1K Lackierung mit 2K Klarlack aus der Spraydose schützen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

1K Lackierung mit 2K Klarlack aus der Spraydose schützen

Beitrag von chato »

Hallo,

ich denke das viele von uns Kleinteile währen der Restauration oder zum Ausbessern mit Spraydose lackieren.
Natürlich kann man alles Pulvern, Galvanisieren oder zum Lackierer bringen, kostet aber meist viel Geld und Zeit. Vermutlich hat auch nicht jeder einen Kompressor
Ich habe bei Anbauteilen auch zur Spraydose gegriffen und immer gute Ergebnisse erzielt, aber leider waren die Ergebnisse nach dem gewollten oder ungewollten Kontakt mit Bremsflüssigkeit, Gabelöl, Bremsenreiniger oder Benzin nicht von Dauer.
Ich habe die kleinen 2K Klarlackdosen( 250 ml) von Würth für mich entdeckt, unten ist ein Reservoir mit Auslöser- wie beim Bauschaum- und Schwups hat man einen 2K Klarlack.
Würth :Klarlack 2K Rapid Art.-Nr.: 5867000124
Ich habe meine Motorseitendeckel damit Überzogen und diese bereits mehrmals beim Vergaserausbau mit Benzin geduscht-alles Top. Die Oberflächen werden spiegelglatt und sehr kratzresistent. Die Menge ist mit 250ml auch recht Alltagstauglich, da man den nicht verbrauchten Rest in der Dose verliert( härtet aus).

Frank
Jesus é fiel
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Beim Lackhändler kannst du dir meistens auch eine beliebige Farbe als 2K mischen lassen. Das füllen die dir auch in Spraydosen ab. Dann ist es nur ein Arbeitsgang, und damit vermutlich auch nicht teurer.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
knapplc-2
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von knapplc-2 »

Die 2K Lacke sind wesentlich beständiger gegen Kraftstoffe etc.
Die SprayMax Produkte sind auch empfehlenswert.
Wer mit einer 2K Grundierung beginnt, hat an rostempfindlichen Stellen, Rahmen etc. eine sehr gute Basis geschaffen.
Ich habe bereits damit einige Rahmen lackiert, ebenso Teillackierungen an meinem Youngtimer.
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Diese Lacke sind sehr Hochwertig , habe damit auch schon Zylinder und Co. lackiert.
Das Gute ist bei SprayMax sind auch die Spühköpfe und auch das Dosenequipment vernünftig so das Du auch ein gutes Sprühbild hast.

Kann ich auch nur empfehlen.

Dirk
Antworten