Power-Walzen – welches Fett ist geeignet?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Power-Walzen – welches Fett ist geeignet?
Hallo zusammen
Ich bereite mich vorsichtig vor, die Power-Walzen mit neuen Dichtungen und neuen O-Ringen wieder einzubauen und stehe vor der Frage, welches Fett ich für die Schmierung verwenden soll.
Gefunden habe ich hier im Forum MoS2-Fett und Kupferpaste sowie Dichtsilikon für die O-Ringe.
Zu Kupferpaste habe ich gelesen, dass es für Schmierungen nicht geeignet ist.
Zu MoS2-Fett gibt es ebenfalls kritische Einschätzungen, wenn es hohen Temperaturen ausgesetzt wird, soll es zu Moo2 (Dioxid) oxidieren und dann eher zu einer «Schmirgelpaste» werden.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Welchen Temperaturen sind die Walzen ausgesetzt?
Was haltet Ihr von Lithiumkomplexfett? Z.B. Q8 Rubens EM 2 bzw. EM3.
Bin etwas verunsichert. Je mehr ich dazu lese, desto mehr Fragen stellen sich.
Michael
Ich bereite mich vorsichtig vor, die Power-Walzen mit neuen Dichtungen und neuen O-Ringen wieder einzubauen und stehe vor der Frage, welches Fett ich für die Schmierung verwenden soll.
Gefunden habe ich hier im Forum MoS2-Fett und Kupferpaste sowie Dichtsilikon für die O-Ringe.
Zu Kupferpaste habe ich gelesen, dass es für Schmierungen nicht geeignet ist.
Zu MoS2-Fett gibt es ebenfalls kritische Einschätzungen, wenn es hohen Temperaturen ausgesetzt wird, soll es zu Moo2 (Dioxid) oxidieren und dann eher zu einer «Schmirgelpaste» werden.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Welchen Temperaturen sind die Walzen ausgesetzt?
Was haltet Ihr von Lithiumkomplexfett? Z.B. Q8 Rubens EM 2 bzw. EM3.
Bin etwas verunsichert. Je mehr ich dazu lese, desto mehr Fragen stellen sich.
Michael
- Holliheitzer
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Hallo
Super, vielen Dank für hilfreichen Tipps.
Meine Tendenz wäre jetzt:
- Kupferpast max. für die Gewinde der Verbindungsschrauben
- für den Rest leichtes Lithiumfett oder 2-T-Öl
Könnte vielleicht noch jemand etwas den Temperaturen sagen, die dort erreicht werden können?
Michael
Super, vielen Dank für hilfreichen Tipps.
Meine Tendenz wäre jetzt:
- Kupferpast max. für die Gewinde der Verbindungsschrauben
- für den Rest leichtes Lithiumfett oder 2-T-Öl
Könnte vielleicht noch jemand etwas den Temperaturen sagen, die dort erreicht werden können?
Michael
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- stullefumi
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Hallo Stulle
Das mit der Kupferpaste für die Verbindungschrauben habe ich aus der Bibel von MK. Leuchtete mir soweit auch ein, weil ich noch von sehr hohen Temoeraturen ausgehe und die Schrauben nicht "festbrennen" sollen.
Warte noch, ob jemand hier etwas zu den Temperaturen sagen kann. Soweit ich informiert bin, hält der Kleber z.B. Loctite sehr hohe Temeraturen auch nicht aus. Behalte es aber im Hinterkopf. Danke.
Michael
Das mit der Kupferpaste für die Verbindungschrauben habe ich aus der Bibel von MK. Leuchtete mir soweit auch ein, weil ich noch von sehr hohen Temoeraturen ausgehe und die Schrauben nicht "festbrennen" sollen.
Warte noch, ob jemand hier etwas zu den Temperaturen sagen kann. Soweit ich informiert bin, hält der Kleber z.B. Loctite sehr hohe Temeraturen auch nicht aus. Behalte es aber im Hinterkopf. Danke.
Michael
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- stullefumi
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Die Verbindungsschraube würd ich auch nicht fetten.
Schraubensicherung hat nicht geschadet und ohne hälts auch. Nur eben fest anziehen, nicht übertreiben nur fest.
Dünn (Standard) Lithiumfett hat funktioniert.
Allround MoS Fett, beim Putzen zeigte sich das Zeug auf den Lagerstellen angeschmiert.
Nur Ölen funktioniert, keine Auffälligkeiten.
Gruß
Florian
Schraubensicherung hat nicht geschadet und ohne hälts auch. Nur eben fest anziehen, nicht übertreiben nur fest.
Dünn (Standard) Lithiumfett hat funktioniert.
Allround MoS Fett, beim Putzen zeigte sich das Zeug auf den Lagerstellen angeschmiert.
Nur Ölen funktioniert, keine Auffälligkeiten.
Gruß
Florian