Felgen lackieren/glasperlstrahlen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ede, das oben ist wohl gestrahlt und nicht lackiert, wenns in echt so aussieht gefällts mir nicht, ist wie die 800er BMW Motoren, die sehen auch aus als ob sie aus Plastik wären.

Hier hab ich die Gaser kürzlich gestrahlt, waren so richtig braun versifft u sind ganz schön denk ich:
Bild

Manches geht mit dem feinen Glas nicht ab, so wie Lack der noch recht gut hält, manches wird schön wie vegammelte Kopfmuttern u ä Stahlschrauben -teile wie Bremsleitungen (wer sie noch fährt wie ich teilw....).

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Wieder ein wenig herumprobiert.
Also gekauft hab ich in der Bucht 2Säcke Perlen, u zwar 100-200mü und 600-800mü.
Nenn es jetzt fein u grob.
Obige Sachen Gaser u Zylinder mit dem feinen gestrahlt, es geht gut wenn die Gaser so grau angelaufen sind u auch wenig Lack geht gut ab.
Dicker Lack allerdings nicht.

Dann mal die Perlen gewechselt (dauert, Kiste völlig entleeren).
Das grobe reinigt nicht, es macht nur glänzend, auch nimmt es kein grau weg.
Also mit dem groben glänzend machen da muss die Fläche schon schön sein.
---
Hier die Sättel waren gänzlich unterlaufen, also oxidiert und dunkelgrau, und die Halter stark rostig.
Die Halter 1Tag in Säure eingelegt, dann gespült und in die Sonne damit, sind aber sofort wieder flugrostig geworden. Dann ging das strahlen aber recht flott:

Bild
Mit den feinen gestrahlt, mit dem groben muss man dann nochmal drüber.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Rost und Lack geht wunderbar mit Korund weg.
Rost wird da einfach weggeblasen, Lack kann störrisch sein wenn er dick und weich ist.
Dann noch einmal mit Glas drüber und die Oberfläcche ist perfekt.

Aber das mit den großen Glasperlen sieht schon ganz gut aus.

Wo hast du gekauft? Lokal oder Internet?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ne nix grob, das war nur mit dem feinen.
Gekauft in der Bucht, der billigste dort.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Wirkt irgendwie glatter als ich es gewöhnt bin.

Hier noch 2 Bilder.
Vorgestrahlt mit Korund (Zink und Lack), dann mit Glasperlen nachgestrahlt.

Bild

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was och:
eingestellt hab ich den Kompressor von 2,5 auf 4,5 bar, weil man schon mit 2,5 strahlen kann.
Damit es die Perlen nicht zerschlägt.
Die feinen sind sicher schon 30-40x durchgelaufen, nun hab ich sie mit dem Mikroskop angesehen, es sieht aus als ob einige ganz kleine Stücke dazwischenwären, aber eigentlich sind sie noch in Ordnung.

Hab auch Strahlsand von 0,5-1mm, den aber noch nicht probiert, für den möcht ich eine eigene Kiste bauen, in die kleine bring ich nämlich kein Rad rein.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Felgen strahlen ist auf jeden Fall ein ziemlicher Aufwand, vor allem wenn sie gefühlte 2mm dick mit 5 weichen Lackschichten verschönert wurden...
Irgendwann war die Felge jedenfalls Neongelb.
Vermutlich ist die Farbe inzwischen verboten weil se radioaktiv ist :P

Bild

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

hehe sieht so aus.

Hier nun die Sättel prov angeschraubt:
Bild

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
jenspfeiffer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 01:00
Wohnort: 35321 Laubach-Freienseen
Kontaktdaten:

Glasperlenstrahlen

Beitrag von jenspfeiffer »

Ich habe super Erfahrungen gemacht beim Glasperlenstrahlen von Motordeckeln, Bremssätteln, Gabelholmen und sogar Stahllteilen. Alle habe ich mit 2K Klarlack aus der Dose lackiert vorher aber mit einer Silberdrahtbürste gebürstet. Bisher bei den Stahlteilen noch kein Rost durchgeschlagen. Das Ergebnis seht ihr hier: https://jps-garage.jimdo.com/projekte-i ... cer-rd50m/
Sendet eine PN wenn Ihr den Kontakt zum Glasperlenstrahlen braucht.
Gruß Jens
Antworten