Simmerring undicht?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
dietmar k
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Hailfingen

Simmerring undicht?

Beitrag von dietmar k »

Hallo Zusammen,

an meiner RD400c läuft auf der Ritzelseite der Getriebeausgangswelle Öl raus. Ich kann nicht erkennen, ob es zwischen Simmering und Buchse Nr. 35 oder innen zwischen Welle und Buchse rauskommt. Sollte nicht eigentlich hinter der Buchse ein O-Ring sitzen, um an dieser Stelle innen abzudichten? Im Teilekatalog ist allerdings keiner aufgeführt :roll: Danke für eure Tipps :!:

Gruß, Dietmar
Dateianhänge
Transmission.PNG
Transmission.PNG (67.94 KiB) 515 mal betrachtet
Transmission.PNG
Transmission.PNG (67.94 KiB) 515 mal betrachtet
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dietmar,
da ist auch wirklich, soviel ich weiss, kein O-Ring hinter der Buchse.
Es wird der Simmerring sein.Ist bestimmt noch der erste 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
dietmar k
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Hailfingen

Beitrag von dietmar k »

Leider nein, nicht der Erste, hat maximal 20tkm auf dem Gummi, alle anderen Ringe sind dicht. Wie wird denn aber die Buchse abgedichtet?

Gruß, Dietmar
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dietmar,
nicht mit einem O-Ring.Es wird, denke ich, durch die planen Flächen und die Pressung durch die Mutter abgedichtet.
Ist bei meiner DT400 genauso ;-) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
dietmar k
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Hailfingen

Beitrag von dietmar k »

Hallo Lux-RD,

in der Richtung hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Mutter soll ja mit 80Nm angezogen werden, ließ sich aber viel zu leicht lösen. Wenn der Simmering getauscht ist, werde ich penibel auf korrektes Drehmoment achten :idea:

Gruß, Dietmar
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hab einfach die Auflagefläche mit etwas Dichtbatz eingeschmiert und passt.
Hält bei der DT seit 30.000 km.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
dietmar k
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Hailfingen

Beitrag von dietmar k »

Hab jetzt mal schön mit Drehmoment angezogen und die Mutter mit Loctite gesichert. Test muss jetzt aber leider bis zur Saison ´19 warten. Hoffentlich bald :D

Gruß, Dietmar
manicmecanic

?

Beitrag von manicmecanic »

Dietmar
Wenn ich dein Problem verstanden habe sabbert deine Säge am Dichtring hinter dem Ritzel?
Was soll daran besser werden durchs festziehen der Ritzelmutter?Das hat auf den Dichtring keinen Einfluß wie fest die Mama ist.
Der wird hin sein,warum auch immer.

Gruß Richard
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Wenn der Simmering getauscht ist, werde ich penibel auf korrektes Drehmoment achten
Ich denke den hat er gewechselt!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Las sich seltsam wegen der betonung des drehmoments bei der macke
Benutzeravatar
dietmar k
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Hailfingen

Beitrag von dietmar k »

Hallo Manicmecanic,

der Simmerring dichtet ja nicht direkt die Welle, sondern eine darauf sitzende Buchse. Ich vermute, dass sich auch Öl zwischen Welle und Buchse durchgedrückt hat und dann vorne hinter dem Ritzel ausgetreten ist. Wie Lux-RD geschrieben hat, wird an dieser Stelle nur durch die planen Oberflächen gedichtet. Wenn aber die Mutter nicht richtig fest sitzt :shock:

Gruß, Dietmar
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Dietmar
Also denkst du doch daß die dichtwirkung da irgendwas mit dem drehmoment der mutter zu tun hat ?
Das spielt aber bei der konstruktion keine rolle...das dichtet gleich egal wie fest die mutter da ist

gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da muss ich dem Richard recht geben. Wenn das so währe, dann hätten wir wie bei den 250er YPVS Modellen, echt einen O-Ring auf der Welle. In den Motoren wird da tatsächlich die Buchse abgedichtet. Ist der O-Ring defekt, dann läuft da Öl raus ohne Ende. Da nützen auch 400Nm nix...... :wink:


Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dietmar,
eine Möglichkeit wäre noch die Oberfläche mit feinen Schmirgelpapier, an der Stelle wo der Simmerring läuft, abzuziehen.
Oder doch noch einmal einen neuen Simmerring.Vielleicht hat der eine Macke oder du hast beim Einbau den ruiniert.
Gruß,
Lux-RD.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Lieber Stahlwolle mit Öl, macht das ganze blitzeblank. Wenn schon Rostnarben drauf sind hilfts das alles natürlich nix mehr.

Aber wie schon gesagt, etwas Dichtbatz auf die die Dichtflächen der Buchse und es is Ruhe
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten