RD350LC YVPS – Kolbenmaße und -zustand?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oha....schon ewig nicht mehr :wink: . Nachfolger ist das CASTROL POWER 1 RACING 2T 2 TAKT ÖL.


Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hm... weil meine Büchse ist bald leer.
Aber geht genauso für Getrenntschmierung und stinkt hoffentlich genauso?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Keine Ahnung. Ich fahre seit meiner KS 80 kein Castrol mehr. Google mal danach.
Wird sonst zu viel offtopic hier und wir kriegen von Uwe eins auf´s Mau.............Deckelchen :wink:


Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Google bringt ned so das gewünschte...

Ok, ich frag seperat mal
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ja genau
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich fahre auf der Straße dieses Öl:

20-L-MANNOL-Motoroel-Motorraedoel-7805-Scooter-2-Takt-Premium-API-TC-

3,00 Euro der Liter.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Vermutlich habe ich mich irgendwo unklar ausgedrückt. Ich hatte von Anfang an 64,75mm für die Kolben gemessen und später auf Nachfrage ebenfalls 64,75mm für die Zylinder.

Die 0,5 mm sind im Zusammenhang mit der Annahme/Aussage erwähnt worden, dass ein Kolben, der mit 25 gekennzeichnet ist, 64,25 mm haben soll. Das haben meine Kolben aber nicht - evtl. bedeutet das W noch etwas Spezielles?

Michael
Hallo Michael

Die Schweizer Version der YPVS F2/N2, hat original 64,5mm Bohrung und einen speziellen Auspuff mit Katalysator. Die gemessenen 64,75mm sind also korrekt, das 1. Übermaß der Schweizer Version.

Dieses Jahr sah es bei mir ähnlich aus, 6tKm gelaufene Kolben.
Mit als Hobby zu wertendem Zeitaufwand, einem Schmutz unempfindlichen Arbeitsplatz, Stahlwolle(ako Pads, Rakso,..) 600er/800er Schleifpapier, Lappen, Bremsenreiniger/Ofenreiniger/,Büste.
Auf jeden Fall neue Kolbenringe+Kolbenbolzen Clips.
; Ringe Runter, je einen Ring als Werkzeug zum Reinigen der Ring Nuten verwenden.
Kolben z.B mit Bremsen Reiniger und einer Bürste außen reinigen.
---Ringnuten prüfen (sauber, kein aufgeworfenes Material, leicht eingeölter Kolbenring läuft sauber durch die Nut? Kolbenring Pin am Platz und unbeschädigt?) wenn O.K., und das werden sie sein, hast gewonnen.
Den Kolben noch am Umfang mit feinem+ebenen(muss nicht groß sein) Schleifstein/Ölstein leicht abziehen und mit nassem Schleifpapier/Schleifleinen anhaftende Ölkohlereste abnehmen und feine Kratzer glätten.
Den Kolbenboden mit Stahlwolle reinigen, und alle Schleifreste säuberst abwaschen, Ringnuten ölen, Kolbenringe aufziehen...
Selbst gemacht ist eben selbst gemacht.

Zum Kolbenboden; die angebrannten Ölreste an der Unterseite sind bedenklich, PJ oder Hauptdüse möglicherweise verstopft oder kritisch klein!
Die viele Ölkohle (edit: am Kolbenhemd) kann vom Öl kommen(je geringer der Flammpunkt desto sauberer der Motor), kann auch eine zu fette Leerlaufdüse/Nadelstellung sein, wie waren denn die Gemischschrauben eingestellt?

Grüße Florian
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Florian

Herzlichen Dank für Deine Erklärungen und die detaillierte - Arbeitsanweisung -, das hilft mir weiter.

Dann passt es auch zu den Aussagen des Vorbesitzers, der von nur einem Kolbenklemmer sprach, welcher ganz zu Beginn aufgetreten ist und per Kulanz/Garantie behoben wurde. In dem Zusammenhang wurden auch neue /andere Schalldämpfer mit mehr Durchlass eingesetzt, was zu einer spürbaren Leistungssteigerung geführt haben soll.

Was am Ende zu dieser übermäßigen Verkohlung geführt hat, wird sich vermutlich nicht mehr sicher feststellen lassen. Die Walzen, die ich vor Kurzem ausgebaut habe, sind ebenfalls stark verkohlt. Bleibt nur, alles penibel zu reinigen und dann eine gute Grundeinstellung vorzunehmen.

Beste Grüße aus der Schweiz,
Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Gerne, noch eine kleine Überlegung aus Spaß an der Technik.
Ein neuer Schalldämpfer mit mehr Durchlass senkt die Abgastemperatur, damit wird eine geringere Motortemperatur erreicht. Soweit verstehe ich es.
Aber, bei geringerer Abgastemperatur liegen maximales Drehmoment und Leistung rechnerisch bei geringerer Drehzahl an>>Spitzenleistung sinkt(minnimal).

Wenn durch den neuen Dämpfer die Leistung gestiegen ist, war das Altteil schon sehr stark zugesetzt.
Von dem her ist dein Plan, zuerst alles sauber montieren und dann Einstellfahrten machen, perfekt.

... Kaffeesatzleserei...
Verkohlte Walzen, könnte durch zu fette Leerlaufdüsen oder verstopfte Vergaserbelüftung oder Rennöl auf der Straße benutzen, verursacht sein... Zum Putzen der Walzen hast ja schon ein Plätzchen.

Viel Spaß beim schrauben
Florian

p.S. Ein bewährter Tip, wenn Du schon am Schmutz Arbeitsplatz bist, den Auslass an der Buchse mit sachten Radien versehen und polieren, bringt deutlich Leistung und schmutzt nicht mehr so leicht an.
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Florian

Danke für Deine weiteren Tipps. Ich kann natürlich nur wiedergeben, was mir der Vorbesitzer gesagt hat. Die ersten Schalldämpfer habe ich mitbekommen, aber nur kurz angesehen. Wenn das Thema Auspuffe drankommt, werde ich Fotos von beiden Varianten der Dämpfer hier in einem separaten Thread einstellen. Dann brauche ich sicher auch noch Tipps, wie und womit ich die Auspuffe innen reinigen kann.

Die RD steht in einer externen Garage – ca. 500 m von mir entfernt, wo der Vorbesitzer wohnt und ich die groben Arbeiten mache. Haben die RD also nur von einer Garage in eine benachbarte verlegt. Deshalb sehe ich den Vorbesitzer gelegentlich, wenn er mal vorbeischaut, wenn ich am Schrauben bin.

Die kleinen Teile bzw. die einzelnen Komponenten nehme ich dann mit zu mir. Da habe ich einen unbeheizten Kellerraum angemietet, in dem ich in Ruhe schrauben kann und mir meine Frau auch nicht in Quere kommt. Mit einer kleinen elektrischen Heizung ist es auch in der kalten Jahreszeit erträglich. Aktuell geht es sogar noch ohne Heizung.

Beste Grüße aus der Schweiz,
Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Antworten