Yamaha R5 Bj. 1972

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Spitfire
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:40
Wohnort: Neckarwestheim

Yamaha R5 Bj. 1972

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen beschäftige ich mich damit, eine R5 Bj. 1972 herzurichten, die mein Bruder vor 30 Jahren von einem säumigen Mieter übernahm, aber wegen fehlender Papiere nie anmeldete. Nachdem ich mit dem mechanischen Teil meinen Spaß hatte, bin ich nun an der ungeliebten Elektrik zugange. Das ist bei Motorrädern dieses Alters zwar noch recht überschaubar, bringt mich aber trotzdem an den Rand meines Wissens und meiner Geduld. Auf der Suche nach dem fehlenden Zündfunken habe ich diverse Messungen durchgeführt und bin auf Messwerte gestoßen, deren Auswirkungen mir nicht recht bewusst sind. Die Messung der Statorwicklungen ergeben Werte zwischen 1 und 3 Ohm, bei im Handbuch angegebenen 0,32 Ohm. Am Gleichrichter sollten in eine Richtung 7-9 Ohm gemessen werden und in Gegenrichtung unendlich. Meine Messwerte sind in einer Richtung 1-2 MOhm und in Gegenrichtung nicht messbar (unendlich?). Einzig der Spannungsregler liefert die vorgeschriebenen Werte. Mein Bruder hat angedeutet, dass er damals bei einer Probefahrt das Motorrad gestartet hat und anschließend eventuell ohne Batterie laufen ließ. Das könnte doch diverse Schäden verursacht haben, oder hat die lange Standzeit ihren Tribut gefordert? Für Tipps von Elektrikern bin ich immer dankbar.
Gruß aus dem Schwabenländle,
Gunter
Dateianhänge
R5_1.jpg
R5_1.jpg (60.08 KiB) 487 mal betrachtet
R5_2.jpg
R5_2.jpg (48.67 KiB) 487 mal betrachtet
"Also desmol kann´s net an de Kerza liega, die hann i geschtern scho rausgmacht!"
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Gunter
Du suchst an der falschen stelle nach dem grund für den fehlenden zündfunken...
Bei der säge ist die lima direkt erstmal unbeteiligt was den zündfunken betrifft..
Absolut nötig haben diese Yams eine volle batterie um einen guten funken zu machen da sie die klassische batterie gespeiste kontaktzündung haben...
Das zündschloß legt den +pol der batterie direkt an die zündspulen von denen dann je ein kabel zum entsprechenden kontakt geht...
wenn da also nirgends was britzelt-funkt,weder die kerze noch am kontakt würde ich erstmal prüfen ob die zündspulen überhaupt die 12 volt bekommen wenn die zündung an ist...
Die lima hat die batterie zu laden...mit den meßwerten deines gleichrichters dürfte das allerdings auch nix geben...die dioden sind wohl tot bei den werten
...aber wie gesagt mit voller batterie muß die yam laufen...dann läuft sie allerdings nur auf batterie wenn die lima nicht lädt,so daß man mit einem limadefekt zwar noch fahren kann aber eben nur solange die batterie noch genug liefert...

Gruß Richard
Spitfire
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:40
Wohnort: Neckarwestheim

Beitrag von Spitfire »

Hallo Richard,
das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass an der Zündspule knapp 13 Volt anliegen. Dabei ist es übrigens egal, an welchem Kabel gegen Masse gemessen wird. Ich zweifle aber momentan, ob es eine gute Idee war, die Lithium-Ionen-Batterie meiner 31K zu nehmen.
Gruß, Gunter
"Also desmol kann´s net an de Kerza liega, die hann i geschtern scho rausgmacht!"
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Hallo Gunter,
wie Richard schon schrieb sind die Zündungen der Luftgekühlten recht simple Batteriezündungen. Wenn an deinen Zündspulen Spannung anliegt kann der Fehler nur noch zwischen den Zündkontakten und Spulen liegen, oft sind die Kontakte oxidiert oder die Kondensatoren ausgetrocknet. An deiner Stelle würde ich zuerst die Leitung vor den Kontakten bis zu den Spulen auf Durchgang überprüfen und die Kontakte gegebenenfalls tauschen oder mit feiner Schmirgelleine an den Kontaktflächen abziehen.

Falls du Hilfe oder Teile zum Testen benötigst kannst du dich gerne melden.
Grüße aus Brackenheim ;)
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Genauso mußt du weitersuchen
Wenn an dem gemeinsamen spulenkabel die 12 volt sind mußt du schauen ob die auch an den kontakten sind...kondensator kann auch masseschluß haben...also kannst du wenn am kontakt keine spannung ankommen sollte zum test mal die kondensatorkabel abhängen
Spitfire
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:40
Wohnort: Neckarwestheim

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,
während ich vorher in meiner Sauna saß, habe ich ein bisschen Männeryoga praktiziert, d.h. ich habe mich gedanklich in die Elektrik der R5 hineinversetzt und über Eure Tipps nachgedacht. Wenn ich mir das jetzt noch anhand des Schaltplans veranschauliche, kann ich eigentlich Lichtmaschine, Gleichrichter und Spannungsregler außer Betrieb nehmen und mich auf Batterie, Unterbrecher, Kondensatoren, Zündspule und -kabel konzentrieren. Sollte es da funktionieren, kann weitergesucht werden, wobei dann eigentlich nur noch Gleichrichter und Lichtmaschine übrigbleiben, da der Spannungsregler intakt scheint. Kann ich statt der Batterie eigentlich auch mein 13,8 V-Netzgerät (10/12 Ampere) dranhängen, oder brennt mir da was durch? Wenn die Kiste so laufen würde, dann müsste sich mein Bruder halt ein ordentliches Verlängerungskabel zulegen, ganz im Zeichen der E-Mobilität. Mal sehen, ob ich über Weihnachten noch etwas Zeit finde.
Gruß aus Neckarwestheim,
Gunter
"Also desmol kann´s net an de Kerza liega, die hann i geschtern scho rausgmacht!"
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das siehst du richtig mit der zündung...hatte ich doch schon in der ersten antwort gesagt...die lima ist uninteressant in sachen suche bei fehlendem zündfunken
...das mit dem netzgerät kannst du machen
Spitfire
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:40
Wohnort: Neckarwestheim

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,
wie empfohlen, habe ich mich mal an die Reinigung der Kontakte gemacht, die es wirklich nötig hatten. Was mich aber jetzt wieder zum Grübeln bringt, ist die Tatsache, dass ich unabhängig von der Stellung der Unterbrecher immer einen Kurzschluss der beiden Seiten der einzelnen Kontakte habe, selbst mit einem zwischen die Kontakte geklemmten Papier. Da ist meinem Verständnis nach die Sinnhaftigkeit eines Unterbrechers in Frage gestellt. Vielleicht sollte ich mal die gesamte Elektrik abklemmen und die Spannungsversorgung unter Umgehung des Zündschlosses auf die Zündung begrenzen. Woher kann der Kurzschluss kommen, oder bin ich wieder auf dem Holzweg?
Weihnachtlicher Gruß,
Gunter
"Also desmol kann´s net an de Kerza liega, die hann i geschtern scho rausgmacht!"
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Mit kurzschluß meinst du der Strom fließt immer egal ob der Kontakt auf oder zu ist ?
Dann mach mal das kondensatorkabel ab
Spitfire
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:40
Wohnort: Neckarwestheim

Beitrag von Spitfire »

Den Kondensator hatte ich vorher schon abgeklemmt und es hat nichts geändert. Mit Kurzschluss meine ich, dass ich mit dem Multimeter auf Durchgang prüfe und zwar indem ich auf beiden Seiten kontaktiere, also an der Kontaktwippe und am gegenüberliegenden Kontakt.
"Also desmol kann´s net an de Kerza liega, die hann i geschtern scho rausgmacht!"
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Also du mißt am kontakt mit multimeter den widerstand und der ist dann immer 0 ?
...kommt denn die spannung überhaupt an den kontakten an ?
...wenn ein kontakt offen ist muß an dem dann auch die batteriespannung meßbar sein...
gibt auch nen ganz simplen test ganz ohne meßzeugs...du hast ja immerhin oben an den spulen die 12 volt anliegen...dreh die kerzen raus,leg sie in die stecker gesteckt auf die köpfe...dann zündung an und die kontakte öffnen und schließen...dann muß es britzeln,sowohl zwischen den kontaktflächen wie auch die kerzen
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Wenn die Zündspulen noch angeschlossen sind misst du wohl die Spulen.
Nimm eine Prüflampe.
Gruß Siggi
Spitfire
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:40
Wohnort: Neckarwestheim

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,
seht Ihr den Qualm auf dem Bild. Die R5 läuft! Sie hängt zwar noch an der Herz- Lungenmaschine, sprich Spritflasche und Netzgerät, aber nach 4-5 Kicks lief das Ding. Jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es an der Zündung keine Probleme gibt. Lichtmaschine, Gleichrichter, Batterie und Spannungsregler muss ich jetzt noch einbinden und hoffen, dass alles funktioniert, obwohl ich bei meinen Messungen anderes vermuten konnte. Als Praktiker sollte ich vielleicht doch nicht so viel messen und lieber Taten sprechen lassen. Leider habe ich jetzt aber auch festgestellt, dass mir der Sprit geradezu reinläuft, obwohl ich mir die Vergaser gründlich vorgenommen hatte. Da er nirgends austritt, muss er doch wohl ins Kurbelgehäuse laufen, oder? Kriegt man das wieder raus und ab welcher Menge kann es kritisch bis tödlich für den Motor werden? Bei mir ist ca. 1/4 Liter verschwunden.
Gruß, Gunter
Dateianhänge
R5 qualmt.jpg
R5 qualmt.jpg (56.64 KiB) 227 mal betrachtet
"Also desmol kann´s net an de Kerza liega, die hann i geschtern scho rausgmacht!"
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Wo Rauch ist ist auch FEUER!

Wenn der Sprit rein läuft liegt es am Schwimmerventil.
Ich denke ein 1/4 l geht evtl. durch entfernen der Krümmer und viel Kick raus.
Ggf. mit einem Schlauch durch den Auslass aus dem Kurbelgehäuse saugen.
Aber nicht mit Staubsauger oder andern elktr. Geräten!!!

Oder auf den Sommer warten und verdunsten lassen, aber bitte draussen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Spitfire
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:40
Wohnort: Neckarwestheim

Beitrag von Spitfire »

Die Schwimmerventile hatte ich bereits getauscht, Schwimmerhöhe usw. überprüft, aber ein weiterer Kontrollblick kann nicht schaden. Vielleicht ist ja irgenwoher etwas Dreck reingeraten. Der Tipp zum Flammenwerferbau hat übrigens einen gewissen Reiz.
"Also desmol kann´s net an de Kerza liega, die hann i geschtern scho rausgmacht!"
Antworten