Fragen zu Vergaser zerlegen und überholen.

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Fragen zu Vergaser zerlegen und überholen.

Beitrag von MichaelZH »

Hallo zusammen

Bin nun mittlerweile bei den Vergasern angekommen, welche ich gestern geöffnet habe.

Folgende Fragen habe ich:

A) Die Vergaser sind unterschiedlich inkl. Der Schwimmerkammern – soweit so gut.
Trifft das auch auf die Düse zu (siehe Bild 01)?

B) Die Schwimmernadel hat eine Vertiefung in die Zunge des Schwimmers eingearbeitet (Bild 02).
a) Gibt es hier Handlungsbedarf?
b) Habe dazu gelesen, man könne von hinten mit einem Dorn die Vertiefung austreiben und die Fläche polieren. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Was muss ich bedenken?
c) Gibt es eine Alternative (ausser Neukauf)? Evtl. etwas Hartlot auftragen und dann polieren?

C) Die Düse (siehe Bild 03) war gesichert, lässt sich aber nicht von Hand herausziehen.
Dort ist kein Gewinde, in das ich eine Schraube einschrauben könnte, um sie so herauszubekommen. Wie bekomme ich also diese Düse heraus, ohne sie zu beschädigen?

Besten Dank im Voraus.

Michael
Dateianhänge
Bild 03
Bild 03
IMG_17531_800.JPG (92.62 KiB) 349 mal betrachtet
Bild 02
Bild 02
IMG_17528_800.JPG (90.38 KiB) 349 mal betrachtet
Bild 01
Bild 01
IMG_17509_800.JPG (87.66 KiB) 349 mal betrachtet
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Michael,
die Schwimmernadeldüse ist mit einem Abdichtgummi eingelassen.Eventuell mit einem Lappen umwickeln und mit einer Zange vorsichtig heraus hebeln.Vorher eventuell mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen.Kann sein, das die etwas festkorrodiert ist.
In die Nadeldüse von der anderen Seite eine Gewindestange oder lange Schraube(M5??) eindrehen und dann vorsichtig mit einem kleinen Hammer heraustreiben.
Gruß,
Lux-RD.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Vertiefung soll man mit dem Dremel oder sowas ein bisschen auspolieren können.

Das Schwimmerventil kann man mit der Spitzzange packen und rausziehen. Die U-Scheibe unter der Hauptdüse rausnehmen, eine passende Schaube in den Düsenstock drehen und diesen nach oben austreiben. Die LL-Düse mit einem gut passenden Schlitzschraubendreher rausdrehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Auf die Delle in der Schwimmerzunge hab ich seinerzeit erfolgreich stählernes 0,1mm starkes Bierdosenblech (sind heut leider meist aus untauglichem Alublech) weich aufgelötet. Wenn Du eine Mikro-Hartlötausrüstung hast, könntest Du auch Silberlot auftragen, da solltest Du aber schon genau wissen was Du tust...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Booaah....fast 700° auf das arme Teilchen da....@Hans :lol: . Zudem sind da direkt die Kunststoff-Schwimmer.

Ich würde mal einfach bei Topham anfragen oder in ebay schauen.


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wundere mich auch wie man da hartlöten soll ohne die schwimmer abzufackeln
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Danke für Eure Hilfe. Habe die Vergaser jetzt soweit zerlegt.

Bei der Schwimmerzunge bin noch unschlüssig, ob ich mit einem Dremel versuche, die Unebenheit etwas zu glätten oder die Methode Löten zu versuchen. Auf dem Foto sieht es irgendwie schlimmer aus, als es ist.

Wenn ich mich fürs Löten entscheiden sollte, dann würde ich es mit einem kleinen Vorsatz probieren und die Schwimmer mit einem in Wasser getränkten Lappen schützen/kühlen. Es muss ja nur die Zunge auf die Temperatur gebracht werden. Kurz einen kleinen Punkt auflöten und ab ins Wasserbad. Soweit die Theorie. Neukaufen ginge ja dann immer noch.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Antworten