RD 250 - diesmal richtig

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Servus,
maaaaaan ich mach viel zu langsam weiter :-(

Ich steh grad vor dem Problem die Räder neu einzuspeichen und bin wie blöd am suchen ob es irgendwo aus dem Zubehör Alufelgen gibt, weiß da jemand was wo man so etwas bekommt? Oder zumindest was man da für Maße braucht? Von den Originalen Stahlfelgen finde ich gar nichts außer den Reifenmaßen.

Danke schonmal

:-)
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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Servus,
hier mal wieder Update mit Bildern und so :-)

Armaturenzeugs is endlich fertig:

http://666kb.com/i/dju536e2n8l8qiee1.jpg

Hier sieht mans auch nochmal n bissl

http://666kb.com/i/dju541gzpwayqy1vk.jpg

Ich hab nach langem Suchen endlich Membrankästen von der YPVS gefunden und pass die grad an die Zylinder an, der eine ist schon fertig:

http://666kb.com/i/dju55bw5jz4husfls.jpg


http://666kb.com/i/dju55s1553nhj8e0w.jpg

Überströmer sind auch schon fertig:

http://666kb.com/i/dju568zbj6x5pst8g.jpg

Dann muss ich noch eine Halterung fürs Rücklicht bauen, weil sie das "alte" bekommen soll:

http://666kb.com/i/dju57jz87ekwhgxs0.jpg

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, welche Membrane eignen sich denn für diese Kombination?

Und ich suche dringend 350er Köpfe, wer etwas hat kann sich gerne melden :-)

Sollte jemand interesse haben die Sitzbank zu tauschen, kann er sich auch gerne melden. Ich hab momentan eine gute von den Rundtankmodellen mit sehr wenig Rost auf der Bodenplatte und würde eine für die 1A2 ohne Heckbürzel suchen.

Würde mich über Konstruktive Kritik freuen
Gruß
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Falls du noch Alufelgen suchst. Schau mal nach MZ Felgen. Winkel der Speichen an den Punzungen muss geändert werden. Ansonsten sind die Felgen unschlagbar vom Preis Leistungsverhältnis. 1.85 vorne 2.15 hinten
Gruß Siggi
JörgG
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Beitrag von JörgG »

Hallo Siggi.
Dann musst du ihm aber auch sagen, dass er nicht die original RD-Speichen nutzen kann. MZ-Felge auf RD-Nabe geht nicht 1:1.
Gruß Jörg
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hat er mich gefragt, per PN.
Ich lass meine Felgen bei Oliver Seydel speichen.
Der hat die Felgen da, passt die Punzungen an und versieht das ganze mit passenden Speichen.
Gruß Siggi
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

So... ich mach tatsächlich mal wieder n bissl was, aber jetzt hab ich grad n Problem... das zerlegen ist so lang her dass ich nicht mehr weiß wie diese Feder eingehängt war:

Bild

Kann mir da jemand weiterhelfen?
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ukofumo
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Beitrag von ukofumo »

Da hab ich auch ziemlich lange drüber getüftelt - und das gefühlt 100mal wieder auseinander gebaut...
Im Grunde hast du aber schon die richtige Ausgangsposition. theoretisch drehst du jetzt den Hebel auf ca. 10:00 Uhr (wenn du rechts neben dem Bock stehst...) und steckst dann das Bremspedal auf...
wenn du von der linken Seite schaust - so wie auf meinem Bild dann steht der Hebel auf etwa 2 Uhr
Du solltest allerdings auch den Bremszylinder zur Hilfe nehmen - da sowohl später der Anschlag am Bremspedal als auch n der Druck-Stange des Bremszylinders der korrekte abstand eingestellt wird.

Bei mir war auf der Welle und auf dem Fußpedal je ein kleiner Körnerpunkt der genau die Lage zueinander markierte - ob das allerdings Original-Yamaha ist oder von einem Vorbesitzer gemacht wurde weiß ich nicht.
Ich musste allerdings auch feststellen dass diese Markierung nicht ganz stimmig war (um ein Zahn falsch)

Ich hab dann erst mal grob zusammen gesteckt und mir den Fußhebelanschlag so eingestellt das es für mich bequem steht - wenn die Welle mit dem Hebel zum Bremszylinder dann in richtiger Position aufgesteckt ist, muss die Druckstange so eingestellt werden dass sie in "Grundstellung" gerade eben nicht den Bremskolben betätigt (über das Gewinde in der Verbindungsgabel) Am Bremszylinder ist diese Druckstange übrigens nur eingesteckt.

ach ja - und mach die Gabel vorher drann - nacher kriegst du entweder den Stift nicht mehr rein odr kannst den Splint nicht mehr ordentlich montieren...
Über das Ende der Feder welches dann auf dem Rahmenrohr aufliegt hab ich mir bissle Schrumpfschlauch drauf gemacht damit es mir da nicht gleich den Lack zermatscht.
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Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Ich bilde mir ein dass der Körnerpunkt bei mir auch da ist.
Top, das war die Frage wo das Ende der Feder hin muss, aber dann liegt die wirklich einfach auf dem Rahmen auf.

Danke :-)
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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Der Körnerpunkt ist tatsächlich original, am Hebel auch.

Kann mir jemand mit einem WHB von der 1A2 verraten was das maximale Spiel der Pleul ist? Also dieses Kippspiel oben. Danke schonmal
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stresa
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Beitrag von stresa »

Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

:oops: und ich kenn die Seite auch noch...

Merci
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Auge max 0,98 mm
Fuß 0,75 mm
Zahlen sind aus einem online gesaugten pdf das absolut aussieht wie ein originales WHB
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Top, merci
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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

So, kleine Zwischenmeldung, Räder sind fertig zum Einbau:

https://www.bilder-upload.eu/bild-f4c74 ... 3.jpg.html

Ich hab leider immer noch keine Teileliste bekommen können, kann das sein dass die 1A2 kein Sieb im Benzinhahn hat?

Und kann mir jemand sagen wie die Bremsleitung vorne am Lampenhalter festgemacht ist? Hab das leider völlig vergessen... :oops:

Danke schonmal :-)

https://www.bilder-upload.eu/bild-c13ec ... 1.jpg.html
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Kim
Ich habe noch nie einen benzinhahn aus einem reisbrenner geschraubt der kein sieb hatte...die 1A2 hat auch eins drin normal...gabs aber wohl nach partslist nicht einzeln,denn ich kann keine nummer dafür dadrin sehen

gruß Richard
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