RD 500

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Relle2211
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:06
Wohnort: Gernsbach
Germany

RD 500

Beitrag von Relle2211 »

Hallo RD 500 Spezl, geht das dass man die Zylinder pro Bank tauschen kann, wenn man in Ermangelung eines vorderen rechten einen linken nimmt ?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das wird schon wegen dem YPVS nicht gehen. Die werden mittig verbunden ......

Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Rechts/links haben die gleiche Teilenummer, sind also exakt die gleichen. Auslasswalzen kann man ausbauen und an der richtigen Stelle wieder einbauen.

Vorne/hinten sind unterschiedlich, ist aber schwer zu übersehen...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hast recht.....mir war das mit den PV nicht klar. Aber die nimmt man dann vom zu tauschenden Zylinder.
Auch die hinteren Zylinder sind baugleich. Die PV gehen über Kreuz zu tauschen bzw. sind gleich.


Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja, PV`s gibts 2 verschiedene (rechts/links), sind aber jeweils vorne und hinten die gleichen verbaut.

Zylinder gibts 2 verschiedene - vorne/hinten. Links/rechts sind jeweils gleich.
Unschwer zu erkennen weil die hinteren den Membranblock im Zylinder haben und die Vorderen nicht (Einlass über Kurbelgehäuse).
Deswegen hat die Kiste auch 2 verschiedene Kolben, hinten Fensterkolben, vorne ohne Fenster.

PV Lager gibts auch nur die inneren und äußeren, jeweils 4x verbaut.
Klemmung ist vorne/hinten gleich, die Schubstangen sind aber wieder unterschiedlich lang.

Zur Vollständigkeit, Köpfe, Kopf und Fußdichtungen sind vorne/hinten unterschiedlich.


Schauen wann mir unser neuer kleiner Sonnenschein einmal Zeit lässt, dass ich die Zylinder auf den 3D Scanner werfe... 8)
Urlaub hätt ich ja, aber irgendwie ist immer mindestens eine Hand mit knapp 6kg Gewicht beschwert :P
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Herzlichen Glückwunsch zum Sonnenschein und guten Rutsch! (und schau mal unter Kupplungslamellen).

Gruß Peter
Antworten