Kupplungslamellen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kupplungslamellen
Moin zusammen, hab mir EBC-Kupplungslamellen besorgt, dabei ist mir
aufgefallen, das die Reibfläche bei den neuen Lamellen geringer ist.
Abstand vom inneren zum äußeren Duchmesser 9,5mm, neue Lamellen.
Abstand der alte Lamellen beträgt 12,0mm.
Das ist doch erheblich, oder spielt die Zusammensetzung des Materials eine
Rolle, welches die Differenz ausgleicht.
YPSE 31k Bj. 85
Danke, für Infos.
Gruß bruny
aufgefallen, das die Reibfläche bei den neuen Lamellen geringer ist.
Abstand vom inneren zum äußeren Duchmesser 9,5mm, neue Lamellen.
Abstand der alte Lamellen beträgt 12,0mm.
Das ist doch erheblich, oder spielt die Zusammensetzung des Materials eine
Rolle, welches die Differenz ausgleicht.
YPSE 31k Bj. 85
Danke, für Infos.
Gruß bruny
- georg_horn
- Beiträge: 2980
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Bei weniger Fläche aber gleichen Federn ist die Anpresskraft pro Quadratzentimeter grösser, die Kraft die dann durch Reibung übertragen werden kann ist also gleich. Ausserdem wird bei schmaleren Lamellen das Öl leichter zwischen den Lamellen verdrängt, so wie bei schmaleren Reifen das Wasser auf der Strasse.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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Sorry Bernd, wollte hier keine Unwahrheiten verbreiten. Nach der Formel könnten die EBC Lamellen also tatsächlich weniger Kraft übertragen, wenn der mittlere Radius kleiner wäre (unter der Voraussetzung dass Federn, HRZ und Anzahl gleich sind). Das hab ich nicht bedacht, sorry. Da die Lamellen aber innen und aussen gleich gross sein müssen, sonst passten sie ja nicht in die Kupplung, könnte der mittlere Radius gleich sein, die Beläge die auf die Lamellen aufgeklebt sind, sind nur von der Fläche kleiner. Das ist aber jetzt nur Spekulatius, für eine genaue Aussage müsste man Fotos sehen und wissen wie bruny gemessen hat.
bruny, einbauen und testen. Mach am besten die Federn auch neu, oft rutschen die Kupplungen nur weil die Federn lahm sind. Vermutllich haben die neuen Beläge auch eine bessere Hafttung als die alten verglasten.
bruny, einbauen und testen. Mach am besten die Federn auch neu, oft rutschen die Kupplungen nur weil die Federn lahm sind. Vermutllich haben die neuen Beläge auch eine bessere Hafttung als die alten verglasten.
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Georg, so meine ich das auch, das die Beläge von der Fläche kleiner sind als bei der ausgebauten
Kupplung.---Das kann man ja nur auf eine Art messen, quasi die Flächenstärke oder Höhe.
Klar kommen neue Federn rein, waren auch beim Kauf dabei.Wie gesagt, mache mir nur Gedanken wegen der kleineren Fäche, fällt besonderst auf, wenn man die Lamelle auf die Stahlscheiben legt.
Gruß bruny
Kupplung.---Das kann man ja nur auf eine Art messen, quasi die Flächenstärke oder Höhe.
Klar kommen neue Federn rein, waren auch beim Kauf dabei.Wie gesagt, mache mir nur Gedanken wegen der kleineren Fäche, fällt besonderst auf, wenn man die Lamelle auf die Stahlscheiben legt.
Gruß bruny
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Würde die Zubehörlamellen zurückgeben! Hatte auch mal welche, waren 3 Zehntel dünner als die gebrauchten alten. Habe die alten dann mit neuen Federn wieder eingebaut, seitdem funktioniert die Kupplung wieder einwandfrei. Auch bei anderen Fällen waren es so gut wie immer nur die Federn - wobei zu überlegen ist verstärkte zu nehmen.
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Zwar nicht bei einer RD... Aber in meiner R1 hatte ich einmal eine EBC Kupplung.
Auslöser für den Wechsel war eine rutschende Originalkupplung die ich nach 3-4 Tagen mit rutschen auf Start-Ziel ersetzen wollte.
Originalkupplung hatte noch annähernd Originalmaß trotz Rutschorgien, war halt alles blau...
Das EBC Ding war ganze 3 Ringtage im Moped verbaut.
Trotz deutlich stärkerer Feder hat die wieder rutschen angefangen.
Naja, angefangen hats mit der ersten Verwendung.
Kupplungszug war richtig eingestellt, trotzdem bin ich bei der ersten Ausfahrt genau 1 Runde am Slovakiaring gekommen.
Das neue Kupplungspaket hat sich bei der ersten Verwendung derart gesetzt, dass das Kupplungsseil stramm war, daher annähernd 0 Kraftübertragung.
Bin dann wieder ins Fahrerlager geeiert.
Mit nachgestellter Kupplung hatte ich dann 2 Tage Ruhe.
3 Wochen später in Brünn hab ich dann wieder leichtes rutschen festgestellt. Beim Rennstart wars dann vorbei, ich dachte ich häng im 1. Gang fest, dabei war da einfach nur noch 0 Kraftübertragung.
Kupplungszug war locker... Ich bin gerade noch so den Hügel raufgekommen.
Ausgebaut - Reibscheiben hatten sich im Motor verteilt und hatten massives Untermaß.
Danach ist die EBC wieder rausgeflogen und wurde durch ein Originalteil mit etwas stärkerer Originalfeder ersetzt.
Glaub die ganze Aktion war 2014. Bei der Jährlichen Kontrolle konnte bisher kein Verschleiß festgestellt werden.
Von daher... Ich hab meine Lektion gelernt.
Auslöser für den Wechsel war eine rutschende Originalkupplung die ich nach 3-4 Tagen mit rutschen auf Start-Ziel ersetzen wollte.
Originalkupplung hatte noch annähernd Originalmaß trotz Rutschorgien, war halt alles blau...
Das EBC Ding war ganze 3 Ringtage im Moped verbaut.
Trotz deutlich stärkerer Feder hat die wieder rutschen angefangen.
Naja, angefangen hats mit der ersten Verwendung.
Kupplungszug war richtig eingestellt, trotzdem bin ich bei der ersten Ausfahrt genau 1 Runde am Slovakiaring gekommen.
Das neue Kupplungspaket hat sich bei der ersten Verwendung derart gesetzt, dass das Kupplungsseil stramm war, daher annähernd 0 Kraftübertragung.
Bin dann wieder ins Fahrerlager geeiert.
Mit nachgestellter Kupplung hatte ich dann 2 Tage Ruhe.
3 Wochen später in Brünn hab ich dann wieder leichtes rutschen festgestellt. Beim Rennstart wars dann vorbei, ich dachte ich häng im 1. Gang fest, dabei war da einfach nur noch 0 Kraftübertragung.
Kupplungszug war locker... Ich bin gerade noch so den Hügel raufgekommen.
Ausgebaut - Reibscheiben hatten sich im Motor verteilt und hatten massives Untermaß.
Danach ist die EBC wieder rausgeflogen und wurde durch ein Originalteil mit etwas stärkerer Originalfeder ersetzt.
Glaub die ganze Aktion war 2014. Bei der Jährlichen Kontrolle konnte bisher kein Verschleiß festgestellt werden.
Von daher... Ich hab meine Lektion gelernt.
Ich habe schon länger eine EBC drin. Heißt so ähnlich wie der Staubsauger - Dirt Devil oder so. Da gibts ja auch verschiedene.
Auf die Fläche habe ich beim Einbau nicht weiter geachtet. Einfach so eingebaut, mit drei normalen und drei verstärkten Federn. Seit geschätzt 7.000 km absolut keine Probleme im Originalmotor. Allerdings verkleben die Lamellen nach ein paar Wochen Standzeit und man würgt sie beim Gangeinlegen erstmal ab. Wenn die Lamellen sich gelöst haben, funktioniert alles wieder einwandfrei.
Gruß
Rene
Auf die Fläche habe ich beim Einbau nicht weiter geachtet. Einfach so eingebaut, mit drei normalen und drei verstärkten Federn. Seit geschätzt 7.000 km absolut keine Probleme im Originalmotor. Allerdings verkleben die Lamellen nach ein paar Wochen Standzeit und man würgt sie beim Gangeinlegen erstmal ab. Wenn die Lamellen sich gelöst haben, funktioniert alles wieder einwandfrei.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Bei mir wars das super tolle SRC kit das extra für harten Rennstreckeneinsatz angepriesen wird.
Vl. Gehen die davon aus, dass im Rennsport nach jedem Rennstart die Kupplung ersetzt wird.
Meine hat allerdings nicht einmal einen überleb sondern ist dabei endgültig kaputtgegangen.
Bleibg zu erwähnen, die RN01/04 sind bekannt für ihre zickige Kupplung die gerne rutscht. Mit der etwas härteren Feder aber keim Problem.
Handkraft ist aber immer noch deutlich unter der EBC Feder wo der Reibwert der Lamellen -ebenfalls gegen die Werbung von EBC- wohl wesentlich unter dem von Originallamellen liegt.
Kann man ja einfach durch eine brettharte Feder kompensieren und "racing kit" nennen. Gibt sicher viele die sich drüber freuen, dass ihnen in Runde 2 die Hand abfällt, dafür haben sie ja viel Geld ausgegeben...
Vl. Gehen die davon aus, dass im Rennsport nach jedem Rennstart die Kupplung ersetzt wird.
Meine hat allerdings nicht einmal einen überleb sondern ist dabei endgültig kaputtgegangen.
Bleibg zu erwähnen, die RN01/04 sind bekannt für ihre zickige Kupplung die gerne rutscht. Mit der etwas härteren Feder aber keim Problem.
Handkraft ist aber immer noch deutlich unter der EBC Feder wo der Reibwert der Lamellen -ebenfalls gegen die Werbung von EBC- wohl wesentlich unter dem von Originallamellen liegt.
Kann man ja einfach durch eine brettharte Feder kompensieren und "racing kit" nennen. Gibt sicher viele die sich drüber freuen, dass ihnen in Runde 2 die Hand abfällt, dafür haben sie ja viel Geld ausgegeben...
Hallo, ich habe mir auch EBC Lamellen mit verstärkten Federn bestellt. CK Serie (Heavy Duty) steht da drauf. Maße identisch zu den originalen. Schleifpunkt war sehr gewöhnungsbedürftig... Beim wechseln ist mir aufgefallen das eine Lamelle gefehlt hat, und Stahl auf Stahl rieb.
Gruß Herby
Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
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