Frage an die Langhubundstandardwellenfritzen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Idee ist nicht schlecht, ich habe noch etwas Luft nach unten. Ich denke das kann ich noch optimieren. Danke für den Hinweis...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

So, Motor läuft (selberaufdieschulterklopf). Die Neigung der Stutzen hat sich nach Einbau des Motors einigermassen relativiert. Moped auf eine ebene Fläche gestellt und mit Wasserwage und Geodreieck ( :lol: ) gemessen komme ich auf ca 17 - 18° Vergaserneigung. Ich werde das nächste paar Stutzen um 10° schräger stellen und dann wirds mit 7-8° wohl optimal sein. Ich habe jetzt die HD mit U-Scheibe versehen, hängen dann etwas weiter unten.

Achja
Kickstarterzahnradgedönse hab ich komplett rausgeschmissen. Was nicht da ist muss sich nicht leistungsmindernd mitbewegen und kann nicht kaputt gehen :wink:.

Anschieben geht noch grade so. Würde ich aber nicht unbedingt nochmal machen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

Hallo

Habe eine Frage wegen den TZ Hauptlagern.

Die TZ Lager ( Zylinderrollenlager ) was haben diese Lager für eine Lagerluft ?

Sind das normale oder C3


man kann an den außenringen nichts ablesen


danke


mfg
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

hallo

habe eine frage wegen gehäuse nuten erodieren oder wie auch immer.


wer würde sowas machen wie es wiba gemacht hat ?


bzw. was würde sowas in etwa kosten


wenn man jetzt eine hotrod kw einlegt und man sich ein zylinderrollenlager auf der primärseite rauf gibt

würde es dann auch reichen wenn nur das rollenlager primärseitig mit den bereits standard vorgesehenen halbmond gesichert wird ?


danke


mfg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Du musst auf jeden Fall einen geradeverzahnten Primärantrieb haben um TZ-Lager (Zylinderrollenlager) fahren zu können.

Um auf Deine vorletzte Frage einzugehen: ich vermute, dass es sich auch hier um C3-Lager handelt. Aber im WHB für eine TZ sollte das drin stehen.

Meines Wissens wird die erhöhte Lagerluft verwendet um die Temperaturunterschiede auszugleichen. Diese gibt es natürlich auch bei der TZ. Deshalb meine Vermutung. Bitte korrigiert mich falls ich Mist schreibe.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

gerader primär habe ich bereits

danke trotzdem für den rat und wegen den tip für die lager


mfg
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und mit geradverzahntem Antrieb sollte man auch direkt den Sitz des Primärlagers verstärken.....VA-Einlage. Der Sitz ist sonst auch schnell hinüber.

Mach dir das beste (TZ) Kugellager rein und fahr weiter mit Schrägverzahnung. Das geht auch. Ich habe die Lager auch zu Hause. Die machen einen hervorragenden Eindruck!

https://www.cmsnl.com/products/bearing_ ... BKTC-Sovnd


Holli
BildBild
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

Holli was meinst du mit lagersitz verstärken ?

VA Einlage ?


Mfg
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Lagersitz, also das Alugehäuse, ist sehr weich.Und wenn du jetzt geradverzahnt verbaust, dann steigt die Belastung für den Lagersitz an. Damit der Lagersitz hält, wird etwas Material abgetragen und anstelle dann eine VA -Lagerschale angefertigt. Der Marco Böhmer hatte das früher gemacht.

Für diese Belastung ist das olle Gehäuse nicht gemacht. Wenn man länger Freude daran haben, sollte man das verstärken. Oft verbaut man dann auch dicke Zylinder mit Kurbelwellen ,die mehr Hub haben.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich würde das TZ-Lager auf keinen Fall nehmen! Diese Lager haben genietete Käfige aus Metall. Nimm besser ein TN9-Lager von SKF oder einer anderen guten Marke. Die haben einen einteiligen Polyamidkafig, der ein Durchrutschen verhindert und sehr lastwechselfest ist. Genau dort ist die Schwachstelle der genieteten Lager.
Wenn du einen geradeverzahnten Primärtrieb hast, wirken deutlich weniger Kräfte auf den Lagersitz und du kannst den Halbring dort weglassen.
Einzig einen Pin gegen Verdrehen würde ich einsetzen.
In der 350er TZ werden auch gerne außen TN9-Kugellager verbaut. Die halten sehr gut und ich kenne ein halbes Dutzend Leute, die das so schon lange erfolgreich fahren. Es braucht nicht unbedingt ein Rollenlager, obwohl ich auch solche einbaue, wo immer es möglich ist.

C3 oder gar C4 Lager verbaut man um Fluchtungsfehler und Achsabweichungen zu kompensieren, wie sie unter anderem gerade durch hohe Last bei hohen Drehzahlen entstehen. Die 5KE hat ganz sicher mindestens C3.
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

hallo

@ döllinger:
ich würde außen zwar rollenlager nehmen aber keine tz lager sondern
skf nj305 ecp/c3 das wäre ein rollenlager mit pa66 käfig.

was hält ihr von o-ringen die gegen verdrehung sichern ?

oder würdet ihr lieber pins setzten.


mfg
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

das ist ein sehr gutes Lager! Ich persönlich nehme immer die stabile Variante mit 4mm Pin.
Entweder erodieren oder das Loch mit VHM-Bohrer selbst bohren. Beides geht gut.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

BildBild
Antworten