Kolben

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD400
Beiträge: 125
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 11:10
Wohnort: 85080 Gaimersheim
Germany

Kolben

Beitrag von RD400 »

Hallo RD Gemeinde,

habe mir für die Winterzeit das es nicht Langweilig wird einen 400er Motor
zum Überholen ergattert,Laufleistung unbekannt.
Beim ziehen der Zylinder ist mir aufgefallen das zweierlei Kolbenmaße verbaut
sind. Linke Seite erstes Übermaß und Rechts zweites Übermaß.

Jetzt meine Frage, kann so etwas auf Dauer gut gehen :?:

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo,
kurze Antwort, ja.
Ist nicht ideal, aber auch kein Beinbruch. Der Unterschied bei einem Maß vom Gewicht ist nicht so groß das man negative Auswirkungen merkt.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
Hatte ich auch mal,hat ein bißchen mehr vibriert als mit gleich schweren kolben
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Zudem weiß man auch nie, wie es um die anderen Massen geht, die da bewegt werden wie z.B. das Pleuel.

Schlimmer ist bestimmt eine Welle mit zu viel Schlag, schlechten KW- Lagern oder ein beschissenes Polrad.


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hatte damals einige serienkolben im gleichen maß gewogen...da waren auch gute unterschiede zwischen
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gute Waage gehabt? Man kann dan Unterschied auch ausrechnen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Gute Waage gehabt? Man kann dan Unterschied auch ausrechnen.
Sigi, das musst du mir jetzt aber erklären wie das gehen soll 2 vermeintlich gleiche Kolben durch Ausrechnen zu Unterscheiden........
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sigi
Sorry aber wie soll das denn gehen...und ich habe tatsächlich damals bevor ich nur den einen größer eingebaut habe 2 mit demselben maß gewogen...es war damals schon kein geheimnis daß auch maßgleiche teile durchaus unterschiedlich schwer sein können...was die beiden gleich großen kolben auch schon waren und nicht wenig
...aber selbst wenn man das ausrechnen kann was ich aber stark bezweifle...hätte ich bei 2 mal denselben kolben ja rechnerisch auch keinen unterschied...
....und klar hab ich eine genaue waage genommen...eine gute alte deutsche waage die auf 1 gramm genau ist...ich bin weil ich wissen wollte ob meine so genau war mit dem kolben auch noch zum metzger gegangen...der kam auf dasselbe gewicht mit seiner geeichten bizerba

Gruß Richard
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Das ist doch kein Problem. Man zerspant die in kleine Teile und vergleicht das Volumen.
Duck und Weg :D
Sigi meine bestimmt zwei unterschiedliche Maße
Nix für ungut
Gruß Siggi
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich meine das "Tortenstück", mit ca 0,25mm um das der eine grösser ist.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

War auch eher spassig gemeint.

Nun das Gewicht neuer Proxx Kolben:

0.25 191,5g
o,50 190,2g
+ 192,5g
0,75 195,2g
+ 194,5g
also alles vernachlässigbar.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Interessant, dass der +0.25 schwerer als der +0.50 ist

Was meinst Du denn mit den + xxx.xxg Zeilen?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich denke, das sind zwei Kolben
der erste wiegt 190,2g der zweite 192,5g
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
RD400
Beiträge: 125
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 11:10
Wohnort: 85080 Gaimersheim
Germany

Beitrag von RD400 »

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Infos,also sollte man das mit den unterschiedlichen Kolben Maßen nicht
so eng Sehen.

Nochmals Besten Dank.

Wünsche allen ein Ruhiges und Besinnliches Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

ja genau, mehrere.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten