Eine kleine Schraubergeschichte.....

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Bockraden
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jan 2019, 08:08

Eine kleine Schraubergeschichte.....

Beitrag von Bockraden »

Hallo Forum! Kurze Vorstellung: Ralf, Baujahr 74 aus NRW, Münsterland.
2T Historie ist:
Rixe High Sport, MBX80, KS80, Aprilia AF1-125, Aprilia RS250, RG500, RD350YPVS.
Habe ein wenig überlegt ob ich die folgenden Zeilen öffentlich machen soll aber was soll es, sollt Ihr halt teilhaben. Eventuell hilft es ja jemanden.
Habe mir vor ca. zwei Jahren eine RD350F (31K bzw. 57V) YPVS Baujahr 85 aus Österreich gekauft. Mehr oder weniger ungesehen nur Fotos und Telefonbeschreibung. Stand wohl schon länger in irgendeiner Scheune und lief angeblich vorher gut. Preis und Substanz schienen mir OK. Mir war wichtig, dass sie weitestgehend Original dasteht. Nun ja, irgendwann wurde das gute Stück geliefert und kam erst mal in den Keller weil keine Zeit mich darum zu kümmern. Da stand Sie auch ne Weile bis ich vorletztes Jahr mal angefangen habe mich Ihr zu widmen. Basiszustand OK. Originallack super. Tank, Verkleidung alles Top. Auspuffe original, nicht ein Kratzer oder Beule. Rahmennummer und Motornummer leider nicht gleich. Aber immerhin passte der eingebaute Motor nach Nummer zur 57V. Vergasersetup, Zylinder, Kopf und Auspuffe nach Kennung auch passend zur 57V also 59PS und soweit wohl original und für mich erstmal gut zu wissen. Es fehlte eine Batterie und der Vorbesitzer hatte anstatt eines Zündschlosses einen Schalter verbaut und dabei den Kabelbaum geschrottet, jedenfalls für mich, ich hätte anflicken müssen. Glücklicherweise konnte ich just zu dem Zeitpunkt einen neuen gebrauchten ergattern der nach Yamaha Nummer genau jener passend für 57V ist/war. Also Baum getauscht, passendes Zündschloss installiert, neue Batterie eingebaut, Bremsen und Ölversorgung geprüft, neue Reifen, Tank gespült, Vergaser sauber, Benzin drauf und angemacht den Ofen. Läuft! Auf der Straße vorm Haus ein wenig hoch und runter, alles soweit OK. Dann ein paar Tage später von einem Bekannten mal eine rote Nummer besorgt um den Radius der Probefahrt ein wenig zu erweitern. Also Klamotten an, rauf auf den Hobel und fahren. Nach ein paar KM plötzlich ein grässlich lautes Geräusch. Zunächst sporadisch, dann durchgängig. So eine Art lautes schrillen was sogar das Motorengeräusch deutlich übertraf. Zunächst tauchte das Geräusch nur sporadisch auf, am Schluss durchgängig. Schalten ließ sich die Kiste normal aber irgendwie hörte sich das an wie Metall auf Metall und ich war in Gedanken sofort beim Getriebe. Das Geräusch kam meiner Meinung nach auch aus Richtung Motor. Na ja, habe dann den Motor ausgebaut und demontiert. Konnte aber am Getriebe nichts finden was ersichtlich kaputt war. Also habe ich das Dingen eingepackt und bin zum Friedel der hier gleich um die Ecke wohnt. Gemeinsam mit Friedel und Klaus haben wir dann die einzelne Schaltgabel ausgemacht die wohl angelaufen war. Zusätzlich hatte das dazugehörige Zahnrad auch ein wenig Farbe, aber nicht viel. OK, Fehler gefunden. Alles andere am Motor sah noch Top aus. Nur neue Kolbenringe und der Friedel hat mir das YPVS noch schön gemacht (Danke dafür!!!). Neu abgedichtet und fertig, dachte Ich. Motor eingebaut und gefahren. Und? Na klar, Geräusch war noch da. Also hätten wir das blöde Zahnrad auch tauschen sollen, dachte ich. Also Motor wieder raus und bei Holli ein gutes Getriebe geordert. (Danke für die Schraubertipps!!!) Viel hilft viel, dachte ich halt. Getriebe getauscht, Motor wieder rein, fahren und: Geräusch immer noch da aber leiser, immerhin! Und an dieser Stelle wurde mir dann langsam schlecht. Denn ich hatte beim zweiten Motorenausbau auch das Vorderrad mal abmontiert und mit Diesel ordentlich sauber gemacht. Bei der Gelegenheit ist mir die Tachowelle entgegengekommen. Hab mir nix dabei gedacht, WD40 rein, weil war ja ein wenig trocken, und alles wieder zusammen. Deswegen leiser (WD40)....bei der nächsten Probefahrt mal ohne die Tachowelle: RUHE!
Dieses Geräusch war demnach die Tachowelle. Hätte mir nie träumen lassen das die so einen Krach machen kann. Und nun Häme und Spott über mich. Ist mir aber egal, nette Leute kennen gelernt und bisschen was über das Moped gelernt. In diesem Sinne, frohes schrauben in 2019!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Herzlich willkommen, Ralf!
Mach dir keine Sorgen. Solche Geschichten kennen wir alle. Dafür musst du dich nicht schämen.
Es kommt auch vor, dass man wegen eines rasselnden Kickstarters den Motor zerlegt. Mit Geräuschen ist das eben so eine Sache.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Gude und willkommen! So kanns gehen, ich meine ich hätte das schonmal gehört, dass Tachowelle oder Tacho schreiende Geräusche von sich geben.

Andere Frage, hast du die Gamma auch noch?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Ralf,

schön das du den Weg ins Forum gefunden hast :wink: .

Du hast ja jetzt ne fähige RD-Truppe um dich herum, es sollte also ab jetzt besser und glatt gehen mit deiner schönen RD.

Und lass dich mal bei Helmuts Treffen sehen, fahr einfach dem Friedel hinterher :D .


Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 9. Jan 2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Wilkommen im Forum... Schlimmer wäre gewesen du hättest sie gleich wieder verkauft ;-) ... Ja schreiender/jaulender Tacho wurde schon behandelt.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Ralf
mach dir nix draus aus meiner zeit als profischrauber könnte ich einige peinliche stories von exkollegen erzählen...dagegen ist deine noch harmlos
...ich selber habe auch mal an meiner eigenen säge ähnlich überreagiert...ich hatte mal wieder meine ac RD geschrottet und weils damals noch genug zum schlachten gab eine andere komplette passend dazu gekauft und aus der dann motor und diverses getauscht in meine kaputte...ruckzuck umgeschraubt weil bestes wetter war...gekickt alles ok...erste runde...tja...sch...ständig ein zylinder weg...also alles gecheckt was ich getauscht hatte...nach tagelanger turboschrauberei und zig getauschten teilen den lächerlichen fehler gefunden...der runde ac tank liegt hinten auf einem gummigepufferten halter...der war platt und immer wenn nen genügend großer stoß von unten kam berührte der tank die spulenkontakte..

gruß Richard
Bockraden
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jan 2019, 08:08

Beitrag von Bockraden »

Hallo zusammen,
danke für die warmen Worte, werde in Zukunft versuchen etwas objektiver an die Sachen ran zu gehen.
@Georg: Nein, von der RG habe ich mich letztes Jahr getrennt. Die ist nach Norddeutschland gegangen.
Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

ja die Welle kann einen fürchterlichen Radau machen ... ist bei mir letztes Jahr auch noch gewesen, es war allerdings etwas kälter als bei der letzten Fahrt und nach anfänglichem Schrecken ist mir dann auch eingefallen, daß ich sowas schon mal hatte ...

welcome im Forum!


Gruß Andy
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Grüß Dich.

Ist mir ähnlich ergangen. Als ich vor ca 14J ausschau nach einer RD hielt hatte ich Null Ahnung vom Schrauben.
Stand beim Händler eine recht schöne 4LO, ich hätte sie fast für einen Appel + Ei bekommen.
Sie ist gelaufen, also Probefahrt.
Nach 3km begann ein schreiendes Geräusch, ich die Panik, was machst denn wenn die einen Motorschaden oä hat?
Also nicht gekauft.
Ein damals noch nicht Bekannter aus unserm Dorf nahm sie dann, ließ paar Kleinigkeiten machen u lacken u prügelte sie dann 13Jahre ohne irgendwas noch zu tun.
Ich kaufte sie dann vor 2 Jahren, ist die schwarze die ich gezeigt hatte, läuft immer noch 1a.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hatte ich letztes Jahr auf der Fahrt zur Arbeit.
Hat fürchterlich gejault, konnte es aber schnell lokalisieren.

An den Straßenrand gefahren, Tachowelle abgeschraubt und es war weg.

Am Abend dann den Tacho und die Welle etwas geschmiert und es war wieder gut.
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Ralf,
melde dich bitte, ich habe deine Adresse verlegt.

VG Friedel
Antworten