Was Yamaha so alles macht.

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Was Yamaha so alles macht.

Beitrag von jm926 »



Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Ur-Motor der XS-1 von Toyota stammte.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das ging bissl weiter, der Motor von der XS-1 stammt ursprünglich von der 400er Horex ab. Da gabs eine andere Firma die den kopiert hat in Japan, diese wurde von Yamaha übernommen und die hat den weiterentwickelt.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Habs gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XS_650

Also es wurde später Technik vom für den Toyota 2000GT entwickelten Motor übernommen.
Ist also genau anders rum.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Yamaha hat auch diverse Formel1-Motoren gebaut.
Unter anderem für Marken wie Zakspeed, Brabham, Tyrell oder Arrows.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Motor
Eigentlich tummeln die sich in allem Segmenten die Motoren verwenden. Rasenmäher, Bootsmotoren, Schneemobile oder Golfcarts.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Jou Uwe,
das F1 Intermezzo würden sie aber gerne vergessen. Das ging ziemlich in die Hosen. 1992 haben sie auch Jordan beliefert. Aber sie haben nicht für die von dir genannten Teams gebaut. Das waren Werkseinsätze. Die Teams haben die Motoren kostenlos bekommen.
Den letzten F1 Motor für Arrows haben sie schon nicht mehr selbst konstruiert. Den hat der John Judd gebaut und wurde nur mit Yamaha gelabelt. Judd hatte auch schon ab 1993 für Yamaha die Einsätze bei Tyrrell geleitet.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Yamaha hat sogar Suzuki die Pläne für den Motor der M1 zum Neueinstieg überlassen, zumindest wenn man einigen Aussagen glauben darf.

Nun ... Motoren bauen können sie.

Bild
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... e_rear.jpg

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Yamaha XS 1 Motor basiert im Untergeschoss auf Yamaha YR 1
Obenrum Ähnlichkeit mit Triumph Bonni

Dieses Märchen mit Toyota hat Klacks in die Welt gesetzt

Yamaha tat sich durch seine Inovationsfreudigkeit Anfangs der siebziger
Jahre sehr schwer mit 4 Taktern.

Siehe Probleme mit Balancern in TX 500/750

Der Erste problemlose Motor kam 1976 in der XS 750
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Auch der 750er XS Motor hatte n Haufen Probleme bis die nachgebessert wurden.

Ob der XS1 Motor ähnlich zur YR1 ist kann ich nicht nachprüfen, zweifel ich aber pauschal mal an.
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Welches märchen mit toyota?
Ich kenne die verbindung nur so daß Yamaha in den 60ern für Toyota den dohc motor für das vorzeigeauto GT 2000 konstruiert hat...
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Zitat Ernst Leverkus

Der Motor"XS1" wurde aus einem Automotor entwickelt
Aus dem Motor des Japanischen Toyota GT 2000
1968 ccm sechs Zylinder wassergekühlt
Bohrung/Hub 75/75mm zwei obenliegende Nockenwellen

Xs 1 luftgekühlt eine obenliegende Nockenwelle
Bohrung/Hub 75/74 zwei Zylinder 653ccm
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Kontaktzündungen hatten die Konkurenten auch

Muss mich berichtigen
Der Motor wurde zum Modelljahr 1978 Stark modifiziert ab Modell XS 750 E
Stärkerer Primärantrieb
verstärkte Primärkette
neue Ölpumpe mit mehr Leistung
Ölwannenzwischenring
vergrösserte Schmierbohrungen
überarbeitete Kolben samt Ringen
neue Hauptlagerschalen
Neue Brennräume mit höherer Verdichtung
Andere Steuerzeiten mit geringerer Überschneidung

Leistung stieg von 64 PS auf 67 PS

John Nutting fuhr mit einer 1977 Modell XS 750-2D 8000Km ohne Probleme durch die USA
Yamaha bekam woll Fracksausen
1979 Modell XS 750 SF wurde die Leistung auf 74 PS angehoben
Dieser Motor überlebte in der Softchoppervariante XS 750 SE auch die XS 850 und wurde bis 1982 vermarktet
Zuletzt geändert von Flori am So 6. Jan 2019, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Witzig...da hatte der klacks wohl ein paar zuviel intus ;-)
Antworten