Laufflächen von Bremszylindern reinigen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Laufflächen von Bremszylindern reinigen

Beitrag von Kevan601 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob da jemand schon draufgekommen ist, mir ist es erst heute gekommen und ich fands gelinde gesagt super :-)

Es geht um die Lauffläche von Hauptbremszylindern. Ich hab da immer mit Stahlwolle und Holzsteckern oder Schraubenziehern oder was weiß ich rumhantiert, heute ist mir die Lösung gekommen.

So einen billigen Dremel mit verschiedenen Futtern nehmen, einen alten Bowdenzug vorne etwas aufklopfen und ein Stück Stahlwolle draufstecken. Schleift sogar größere Rostnarben raus. EInmal trocken, einmal mit Öl und zu Schluss mit Chrompolitur oder ähnliches. Die Lauffläche schaut aus wie neu und es geht ruck zuck.


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kevan601 am Mo 12. Nov 2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Gute Idee
Gruß Siggi
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Saugeil!
Das ergibt sogar eine flexible Welle mit Wunschdurchmesser.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Echt prima !!,

2K Lack nicht vergessen, ich habe mich sehr geärgert, als meine Erstlackierung(1K) nach dem Kontakt mit Bremsflüssigkeit gleich wieder hässlich war...
Zum verschließen beim Lackieren und trocken lagern habe ich ein Tampon verwendet, ideal.

Frank
Jesus é fiel
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Prust
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Hat jemand eine Liste welche Tanpongröße für welchen Bremszylinder passend ist? hihihi......
Aber Coole Idee!
;-)

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Ich nehme an, dass nur Original verpackte Tampons in Frage kommen, oder? :D
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Da zieht schon wieder jemand alles ins Lächerliche ;-)

Da kommt mir grad, vieleicht kann man sich da was basteln für Überströmer oder so... :-P
Schieber auf, Hurra die Gams
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Geradschleifmaschine u Fingerfräser.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Gefällt mir mit der stahlwolle auf dem alten innenzug...ich habs schon ähnlich gemacht mit kupferlitze passend zum loch weit genug aufgedreht...die nutzt nur flott ab
Antworten