Vorspannhülsen Gabel Yamaha 350 ypvs 1WX Bj 1990

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
kreidlerbonzo
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:42

Vorspannhülsen Gabel Yamaha 350 ypvs 1WX Bj 1990

Beitrag von kreidlerbonzo »

Hallo,
Ich besitze seit kurzem eine 1WX bj 1990.Wie mir der Vorbesitzer mitteilte
fehlen in der Vordergabel die Vorspannhülsen für die Gabelfedern.Da ich
Wekzeugmacher bin könnte ich mir die Hülsen selber drehen.Dafür bräuchte
ich aber von jemand die genauen Maße.Länge Innendurchmesser und Aussendurchmesser.Gut wäre auch noch aus was für einem Material die Hülsen sind.Alu oder Stahl.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich müsste mal nachsehen ob ich die Hülsen nicht noch habe. Besser wäre aber, Du baust direkt andere Federn ein. Ich hab progressive von Wirth drin, andere sind der Meinung lineare Federn wären in der Gabel besser. Alles ist aber besser als die zu weichen original-Federn. Du kannst auch mit der Ölmenge experimentieren.

Grundsätzlich sollte die Gabel beim Aufsitzen im Stand etwa 1/3 des Gesamtfederweges einfedern, du kanst ja von einem Besenstiel Stücke absägen und die solange anpassen, bis du das 1/3 erreicht hast, dann Hülsen in der Länge anfertigen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Stefan,

fährt die RD denn jetzt ohne die Hülsen? Das da keine drin sind heisst nicht, das du die RD nicht fahren kannst.

Baut man auf progressive Federn um, schmeisst man die Hülsen raus. Die werden dann nicht mehr benötigt, weil die progr. Federn länger sind.

Die Gabel ist mit den Hülsen nicht besser.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hatte es so verstanden, dass die original-Federn noch drin sind aber die Hülsen fehlen. Und dann wird es mit Hülsen sehr wohl besser, denn die Gabel dürfte ohne schon beim Abbocken auf Block gehen... Wenn schon andere Federn drin sind, prüfe das mit dem 1/3 und justiere ggf mit ein paar dicken U-Scheiben oder Muttern, die Du oben unter die stopfen packst, nach.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
kreidlerbonzo
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:42

Beitrag von kreidlerbonzo »

Danke schon mal für die Antworten.
Also jetzt sind nur die Federn in der Gabel,die Hüsen fehlen.So wie es jetzt ist kann man auf keinen fall fahren.Wie schon geschrieben ich bräuchte nur die maße,so das ich wenigstens fahren kann.Ob ich dann auf progresive Federn umrüste würde ich erst dann entscheiden,wenn mich das ergebnis nicht überzeugt.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Grundsätzlich sollte die Gabel beim Aufsitzen im Stand etwa 1/3 des Gesamtfederweges einfedern, du kanst ja von einem Besenstiel Stücke absägen und die solange anpassen, bis du das 1/3 erreicht hast, dann Hülsen in der Länge anfertigen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Stefan

Ich habe die Gabel meiner RD gerade zerlegt - evtl. kann ich Dir helfen, wenn unsere RDs die gleiche Gabel haben.

Bei meiner RD handelt es sich um eine 1WU von 1986 (Schweizer Modell) - müsste der 1WW entsprechen.

Hier mal ein Bild vom Tauchrohr und eines von Hülsen und einer Scheibe, die im Tauchrohr waren.

Welche Hülse soll ich für Dich messen?

Michael
Dateianhänge
IMG_17572_800.JPG
IMG_17572_800.JPG (53.83 KiB) 205 mal betrachtet
IMG_17571_800.JPG
IMG_17571_800.JPG (158.29 KiB) 205 mal betrachtet
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Er meint die Hülsen oben, zwischen Gabelkappe und Feder!
Vorspannhülse!
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Dann habe ich vermutlich einen anderen Gabeltyp?

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Ich glaube, er meint diese Hülse.

Gruß Walter
Dateianhänge
Gabel nachher zerlegt 1.jpg
Gabel nachher zerlegt 1.jpg (89.47 KiB) 181 mal betrachtet
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo Michael, Gratuliere zur RD!

Auf den Bildern ist zu sehen was bei meiner 1ww verbaut war.
Auf dem 1.Bild, die 520 Gesamtlänge bei der 1ww, sind aktuell gemessen eher 519mm(Verschleiß?)

Die Distanzhülse ist aus Stahl.
Beim Fahren hat mir die Serienfeder mit Luftunterstützung besser gefallen.
Luftdruck mindestens 1/4Bar, am besten bei ca. 1/2Bar.

Sehr hilfreich ist ein "Luftverbinder" zwischen den Gabelholmen und eine Fahrradluftpumpe mit genauem Manometer.
Dateianhänge
DSCN4029.jpeg
DSCN4029.jpeg (121.5 KiB) 179 mal betrachtet
DSCN4033.jpeg
DSCN4033.jpeg (101.32 KiB) 179 mal betrachtet
kreidlerbonzo
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:42

Beitrag von kreidlerbonzo »

Super,
Das sind genau die Maße die ich brauche.Wenn ich das richtig sehe kommt die dünne Scheibe noch zwischen die Feder und der Vorspannhülse.Vielen dank für die Hilfe.
Gruss Stefan
Antworten