Rotes 07er Oldtimerr Kennzeichen welche Versicherung?
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Rotes 07er Oldtimerr Kennzeichen welche Versicherung?
Hallo Leute ich bin grad dabei dasrote 07er Oldtimerkennzeichen zu beantragen.
Aktuell scheitere ich aber an meiner Versicherung da diese keine Roten nummern versichert bzw evb nummer dafür ausstellt (Devk)
Bei welchen Versicherungen seid Ihr mit der roten 07er Nummer?
Und gab es da irgendwelche Auflagen wie Bilder Begutachtungen oder Beurteilungen seitens der Versicherung.
Aktuell scheitere ich aber an meiner Versicherung da diese keine Roten nummern versichert bzw evb nummer dafür ausstellt (Devk)
Bei welchen Versicherungen seid Ihr mit der roten 07er Nummer?
Und gab es da irgendwelche Auflagen wie Bilder Begutachtungen oder Beurteilungen seitens der Versicherung.
Meine Mopeds sind alle nur Haftpflicht versichert und die kosten p.a. zwischen 20 und max 50 Euro.
Ich leiste mir daher lieber 6-7 angemeldete Moped als den Aufwand für die rote Nummer.
Daher kennen ich auch keinen Versicherer der die noch versichert, weiß aber dass dies nur noch wenige tun und zu recht kräftigen Preisen
Ich leiste mir daher lieber 6-7 angemeldete Moped als den Aufwand für die rote Nummer.
Daher kennen ich auch keinen Versicherer der die noch versichert, weiß aber dass dies nur noch wenige tun und zu recht kräftigen Preisen
Viele Grüße
Olli
Olli
- georg_horn
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Ich bin beim LVM, die Versicherung für die rote Nummer kostet dort was mit 60 EUR pro Jahr wobei das stärkste Mopped 90 PS hat. Die Versicherung will natürlich das Oldtimergutachten vom Tüv sehen und evtl. auch ein paar Bilder. Braucht man ja für die Beantragung der Nummer sowieso. Wenn man die Nummer einmal hat hält sich der Aufwand sehr in Grenzen, wenn ein weiteres Fahrzeug dazukommt scanne ich nur noch den Brief und das Gutchten und maile das an die Versicherung.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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- georg_horn
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Und, hat das geklappt bei beim LVM?
Ja, das ist kein Problem. Wenn man aber nicht vorhat, später noch weitere Fahrzeuge dazu zu tun, ist ein H-Kennzeichen besser, denn damit darf man uneingeschränkt fahren, die Steuer ist die Gleiche und die Versicherung ggf günstiger.Kann man eigentlich auch für nur ein Motorrad eine 07er Nummer bekommen?
Man braucht auf jeden Fall das Oldtimergutachten bei dem immer eine HU mitgemacht wird. Weiss nicht ob das geht wenn das Fahrzeug keinen deutschen Brief hat. Obwohl ja Fahrzeuge die schonmal in der EU zugelassen waren auch in Deutschland angemeldet werden können. https://www.dekra.de/de/import-und-export-fahrzeuge/Kann man damit auch Motorräder legal bewegen, die hier nicht mehr zulassungsfähig waren/sind?
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Hi,
die Antwort der DEVK kann ich so nicht nachvollziehen, da ist meine 07er versichert. Ich habe da Auto und 6 Moppeds drauf.
ADAC geht aber z.B. auch, als Mitglied lohnt das.
In einer der Oldi-Zeitungen (Oldtimer-Markt oder -Praxis) war vor einiger Zeit ein Artikel zu dem Thema.
Einen (gültigen) Brief braucht es dazu nicht. Bei uns in Wiesbaden jedenfalls. Was extrem blöd ist: Jede Zulassungsstelle kocht bei dem Thema ihr eigenes Süppchen. Was in X verlangt wird interessiert Y nicht die Bohne, dafür ist was anderes zwingend nötig. Meine Empfehlung: bei der zuständigen Behörde nachfragen. Jedesmal. Ich hab da langwierig gelernt, mit div. Umsonst-Besuchen.
Zum Sinn oder Unsinn der 07er muß sich Jeder selbst seine Gedanken machen. Mich persönlich reizt der finanzielle Aspekt, ich hab keinen Stress mehr mit TÜV und ich kann mit den Einschränkungen bequem leben.
VG
Siggi
die Antwort der DEVK kann ich so nicht nachvollziehen, da ist meine 07er versichert. Ich habe da Auto und 6 Moppeds drauf.
ADAC geht aber z.B. auch, als Mitglied lohnt das.
In einer der Oldi-Zeitungen (Oldtimer-Markt oder -Praxis) war vor einiger Zeit ein Artikel zu dem Thema.
Einen (gültigen) Brief braucht es dazu nicht. Bei uns in Wiesbaden jedenfalls. Was extrem blöd ist: Jede Zulassungsstelle kocht bei dem Thema ihr eigenes Süppchen. Was in X verlangt wird interessiert Y nicht die Bohne, dafür ist was anderes zwingend nötig. Meine Empfehlung: bei der zuständigen Behörde nachfragen. Jedesmal. Ich hab da langwierig gelernt, mit div. Umsonst-Besuchen.
Zum Sinn oder Unsinn der 07er muß sich Jeder selbst seine Gedanken machen. Mich persönlich reizt der finanzielle Aspekt, ich hab keinen Stress mehr mit TÜV und ich kann mit den Einschränkungen bequem leben.
VG
Siggi
- georg_horn
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Und woher weiss der Tüv und die Zulassungsstelle dann, was für ein Mopped das ist? Ganz ohne irgendeinen Brief geht es sicher nicht, oder?Einen (gültigen) Brief braucht es dazu nicht
Imho sollte man nicht zuviel Werbung dafür machen, vor allem nicht mit dem Argument dass man nicht mehr zum Tüv muss, das erweckt den Verdacht man wolle billig mit einer alten Schrottkarre rumfahren die sonst nicht mehr durch den Tüv käme.Zum Sinn oder Unsinn der 07er muß sich Jeder selbst seine Gedanken machen
Die grösste Einschränkung bei der 07er Nummer ist ja, dass man keine Alltagsfahrten machen darf und ein Fahrtrenbuch führen muss. Aber was machen denn Sammler wie wir mit den alten Dingern? Wir kommen ja eh kaum dazu, alle regelmässig zu bewegen und dadurch in Stand zu halten. Wenn wir mal damit fahren ist es eine erlaubte Bewegungsfahrt oder Fahrt die der Reparatur oder Instandsetzung dient und das ist erlaubt. Ebenso fahre ich damit zum Stammtisch oder zu Treffen, das ist eine Veranstaltung die der Pflege des technischen Kulturgutes dient und ebenso erlaubt. Für alles andere habe ich noch ein mit H-Kenzeichen zugelassenes Mopped und eine Dose. Bei der Beantragung der Nummer muss man auch nachweisen, dass man ein Alltagsfahrzeug hat. Ebenso wollen die hier in KO zumindest bei Moppeds die bisher nicht auf einen selbst normal zugelassen waren, einen Kaufvertrag sehen, auch wenn man den alten Brief hat...
Ich bin auch einmal mit der Polizei in Kontakt gekommen, weil ich auf dem Weg zum Stammtisch auf einer Dieselspur gestürzt bin (gottlob nix passiert ausser Schrammen an Mopped und Kombi). Ein Autofahrer rief dann die Polizei und die jüngere Kollegin meinte dann, jetzt hätte ich da ja rote Kennzeichen (sie sprach tatsächlich in der Mehrzahl ) dran. Ja, sagte ich, und befürchtete schon dass jetzt die Fragerei losginge, was das denn für eine Fahrt wäre usw. Sie wollet aber nur den zugehörige roten Schein sehen, hat noch kurz gefragt was das denn für ein Mopped wäre und wie alt, und gut.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Natürlich nicht. Aber wie ich schrub: er muß nicht gültig sein...In die Verlegenheit, da mit ausländischen Papieren aufzukreuzen, bin ich noch nicht gekommen.georg_horn hat geschrieben:Und woher weiss der Tüv und die Zulassungsstelle dann, was für ein Mopped das ist? Ganz ohne irgendeinen Brief geht es sicher nicht, oder?Einen (gültigen) Brief braucht es dazu nicht
Da ist - zumindest bei uns - das Oldi-Gutachten vor, das gibt's nur bei min. Zustand 3.georg_horn hat geschrieben:Imho sollte man nicht zuviel Werbung dafür machen, vor allem nicht mit dem Argument dass man nicht mehr zum Tüv muss, das erweckt den Verdacht man wolle billig mit einer alten Schrottkarre rumfahren die sonst nicht mehr durch den Tüv käme.Zum Sinn oder Unsinn der 07er muß sich Jeder selbst seine Gedanken machen
Genau. Die Nummer mit dem Kaufvertrag hatte ich bisher noch nicht. Das meinte ich mit "Nachfragen".georg_horn hat geschrieben:Die grösste Einschränkung bei der 07er Nummer ist ja, dass man keine Alltagsfahrten machen darf und ein Fahrtrenbuch führen muss. Aber was machen denn Sammler wie wir mit den alten Dingern? Wir kommen ja eh kaum dazu, alle regelmässig zu bewegen und dadurch in Stand zu halten. Wenn wir mal damit fahren ist es eine erlaubte Bewegungsfahrt oder Fahrt die der Reparatur oder Instandsetzung dient und das ist erlaubt. Ebenso fahre ich damit zum Stammtisch oder zu Treffen, das ist eine Veranstaltung die der Pflege des technischen Kulturgutes dient und ebenso erlaubt. Für alles andere habe ich noch ein mit H-Kenzeichen zugelassenes Mopped und eine Dose. Bei der Beantragung der Nummer muss man auch nachweisen, dass man ein Alltagsfahrzeug hat. Ebenso wollen die hier in KO zumindest bei Moppeds die bisher nicht auf einen selbst normal zugelassen waren, einen Kaufvertrag sehen, auch wenn man den alten Brief hat...
VG
Siggi
Ich habe 3 RDs auf ein 07 Kennzeichen laufen, da musste ich nur mit den Briefen bei der Zulassung vorbei. Ist ungefähr 10 Jahre her, da hat sich wahrscheinlich viel geändert.
War noch zu Zeiten von Youngtimern. Versicherung wollte nur das ich mindestens ein anderes Fahrzeug bei denen versichert habe, da sie ein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch sehen wollten.....
Egal was das zu bedeuten hat. Allianz und/Mecklenburgische habe ich schon versichert.
Grüße
War noch zu Zeiten von Youngtimern. Versicherung wollte nur das ich mindestens ein anderes Fahrzeug bei denen versichert habe, da sie ein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch sehen wollten.....
Egal was das zu bedeuten hat. Allianz und/Mecklenburgische habe ich schon versichert.
Grüße
- georg_horn
- Beiträge: 2980
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Ja, vermutlich wurde zuviel Schindluder damit getrieben, dann wurde das Mindestalter der Fahrzeuge von 20 oder 25 auf 30 Jahre angehoben und man braucht nun das gleiche Oldtimergutachten wie für das H-Kennzeichen.Ist ungefähr 10 Jahre her, da hat sich wahrscheinlich viel geändert.
Die Fahrzeuge müssen in einem guten verkehrssicheren Zustand sein, denn mit dem Gutachten wird auch eine normale Hauptuntersuchung mitgemacht. Vorher konnte man eine olle Karre, die nicht mehr durch den Tüv kam, halt stehenlassen bis sie 25 war und dann auf die rote Nummer schreiben lassen, das geht nicht (mehr)!
Deswegen mein Hinweis oben, nicht zuviel Begeisterung dafür zu zeigen, dass man mit den Fahrzeugen nicht mehr zum Tüv muss. Da muss nur eine linke Socke von der Umwelthilfe mitlesen, schon haben die einen Anlass für die Abschaffung der roten Nummer zu klagen...
Man ist - wie bei einem normal zugelassenen Fahrzeug - ständig selbst dafür verantwortlich, dass die Karre verkerssicher ist. Der Tüv garantiert eh für nix und ist nur eine Momentaufnahme.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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