Kein fahrzeugbrief

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Kein fahrzeugbrief

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Ein alter Bekannter von mir hat vor ca. 25 Jahren eine zweitakt Kawasaki im desolaten Zustand ohne Brief gekauft. Über die Jahre wurde alles zerlegt, der Rahmen gecleant ( für ihn unnötige Halterungen abgeflext ) und einiges an Geld und interessanten Teilen investiert.
Vor ein paar Jahren hat er sich dann, im gesetzten Alter, doch dafür entschieden kein Caferacer zu bauen und sich einen zweiten Rahmen, leider wieder ohne Fahrzeugbrief, dazu gekauft.

Jetzt hat er keine Zeit und Lust das Prokekt zu Ende zu bringen und mir die ganze Sache angeboten.

Nun meine Frage: Bevor ich mich dafür entscheide, muss für mich sicher sein, dass ich das Moped später auch zugelassen bekomme. Um das Motorrad auf die Strasse zu bringen muss noch viel an Arbeit und einiges an Geld inverstiert werden.

Über einen befreundeten Polizisten könnte ich schon mal erfahren ob die Rahmennummer" frei gegeben ist." Beim KVA habe ich angerufen um zu erfahren wie man vorgeht um in diesem Fall einen Brief zu erhalten, Antwort:" Unser Mitarbeiter kann sie in 2-3 Wochen zurückrufen" ( Berlin halt...)

Also Leute hat schon Jemand damit Erfahrungen. Wie ist genau die Vorgehensweise und was kostet denn der Spass ungefähr. Einige erzählen mir, dass man erst das Moped aufbauen muss um dann zum Tüv bzw. KVA zu fahren. Ich möchte aber erst einen Fahrzeugbrief haben, bevor ich eventuell loslege.

Beste Grüße, guten Rutsch Max
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

also - soweit ich weiß:
Du gehst zum Sttrassenverkehrsamt und beantragst einen neuen Brief.
neben Personalausweis benötigst du einen Eigentumsnachweiß (Kauffertrag etc.)
außerdem wirst du eine eidesstattliche Erklärung abgeben müssen das der Brief tatsächlich verloren/zerstört ist.
Das Strassenverkehrsamt veranlasst dann eine sog. Aufbietung beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg.
Das dauert dann so ca. 4 Wochen - das KBA prüft dann ob das Fahrzeug nicht als gestohlen (oder in sonstigen krimminellen machenschaften) gemeldet ist.
Hat das KBA keine Bedenken kann die Strassenverkehrsbehörde den neuen Brief ausstellen.
Ob du dabei das Fahrzeug vorführen musst liegt dabei immer im Ermessen des Beamten beim Strassenverkehrsamt - der wird aber in der Regel irgendeinen Nachweis haben wollen dass es sich auch wirklich um das genannte Fahrzeug handelt - sprich er will iwi. die Rahmennummer des Fahrzeugs sehen wollen...
Ob es reicht wenn du ihm dabei einfach nur den nackten Rahmen auf dem Tisch legst, oder das Fahrzeug quasi fahrbereit sein muss liegt dabei auch wieder im Ermessen des Beamten.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Bei meiner TDR hab ich den neuen Brief erst bei der Anmeldung bekommen. Vorher wollten die den Brief nicht rausrücken.
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Das wäre so ja alles soweit machbar, außer wenn der gute KVA- Mensch auf eine gesamte, aufgebaute Maschine besteht. Eigentlich sollte es rein menschlich gesehen ja verständlich sein, erst einmal ein ok für den Rahmen zu bekommen, bevor man seine ganze Energie in eine Restauration steckt.

Eine Alternative: Ich könnte mir vorstellen ein "Rolling Chassis" auf die Schnelle zusammen zu stecken, vielleicht reicht das ja um einen Brief zu bekommen, aber da müsste natürlich auch der Bekannte mit machen.

danke erst mal für die Infos Gruß Max
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Geh zur Zulassungsstelle und starte die Aufbietung. Nach 3 bis 4 Wochen gibt's die Info, ob du einen neuen Brief bekommst oder nicht. Dann bau in Ruhe das Moped wieder auf. Kann sein, dass der Antrag auf einen neuen Brief irgendwann abläuft. Dann halt nochmal von vorn.
Antworten