meines Rahmens gesammelt habe, mit euch teilen.
Leider habe ich nach einem Zusammenbau einer RD festgestellt, dass der Rahmen verzogen war. Ich hatte den Rahmen einzeln gekauft und ihn danach neu Kunststoffbeschichten lassen. Entsprechend entzetzt war ich als ich merkte, das das Vorderrad ca 18mm nach rechts versetzt zum Hinterrad stand. Eine kurze Recherche ergab mindestens 700 € Kosten fürs Richten.
Die Entscheidung es selbst zu tun erfolgte umgehend.
Nach kurzer Skizzierung wurden 8 Meter Vierkanntrohr, eine M16 Gewindestange und 10 Stellringe bestellt.
Der Gedanke war den Rahmen an 3 Stellen aufzunehmen welche die Kräfte beim Richten optimal aufnehmen. Ausgewählt wurde die Schwingenbefestigung, die Motorstrebenbefestigung und die obere Lagerschalenaufnahme des Lenkopfes.
Nach ca.10 Stunden, Drehen, Sägen und Schleifen war die Vorrichtung so wie sie sein sollte. Die Stellringe auf der Gewindestange, zwischen Vorrichtung und dem Rahmen sind nötig, um den Rahmen problemlos befestigen zu können.
Das angehängte Bild zeigen das Ergebnis. (Weiß jemand wie man mehrere Bilder anhängen kann?) Bilder sende ich sonst gerne zu wenn jemand nachbauen möchte.
Die Vorrichtung wurde mit Schwerlastdübeln verankert und das Moped am Rahmen verschraubt. Die Abstützung am oberen Lenkkopf ist nur ein Ring, andem sich der Rahmen beim Richten abstützt und die Kraft nach unten ableitet.
Als Referenz beim Richten wurden Leisten an dem gerade stehenden Hinterrad befestigt.
Um die Lagerschalenaufnahmen nicht zu verformen, wurden jeweils 2 dickwandige Buchsen gedreht und eingeschlagen. Darin wurde eine massive 32mm Werkzeugstahl Welle mit 2 weiteren Stellringen drehbar eingebracht. Drehbar musste sie sein um auch bei einer Verbiegung, durch Verdrehung die Mitte ermitteln zu können. Man dreht zum größten seitlichen Ausschlag und dann 90Grad zurück.
Zum Richten wurde eine hydraulische Handpumpe mit Hubzylinder verwendet.
Der Längenausgleich erfolgte mit einem Holzbalken.
Das Richten selbst ging dann ganz schnell. Erst zaghafte danach mehrere kräftige Zyklen bis der perfekte Zustand erreicht wurde.
Beachtlich war, wie weit nach hinten sich der ganze Rahmen verwunden hat, das hätte ich so nicht erwartet.
Rissen oder Beschädigungen konnten nach dem Richten nicht festgestellt werden.
Ich hoffe das die Informationen jemanden helfen, Rückfragen beantworte gerne.


Gruß
Hasty
Dateianhänge
2CD95AE2-1DAC-4A1A-BFB3-8B747A986110.jpeg
2CD95AE2-1DAC-4A1A-BFB3-8B747A986110.jpeg (123.59 KiB) 1131 mal betrachtet
0375E232-A52F-4460-8E61-3A5317CDA0B1.jpeg
0375E232-A52F-4460-8E61-3A5317CDA0B1.jpeg (158.28 KiB) 1133 mal betrachtet
67837C35-F8CF-4CCD-B57B-5ED145CF410A.jpeg
67837C35-F8CF-4CCD-B57B-5ED145CF410A.jpeg (157.12 KiB) 1135 mal betrachtet
1C4961BE-89A3-4A39-9EE5-17D08058F487.jpeg
1C4961BE-89A3-4A39-9EE5-17D08058F487.jpeg (154.87 KiB) 1155 mal betrachtet
Zuletzt geändert von #1Hasty am Fr 8. Feb 2019, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Re: Rahmen richten selbst gemacht

Beitrag von StVOnix »

#1Hasty hat geschrieben: Das angehängte Bild zeigen das Ergebnis. (Weiß jemand wie man mehrere Bilder anhängen kann?)
Wenn du auf 'Attachement hinzufügen' geklickt hast, scrollst du nach unten und gehst weiter so vor wie beim ersten Bild.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
#1Hasty
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Jan 2018, 23:40
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von #1Hasty »

Ok, danke Rene für den Hinweis.
Ich füge dann noch weitere Bilder ein.

Gruß
Hasty
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

Super gelöst, Respekt
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Hasty
Kudos....schön gebauter halter
...ich habe mal ein paar jahre bei einem händler geschraubt der mich im winter nicht stempeln geschickt hat...das war im winter so öde daß ich nach dem xten aufräumen putzen der halle samt werkzeug aus lauter langeweile auch mal die gebrauchten mopeds zum üben auf die rahmenlehre gespannt habe...da muß ich leider sagen daß gerade Yamaha bei den stahlrahmenmopeds große toleranzen erlaubte und die auch mit die krummsten waren
...aber dein rahmen wird wohl noch einen abbekommen haben...den hätte ich auch gerichtet...dafür rufen die heute echt so tarife auf? krass überzogen oder war das komplette demontieren in dem preis ?

gruß Richard
#1Hasty
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Jan 2018, 23:40
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von #1Hasty »

Hallo Richard

bei den Buden wo ich angefragt hatte, muss das ganze Moped mit eingebautem Motor angeliefert werden. Das Moped wird dann auf die Rahmenlehre geschraubt und dafür muss die Gabel etc. raus. Das dauert und will bezahlt werden.

Ich habe eben die Gabel und Räder wieder eingebaut, nun sieht das wieder aus wie ein einspuriges Fahrzeug

Gruß
Hasty
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Dann kann ich die preise nachvollziehen...in alten zeiten gabs einige die sowas angeboten haben...aber da hatten es einige auch gern wenn man den nackten rahmen brachte
Mit deinem halter kannst du ja nun konkurrenz machen ;-)
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wow, einfach nur Wow.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Geb dann auch wieder mal den Senf dazu, weil ichs nicht ganz versteh (wieder mal).
Gibt die Richtung die hintere Felge vor (also nur die Felge), von der gehst aus?
Das hintere Rad stellt man doch mit den Drehlöffeln ein, und die sind doch zu ungenau, dh jede Seite auf dieselbe Einstellung ist wohl nicht "gerade".
Denke so wird wohl jeder Rahmen "verzogen" anzeigen.

Ich stell zB nach nem Hinterradwechsel das Rad mit einer 2m Alulatte ein, u zwar so:
Möppi auf Hauptständer, vo-Rad gerade stellen, Latte li unten so hochs geht am Reifen nach vorne anlegen, die Richtung ist die Innenkante der li Bremsscheibe.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten