Home
NavigationLoginRegistrierenFAQMapMitgliederlisteSucheForen-Übersicht


 TDR 250 Vorderrad auf Felge TZR 125 4DL umrüsten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JoeBar






Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 94


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2019 17:53    TDR 250 Vorderrad auf Felge TZR 125 4DL umrüsten Antworten mit ZitatNach oben

Hat einer schonmal diesen Umbau gemacht? Ich möchte gerne die Felge der TZR 125 nehmen, da die 17x 2,75 Zoll ist und ich dann vorne einen 120er aufziehen kann. Mit der schmaleren 2MA-Felge (2,15 Zoll) habe ich allerdings das gleiche Problem und diesen Umbau sieht man doch so häufig.
Also: die Bremsscheibe ist zu weit drin im Rad, der Versatz ist so klein, daß zum Einen ein Abstand, ca 5 mm, vom Bremssattel zur Aufnahme am Tauchrohr bleibt (Gabel original). Zum Anderen ist außerdem Abstand der Bremszange zu den Speichen reichlich knapp (R6 Zange). Letzteres wäre ja aber gleich behoben, wenn die Scheibe weiter raus käme. Was kann man hier tun?
- Einen Abstandhalter in besagten ca. 5 mm Stärke fräsen (lassen) und unter die Scheibe legen und dann mit längeren Schrauben die Scheibe montieren? Spricht da irgendwas gegen?
- eine Bremsscheibe mit mehr Versatz einbauen? Scheint es zu geben, aber ist halt (evtl. unnötigerweise) sehr teuer.

Hat einer dieses Problem auch schonmal gehabt und wie gelöst?

Bin für jeden Tip dankbar.
Volker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stresa




Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 2021
Wohnort: Neulußheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2019 23:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Volker,
ich glaube nicht das du mit einem 120er Reifen auf einer 2.75" Felge glücklich wirst.
Aber die Variante die du beschrieben hast, um die Scheibe weiter Richtung Gabel zu bekommen, ist bei Umbauten durchaus gängig.
Gruß Uwe

_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JoeBar






Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 94


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2019 07:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den 120er war auch aus'm Höhlen Bauch geschossen. Mit 100 oder 110 kann ich auch gut leben. Bin im anderen Forum auch schon darauf hingewiesen worden, daß 120 zu rund wird. Wichtig ist mir in erster Linie, vo.. und hi. gleiche Felgen zu haben.
Aber danke für den Hinweis, das ich die Bremsscheibe unterlegen kann. Bremssattel durch unterlegen etwas nach innen wäre auch machbar? So langsam kommt Licht in's Dunkel
Danke,
Volker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Matt21




Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge: 1095
Wohnort: Lüneburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2019 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nigel Kimber von nkracing hatte mal einen Umbaukit für die TZR 2MA Felgen.
Das ist wohl ein gängiger Umbau gewesen.

Er macht den aber nicht mehr.
Sollte aber kein großer Aufwand sein, das nachzubauen.

Alternativ wäre es möglich, den Bremssattel entsprechend zu versetzen. Da brauchst du dann nur zwei Scheiben.
Mit den anderen Felgen sollte da ja auch mehr Platz sein.

Volker, wo bist du denn beheimatet?

_________________
Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JoeBar






Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 94


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2019 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LK Uelzen.
Arbeite in LG.
Habe noch Kettenspanner 2MA, soll aber eigentlich nur mit Schwinge weg....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Matt21




Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge: 1095
Wohnort: Lüneburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2019 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Kettenspannern hat sich erledigt Smile
Ein Forumsmitglied hat mir ausgeholfen und mir ein paar schöne Teile gemacht.

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich.
Ist ja nicht so weit

_________________
Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

33962 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Designed for Trushkin.net

Converted by U.K. Forumimages
Supportet by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0566s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]