Tank YPVS
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tank YPVS
Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Christoph, ich bin 40 Jahre alt und wohne im Süden von Berlin.
Ich habe vor ca. zwei Jahren eine RD und zwei Kisten mit Teilen geschenkt bekommen. Die RD stand ca. 12 Jahre in einem Schuppen. Ich habe sie gleich zerlegt aber aus Zeitgründen dann erstmal liegen lassen. Die letzten Tage habe ich mich daran gemacht mir die Komponenten genauer anzusehen.
Leider habe ich dabei festgestellt dass der Tank an beiden Seiten durchgerostet ist obwohl er auf den ersten Blick ganz gut aussieht. (Siehe Bilder)
Kann man sowas noch retten oder sollich mich besser gleich auf die Suche nach einem anderem Tank machen?
Danke für eure Tips!
Gruß,Christoph
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Christoph, ich bin 40 Jahre alt und wohne im Süden von Berlin.
Ich habe vor ca. zwei Jahren eine RD und zwei Kisten mit Teilen geschenkt bekommen. Die RD stand ca. 12 Jahre in einem Schuppen. Ich habe sie gleich zerlegt aber aus Zeitgründen dann erstmal liegen lassen. Die letzten Tage habe ich mich daran gemacht mir die Komponenten genauer anzusehen.
Leider habe ich dabei festgestellt dass der Tank an beiden Seiten durchgerostet ist obwohl er auf den ersten Blick ganz gut aussieht. (Siehe Bilder)
Kann man sowas noch retten oder sollich mich besser gleich auf die Suche nach einem anderem Tank machen?
Danke für eure Tips!
Gruß,Christoph
- Dateianhänge
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- Loch rechte Seite
- D4B8E03F-48F7-4C41-8E08-E4772BD3E2F3.jpeg (71.94 KiB) 349 mal betrachtet
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- Tank innen
- 8C729B25-D5BA-4BCC-A2B5-D20D20ED591B.jpeg (67.45 KiB) 349 mal betrachtet
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- Loch linke Seite
- 92C28CC7-EA81-4016-90AA-A6A8C5956323.jpeg (60.98 KiB) 349 mal betrachtet
Die Löcher sind mit Sicherheit größer, als man es jetzt sieht.
Verschließe die Löcher provisorisch mit Pattex Powerknete, und dann fülle den Tank mit Zitronensäure, die frisst den Rost weg. Lege den Tank dazu aber in einen großen Behälter, die Zitronensäure wird dir mit Sicherheit auslaufen. Wenn der Rost weggefressen ist, siehst du erstmal, wie groß die Löcher wirklich sind. Dann kannst du weiter entscheiden.
Zur Behandlung mit Zitronensäure gibt es hier mehrere Threads. Gib den Begriff mal in die Suche ein.
Gruß
Rene
Verschließe die Löcher provisorisch mit Pattex Powerknete, und dann fülle den Tank mit Zitronensäure, die frisst den Rost weg. Lege den Tank dazu aber in einen großen Behälter, die Zitronensäure wird dir mit Sicherheit auslaufen. Wenn der Rost weggefressen ist, siehst du erstmal, wie groß die Löcher wirklich sind. Dann kannst du weiter entscheiden.
Zur Behandlung mit Zitronensäure gibt es hier mehrere Threads. Gib den Begriff mal in die Suche ein.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hatte auch sowas an meiner 31K.
Da sammelt sich mit der Zeit Wasser unten in den Taschen wenn der Tank mit Benzin voll ist und nie bewegt wird.
Mein Tank war innen blankes Metall und sah wunderbar aus.
Ich hätt nicht an dem "Lackpickel" außen kratzen dürfen, dann wär er dicht geblieben... So hatte ich plötzlich das Problem den vollen Tank möglichst schnell leer zu bekommen damit sich nicht ~15l Sprit in der Einfahrt verteilen.
Wir haben den Tank dann WIG geschweißt, mit etwas Spachtelmasse hätte das wie original ausgesehen.
Allerdings hatte ich noch einen zweiten Tank der trocken gelagert wurde den ich dan verwendet hab (Originallack mit Patina, wie das Moped).
Den geschweißten Tank hab ich dann viel zu billig auf Ebay verkauft, glaub für 30€ ist der damals raus.
Da sammelt sich mit der Zeit Wasser unten in den Taschen wenn der Tank mit Benzin voll ist und nie bewegt wird.
Mein Tank war innen blankes Metall und sah wunderbar aus.
Ich hätt nicht an dem "Lackpickel" außen kratzen dürfen, dann wär er dicht geblieben... So hatte ich plötzlich das Problem den vollen Tank möglichst schnell leer zu bekommen damit sich nicht ~15l Sprit in der Einfahrt verteilen.
Wir haben den Tank dann WIG geschweißt, mit etwas Spachtelmasse hätte das wie original ausgesehen.
Allerdings hatte ich noch einen zweiten Tank der trocken gelagert wurde den ich dan verwendet hab (Originallack mit Patina, wie das Moped).
Den geschweißten Tank hab ich dann viel zu billig auf Ebay verkauft, glaub für 30€ ist der damals raus.
Rene's tip würd ich folgen,aber wie er selbst sagt nutzt da epoxy zum loch dichten nicht wirklich da die säure das papierdünne blech am rand verschwinden läßt und dir dann die 'plombe' einfach abfällt...ich nehme zum löcher schließen fürs säurebad einfach klebeband...das hält gut solange man die säure nicht kochend drüberschwenkt
- Holliheitzer
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Das man die Plombe ein wenig großzügiger auslegen sollte, ist doch logisch. Rene wird sich das auch so gedacht haben .
Was hitzefestes sollte man schon nehmen, denn die hoch dosierte Zitronensäure muss da heiss rein und über Nacht drin bleiben.....am Besten in ne Decke eingepackt. Da wird kein Klebeband halten.
Ich persönlich gebe dem Tank keine guten Chancen, aber man muss um jeden Tank kämpfen. In UK werden ja schon gute LC Nachbau-Tanks angeboten ....irgendwann werden auch 31k und 1WW Tanks folgen.
Holli
Was hitzefestes sollte man schon nehmen, denn die hoch dosierte Zitronensäure muss da heiss rein und über Nacht drin bleiben.....am Besten in ne Decke eingepackt. Da wird kein Klebeband halten.
Ich persönlich gebe dem Tank keine guten Chancen, aber man muss um jeden Tank kämpfen. In UK werden ja schon gute LC Nachbau-Tanks angeboten ....irgendwann werden auch 31k und 1WW Tanks folgen.
Holli
Auch wenn man da größer drüber pappt wirds trotzdem raussabbern sobald die säure arbeitet...und das mit dem klebeband hab ich schon getestet...hält gut außer man schüttet zu heiße säure drauf...ich hab aber bisher echt nur das ganz simple braune breite zeugs zum zukleben der tanklöcher genommen...vielleicht hält panzertape besser der hitze stand...
man kann auch ganz archaisch einfach vom lochrand aus das dünn gegammelte per zange abknabbern bis zur normalen blechdicke um zu checken wieviel neu müßte
man kann auch ganz archaisch einfach vom lochrand aus das dünn gegammelte per zange abknabbern bis zur normalen blechdicke um zu checken wieviel neu müßte
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips.
Ich habe heute mal den groben Rost mechanisch entfernt. Leider sind dadurch die Löcher größer und mehr geworden.
Ich habe noch einen zweiten Tank in schwarz, leider mit einer großen Beule und auch viel Rost im inneren. Der scheint aber erstmal nicht durchgerostet zu sein, zumindest lassen sich keine Löcher mit dem Finger reindrücken.
Jetzt werden erstmal beide mit Citronensäure behandelt und dann sehen wir weiter.
Gruß
Christoph
vielen Dank für die Tips.
Ich habe heute mal den groben Rost mechanisch entfernt. Leider sind dadurch die Löcher größer und mehr geworden.
Ich habe noch einen zweiten Tank in schwarz, leider mit einer großen Beule und auch viel Rost im inneren. Der scheint aber erstmal nicht durchgerostet zu sein, zumindest lassen sich keine Löcher mit dem Finger reindrücken.
Jetzt werden erstmal beide mit Citronensäure behandelt und dann sehen wir weiter.
Gruß
Christoph
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- Loch außen
- 7154F99C-A4E1-4CD3-82D6-A239F4A20AAB.jpeg (66.16 KiB) 137 mal betrachtet
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- Loch unten
- D1DD036B-7097-4125-A9B5-FCFE6E798761.jpeg (79.55 KiB) 137 mal betrachtet
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- Tank schwarz
- BA026F08-D726-4AAD-A786-0488A80888E2.jpeg (104.4 KiB) 137 mal betrachtet
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- Tank schwarz innen
- BF9338B6-33C3-4F36-BD3D-BD8F549AEEDD.jpeg (77.17 KiB) 137 mal betrachtet