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an meiner RD400c läuft auf der Ritzelseite der Getriebeausgangswelle Öl raus. Ich kann nicht erkennen, ob es zwischen Simmering und Buchse Nr. 35 oder innen zwischen Welle und Buchse rauskommt. Sollte nicht eigentlich hinter der Buchse ein O-Ring sitzen, um an dieser Stelle innen abzudichten? Im Teilekatalog ist allerdings keiner aufgeführt Danke für eure Tipps
Hallo Dietmar,
da ist auch wirklich, soviel ich weiss, kein O-Ring hinter der Buchse.
Es wird der Simmerring sein.Ist bestimmt noch der erste .
Gruß,
Lux-RD.
Hallo Dietmar,
nicht mit einem O-Ring.Es wird, denke ich, durch die planen Flächen und die Pressung durch die Mutter abgedichtet.
Ist bei meiner DT400 genauso .
Gruß,
Lux-RD.
in der Richtung hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Mutter soll ja mit 80Nm angezogen werden, ließ sich aber viel zu leicht lösen. Wenn der Simmering getauscht ist, werde ich penibel auf korrektes Drehmoment achten
Hab jetzt mal schön mit Drehmoment angezogen und die Mutter mit Loctite gesichert. Test muss jetzt aber leider bis zur Saison ´19 warten. Hoffentlich bald
Dietmar
Wenn ich dein Problem verstanden habe sabbert deine Säge am Dichtring hinter dem Ritzel?
Was soll daran besser werden durchs festziehen der Ritzelmutter?Das hat auf den Dichtring keinen Einfluß wie fest die Mama ist.
Der wird hin sein,warum auch immer.
der Simmerring dichtet ja nicht direkt die Welle, sondern eine darauf sitzende Buchse. Ich vermute, dass sich auch Öl zwischen Welle und Buchse durchgedrückt hat und dann vorne hinter dem Ritzel ausgetreten ist. Wie Lux-RD geschrieben hat, wird an dieser Stelle nur durch die planen Oberflächen gedichtet. Wenn aber die Mutter nicht richtig fest sitzt
Hi Dietmar
Also denkst du doch daß die dichtwirkung da irgendwas mit dem drehmoment der mutter zu tun hat ?
Das spielt aber bei der konstruktion keine rolle...das dichtet gleich egal wie fest die mutter da ist
Da muss ich dem Richard recht geben. Wenn das so währe, dann hätten wir wie bei den 250er YPVS Modellen, echt einen O-Ring auf der Welle. In den Motoren wird da tatsächlich die Buchse abgedichtet. Ist der O-Ring defekt, dann läuft da Öl raus ohne Ende. Da nützen auch 400Nm nix......
Hallo Dietmar,
eine Möglichkeit wäre noch die Oberfläche mit feinen Schmirgelpapier, an der Stelle wo der Simmerring läuft, abzuziehen.
Oder doch noch einmal einen neuen Simmerring.Vielleicht hat der eine Macke oder du hast beim Einbau den ruiniert.
Gruß,
Lux-RD.