1WW........1WT......?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2takttom
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:33
Wohnort: Gars am Kamp

1WW........1WT......?

Beitrag von 2takttom »

Hallo @all!
Hab eine YPPSE bj 87 die ich gerade wieder zurück ins leben hole,
war ca 15 Jahre im Tiefschlaf so jetzt meinen Frage da ich noch so einige Kleinteile benötige zb Carbon-Membrane,Dichtungen usw
Gibt es einen Unterschied zwischen der 1WW und der 1WT ???
Meine ist eine 1WT
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Die 1WT ist die österreichische Ausführung.
Ist gleich wie 1WW für Deutschland, hat aber angeblich
um ein paar PS mehr.

Gruß Walter
2takttom
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:33
Wohnort: Gars am Kamp

Beitrag von 2takttom »

Na das freut mich aber danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hier eine kleine Aufstellung:

http://www.rd350lc.net/pageVIN.htm
Gruß Matthias
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Hi,
ich hab auch eine 1WT, bin jetzt aber nach dem Studium der von Matt21
verlinkten Auflistung leicht verwirrt.
Meine RD ist im August 1989 in OÖ erstzugelassen und hat
identische Motor- Rahmen und Typenschildnummer, und zwar 1WT-0163xx.
Laut der Liste wäre das ein Modell 3DH1, aber diese Bezeichnung finde ich
absolut nirgends.
Im Typenschein (Original!) heißt der Bock RD350LC, wobei ich mir das so
erklären könnte weil der „Tag der Prüfung“ der 19.11.1985 war - aber
Ende 85 gab es in Europa auch keine RD350LC mehr .....
Was ist jetzt dieses 3DH1 Modell genau und weis jemand von euch wo diese
Info herkommt?
In ca.1700km ist mein Tachostand identisch zur VIN, da muss ich unbedingt
ein Foto machen!
Bei meiner jährlichen Laufleistung dauert das aber noch ein paar Jährchen!
Grüße, w.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei Yamaha gibt es verschieden Bezeichnungen für die verschiedenen Modelle.

Das RD350LC ist die Verkaufsbezeichnung (Modell) RD350LC, RD350LC2, usw.

Das 1WW71WT/1WX ... ist die Rahmenbezeichnung. Das kann sich von Land zu Land unterscheiden.

Das 3DH1, 3DJ1, 3DK1 usw ist die interne Modellbezeichnung. Das kann sich von Jahr zu Jahr innerhaln eines Modell/Land ändern. Ich denke, das M.T.C wird soviel bedeuten wie Manufaturer Type Code.

Sehr verwirrend.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Hi Uwe,
Danke - Du hast völlig recht mit „sehr verwirrend“.
Im Endeffekt wissen wir mit der 3stelligen Bezeichnung (1WT etc.) eh
immer sofort was gemeint ist, dieses 3DH1 und das andere Gedöns aber vergesse ich gleich wieder!
Grüße, w.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Der Unterschied zwischen der 1WT und der 3DH1 ist mehr oder weniger nur unterschiedliche Farbgebungen.

http://www.rd350lc.net/pageWORLD-1WT.htm

Die Rahmennummer legt den grundsätzlichen Typ fest.
Gruß Matthias
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Danke Matthias! :–)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gerne
Gruß Matthias
Antworten