Rätselhaftes Werkzeug

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Rätselhaftes Werkzeug

Beitrag von Friedel »

Hallo Schrauber,

vor über 30 Jahren habe ich eine Metabo Multitool Bohrmaschine mit vielen Anbauteilen bekommen.
Bei den Teilen befindet sich ein Excenter Werkzeug, dessen Funktion mir unbekannt ist ( s. Fotos).
Gegen den Uhrzeigersinn haben die Scheiben A, B, C und D folgende Markierungen und Beschriftungen.
"A" Blaue Scheibe:
0 = dünnste Stelle mit Kerbe, links herum bis unten (180 °) die Ziffern 0-21 mit größer werdenden Abstand. Rechts herum die Buchstaben A-T mit größer werdenden Abstand.
"B" Kerbe an der dicksten Stelle.
"C" Kerbe an der dünnsten Stelle.
"D" Blaue Scheibe
0 = dickste Stelle mit Kerbe, rechts herum bis unten (180 °) die Ziffern 0-21 mit größer werdenden Abstand. Links herum die Buchstaben A-T mit größer werdenden Abstand.
Dateianhänge
20181030_133859-kl.jpg
20181030_133859-kl.jpg (126.33 KiB) 496 mal betrachtet
20181030_141148-kl.jpg
20181030_141148-kl.jpg (90.63 KiB) 496 mal betrachtet
20181030_141003-kl.jpg
20181030_141003-kl.jpg (146.29 KiB) 496 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Werner .... Du bist doch alt genug um so etwas zu kennen :D
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Matthias.F.
Beiträge: 79
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Ich glaube, das ist eine Aufnahme für Kreissägeblätter.

Man kann es auf mittig laufend oder in Stufen einstellbar taumelnd einspannen.

Hiermit konnte der Heimwerker Zinkungen in verschieden Breiten einfräsen.
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Auch wenn ich schon älter aussehe, aber das Multitool wurde vor meiner Metabo Karriere eingestellt.
Ich habe aber noch Kontakt zu einigen Metaborentnern. Die werde ich mal fragen.
Meine Vermutung geht in Richtung Wanknutscheibe.
So was hat man damals genommen um eine breitere Nut su sägen, indem man das Sägeblatt taumeln ließ.
War nicht ganz ungefährlich und wurde deshalb verboten.
Ich melde mich, sobald ich genaueres weiß.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Matthias und Werner haben Recht, bei Bosch-Combi ist die Wanknutscheibe beschrieben.

@Werner: erhöhe auf 3 Aktien

VG
Friedel
Zuletzt geändert von Friedel am Do 1. Nov 2018, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Sehe ich geanuso.
Aber da sind noch Kompressor, Stichsäge, Flex und Schwingschleifer dabei.
Das Boschteil ist ein Schlagbohrvorsatz.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Meine Rentner hüllen sich in Schweigen, wahrscheinlich sind die im Rentnerstress.
Aber da das Rätsel ja gelöst ist, werde ich sie weiterrödeln lassen :)
Es gab damals noch einige weitere Vorsatzgeräte z.B. eine Drechselbank, und die Krönung war dann der Rasenmähervorsatz für die Bohrmaschine :) :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das isn Witz oder :-P
Schieber auf, Hurra die Gams
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Nein, bitterer Ernst :)
Wenn ich nächste Woche wieder bei der Arbeit bin, suche ich mal, ob ich im Museum so ein Teil vor die Linse kriege.
In den 70er waren Elektromotoren wohl ziemlich teuer, ich habe damals zur Konfirmation auch eine Bohrmaschine und einen Kreissägevorsatz mit Sägetisch bekommen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Männer haben Metabo !

steht auf dem Prospekt von 1968.
Dateianhänge
20181101_084453-kl.jpg
20181101_084453-kl.jpg (118.2 KiB) 306 mal betrachtet
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Wahnsinn. bei der heutigen Lebensdauer normaler Bohrmaschinen würd ich mir das nicht antun :-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Männer haben Metabo!
Goldene Zeiten! Was gäb alleine der Spruch heute schon für einen #aufschrei ...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich hab als Kind mal dem Vater eines Spezis beim Brennholz Sägen geholfen.
Bandsäge mit Metaboantrieb. Höllenlärm...
Hans
Antworten