Was Yamaha so alles macht.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Was Yamaha so alles macht.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Ur-Motor der XS-1 von Toyota stammte.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Habs gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XS_650
Also es wurde später Technik vom für den Toyota 2000GT entwickelten Motor übernommen.
Ist also genau anders rum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XS_650
Also es wurde später Technik vom für den Toyota 2000GT entwickelten Motor übernommen.
Ist also genau anders rum.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Yamaha hat auch diverse Formel1-Motoren gebaut.
Unter anderem für Marken wie Zakspeed, Brabham, Tyrell oder Arrows.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Motor
Eigentlich tummeln die sich in allem Segmenten die Motoren verwenden. Rasenmäher, Bootsmotoren, Schneemobile oder Golfcarts.
Gruß Uwe
Unter anderem für Marken wie Zakspeed, Brabham, Tyrell oder Arrows.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Motor
Eigentlich tummeln die sich in allem Segmenten die Motoren verwenden. Rasenmäher, Bootsmotoren, Schneemobile oder Golfcarts.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Jou Uwe,
das F1 Intermezzo würden sie aber gerne vergessen. Das ging ziemlich in die Hosen. 1992 haben sie auch Jordan beliefert. Aber sie haben nicht für die von dir genannten Teams gebaut. Das waren Werkseinsätze. Die Teams haben die Motoren kostenlos bekommen.
Den letzten F1 Motor für Arrows haben sie schon nicht mehr selbst konstruiert. Den hat der John Judd gebaut und wurde nur mit Yamaha gelabelt. Judd hatte auch schon ab 1993 für Yamaha die Einsätze bei Tyrrell geleitet.
Gruß Uwe
das F1 Intermezzo würden sie aber gerne vergessen. Das ging ziemlich in die Hosen. 1992 haben sie auch Jordan beliefert. Aber sie haben nicht für die von dir genannten Teams gebaut. Das waren Werkseinsätze. Die Teams haben die Motoren kostenlos bekommen.
Den letzten F1 Motor für Arrows haben sie schon nicht mehr selbst konstruiert. Den hat der John Judd gebaut und wurde nur mit Yamaha gelabelt. Judd hatte auch schon ab 1993 für Yamaha die Einsätze bei Tyrrell geleitet.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Yamaha hat sogar Suzuki die Pläne für den Motor der M1 zum Neueinstieg überlassen, zumindest wenn man einigen Aussagen glauben darf.
Nun ... Motoren bauen können sie.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... e_rear.jpg
Gruß Uwe
Nun ... Motoren bauen können sie.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... e_rear.jpg
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Yamaha XS 1 Motor basiert im Untergeschoss auf Yamaha YR 1
Obenrum Ähnlichkeit mit Triumph Bonni
Dieses Märchen mit Toyota hat Klacks in die Welt gesetzt
Yamaha tat sich durch seine Inovationsfreudigkeit Anfangs der siebziger
Jahre sehr schwer mit 4 Taktern.
Siehe Probleme mit Balancern in TX 500/750
Der Erste problemlose Motor kam 1976 in der XS 750
Obenrum Ähnlichkeit mit Triumph Bonni
Dieses Märchen mit Toyota hat Klacks in die Welt gesetzt
Yamaha tat sich durch seine Inovationsfreudigkeit Anfangs der siebziger
Jahre sehr schwer mit 4 Taktern.
Siehe Probleme mit Balancern in TX 500/750
Der Erste problemlose Motor kam 1976 in der XS 750
Kontaktzündungen hatten die Konkurenten auch
Muss mich berichtigen
Der Motor wurde zum Modelljahr 1978 Stark modifiziert ab Modell XS 750 E
Stärkerer Primärantrieb
verstärkte Primärkette
neue Ölpumpe mit mehr Leistung
Ölwannenzwischenring
vergrösserte Schmierbohrungen
überarbeitete Kolben samt Ringen
neue Hauptlagerschalen
Neue Brennräume mit höherer Verdichtung
Andere Steuerzeiten mit geringerer Überschneidung
Leistung stieg von 64 PS auf 67 PS
John Nutting fuhr mit einer 1977 Modell XS 750-2D 8000Km ohne Probleme durch die USA
Yamaha bekam woll Fracksausen
1979 Modell XS 750 SF wurde die Leistung auf 74 PS angehoben
Dieser Motor überlebte in der Softchoppervariante XS 750 SE auch die XS 850 und wurde bis 1982 vermarktet
Muss mich berichtigen
Der Motor wurde zum Modelljahr 1978 Stark modifiziert ab Modell XS 750 E
Stärkerer Primärantrieb
verstärkte Primärkette
neue Ölpumpe mit mehr Leistung
Ölwannenzwischenring
vergrösserte Schmierbohrungen
überarbeitete Kolben samt Ringen
neue Hauptlagerschalen
Neue Brennräume mit höherer Verdichtung
Andere Steuerzeiten mit geringerer Überschneidung
Leistung stieg von 64 PS auf 67 PS
John Nutting fuhr mit einer 1977 Modell XS 750-2D 8000Km ohne Probleme durch die USA
Yamaha bekam woll Fracksausen
1979 Modell XS 750 SF wurde die Leistung auf 74 PS angehoben
Dieser Motor überlebte in der Softchoppervariante XS 750 SE auch die XS 850 und wurde bis 1982 vermarktet
Zuletzt geändert von Flori am So 6. Jan 2019, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.